• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schinken nachsalzen???

Ich widerspreche dir nur ungern aber die vorhergehenden Stücke hatte ich auch so gehandhabt nur mit dem Unterschied das ich jedes Stück einzeln abgewogen habe, danach das Salz berechnet hatte und jedes einzelne in eine Tüte gesteckt und die sind prima geworden
genau und da lag dein Fehler und daher passt mein Spruch doch :D
 
mal was anderes, kann man hier den Usern keine PN schicken? Habe zumindest noch nichts entdecken können
 
Doch das geht wenn du 15 Beiträge geschrieben hast war glaube ich so.

Ich hab es vergessen sind ein paar Tage her das ich mich hier angemeldet habe
 
Du bist eine harte Nuss, du hast das Equipment für gutes Pökeln, du scheinst das Basis wissen zuhaben und nutzt es nicht. Wie sollen wir da noch helfen
 
Am besten so hier :hammer: Ne Spaß beiseite. Den Ofen habe ich mir letzten Sommer gebaut und mit dem Räuchern habe ich Ende letzten Jahres angefangen und Fehler sind halt auch da um gemacht zu werden, damit sie mir kein 2. mal mehr passieren.
 
@Wombads

ich glaube da hilft nur Meister Yoda.

@MES das wirst Du dann schon merken wenn der Meister Yoda kommt.

nimm Hilfe an. es wird Dir gut tun.

Mein Rat an dich, wenn Du Hilfe möchtest, dann Bitte immer genaue Angaben z.B. wie schwer ist das Fleisch und die Angaben der Gewürze und NPS immer pro KG ganz wichtig.
Dann wie lange im Vakum und was für ein Stück Fleisch und Bilder sind sehr wichtig.

Wenn Du das alles beachtest wir Dir immer geholfen.

Glück auf
 
Ich nehme immer sehr gerne Ratschläge von Euch an. Ich habe daher heute einen neuen Anlauf begonnen mir eine Lende zu räuchern.
Das Ausgangsmaterial ohne Würze habe ich nicht fotografiert aber dafür mit Würze.
Die Lende wiegt 474g.
Als Würze hab ich genommen:
15g NPS
2g Zucker
5g Paprika edelsüß
3g grober gemahlener Pfeffer
DSC_0217.JPG


DSC_0218.JPG


DSC_0219.JPG


DSC_0214.JPG

Zum Schluß habe ich es vakumiert und in den Kühlschrank gelegt
DSC_0221.JPG


Mit der letzten Gewürzmischung das war mir eine Lehre gewesen, mach ich nie wieder.
 

Anhänge

  • DSC_0217.JPG
    DSC_0217.JPG
    105,7 KB · Aufrufe: 352
  • DSC_0214.JPG
    DSC_0214.JPG
    98,5 KB · Aufrufe: 351
  • DSC_0218.JPG
    DSC_0218.JPG
    123,1 KB · Aufrufe: 359
  • DSC_0221.JPG
    DSC_0221.JPG
    106,2 KB · Aufrufe: 357
  • DSC_0219.JPG
    DSC_0219.JPG
    108,9 KB · Aufrufe: 357
Als Würze hab ich genommen:
15g NPS
2g Zucker
5g Paprika edelsüß
3g grober gemahlener Pfeffer
So da geht es schon los 15 g auf die 474 g Filet da sag ich ist ne Hausnummer 31,6 g auf das kilo
Der Rest passt
Ich würde das jetzt 5 Tage liegen lassen, dann raus, abwaschen und trocknen lassen bis sich die oberfläche lederig anfühlt dann Räuchern 4 Durchgänge zu 12 Stunden. Ich kenn jetzt nicht deine Örtlichkeiten wie kalt dein Keller ist und wie sicher er ist vor Fliegen. Ansonsten in den Kühlschrank
 
wie sicher er ist vor Fliegen

Ich hab mir ein kleines Schränkchen gebaut hinten mit lochblech und ringsum mit Gage, da kommt nix durch.
Kurz bevor ich räucher schieb ich nochmal Fotos nach und wenn sie fertig sind, gern noch welche.
 
Oh mein kleiner Padawan du dir gesucht hast einen ungünstigen Zeitpunkt zulernen wie Fleisch zu Schinken wird. Du wirst erleben müssen Rückschläge, deine Rezepte nicht sind präzise genug. Dir suchen einen Meister, dich an die Hand zunehmen und durch schwierige Zeiten dich führen wird. Du wirst lernen müssen zu schreiben in eine Buch du wirst vieles vergessen wenn Rezepte neu gemacht du hast.

Du jetzt beantworten Frage von @Wombads
So da geht es schon los 15 g auf die 474 g Filet da sag ich ist ne Hausnummer 31,6 g auf das kilo
du nehmen zuviel NPS auch du schreiben immer Gewürz auf Kilo das vieles gemacht einfacher zu Helfen.
Ich dich Grüßen
Meister Yoda
 
wo hast du bloss das Rezept her oder magst du das so Salzig. Meine Filets Salze ich mit 20-25 g pro Kilo.
ist ein wenig viel Salz. Ich würde nochmal auspacken abwaschen neu Würzen NPS mit 11,85 g macht 25 g/Kilo
 
Zurück
Oben Unten