• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schinkenzeit! Leicht gemacht mit allem drum und dran

Jetzt ist er fertig, 6x geräuchert, danach noch ne gute Woche im Keller nachgereift. Ist zwar ein gewisser Aufwand, vor allem wenn der Sparbrand immer wieder ausgeht! Aber das Ergebnis ist hervorragend
ImageUploadedByTapatalk1416417734.391594.jpg

ImageUploadedByTapatalk1416417751.377794.jpg



Gruß Andi
Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1416417734.391594.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1416417734.391594.jpg
    429,7 KB · Aufrufe: 1.651
  • ImageUploadedByTapatalk1416417751.377794.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1416417751.377794.jpg
    329,3 KB · Aufrufe: 1.581
Jetzt ist er fertig, 6x geräuchert, danach noch ne gute Woche im Keller nachgereift. Ist zwar ein gewisser Aufwand, vor allem wenn der Sparbrand immer wieder ausgeht! Aber das Ergebnis ist hervorragend
Gruß Andi
Hi Andi,
tja, Aufwand ist es schon - aaaaaaaber das lohnt sich allemal - und wenn ich Dein Ergebnis sehe :respekt:!
Das sieht ja so was von lecker aus!!!
Schöne Grüße
BBQRudi
 
Hallo Spiccy,

ich habe mir das Komplettset von Dir bestellt und gestern bekommen. Vielen Dank für die schnelle Lieferung. Ich habe aber eine Frage dazu. Reicht es wenn ich mein Karree jetzt nur mit dem Fertiggewürz einreibe und pökle oder brauche ich jetzt dazu noch extra Pökelsalz? Weil wir grad dabei sind, hast Du die Anleitung für den Leberkäse irgendwo zum Download? Hab mir auch das Starterset gekauft, aber eine Anleitung für die Küchenmaschine war nicht dabei. Danke für die Antwort.

Grüße

Markus
 
Hallo @marspi
ich habe auch das Komplettset letztens benutzt, dort ist alles drin was du brauchst, auf keinen Fall Extra Salz hinzu. Einfach das Fleisch wiegen und 50g pro Kilo der Mischung hinzu. Wenn man es nicht so würzig mag, reichen aus 40g pro Kilo.
 
An der Anleitung für den Leberkäse mit Hilfe der Küchenmaschine wäre ich auch interessiert. Habe mir auch sdas Starter Kit gekauft. Bin noch gar nicht soweit vorgedrungen, weil ich erst einmal das Schinken-Komplettset getestet habe. Aussehen tun die Fleischstücke ja schon super. Muss leider noch 6 tage warten, aber dann hoffe ich dass sie auch so lecker aussehen wir die Teile von @MecHanisch
 
Hallo Spiccy,

ich habe mir das Komplettset von Dir bestellt und gestern bekommen. Vielen Dank für die schnelle Lieferung. Ich habe aber eine Frage dazu. Reicht es wenn ich mein Karree jetzt nur mit dem Fertiggewürz einreibe und pökle oder brauche ich jetzt dazu noch extra Pökelsalz? Weil wir grad dabei sind, hast Du die Anleitung für den Leberkäse irgendwo zum Download? Hab mir auch das Starterset gekauft, aber eine Anleitung für die Küchenmaschine war nicht dabei. Danke für die Antwort.

Grüße

Markus

Servus!
Danke @MecHanisch Genau so ;-)
Auf 50g pro Kilo ist alles drin was du brauchst.

Rezept schick ich dir nachher per Mail. Bin grad nicht im Büro.
 
Hallo Spiccy,

an wen kann bzw. soll man sich wenden, wenn man technische Probleme mit den Seiten des Grillsportvereins hat?
Ich wollte naemlich gestern ein neues Thema erstellen, dann kam es bei mir zu einem kurzen Stromausfall daheim und jetzt komme ich nicht mehr in die Anwendung "neues Thema erstellen" rein.
Es wird immer ein "Fehler" gemeldet.


Gruesse, Reiny
 
Hallo Spiccy,

an wen kann bzw. soll man sich wenden, wenn man technische Probleme mit den Seiten des Grillsportvereins hat?
Ich wollte naemlich gestern ein neues Thema erstellen, dann kam es bei mir zu einem kurzen Stromausfall daheim und jetzt komme ich nicht mehr in die Anwendung "neues Thema erstellen" rein.
Es wird immer ein "Fehler" gemeldet.


Gruesse, Reiny

Danke, wem auch immer! Funktioniert wieder!


Gruesse, Reiny
 
Juhu, da bin ich ja mal gespannt. Wenn dein Schinkenset fertig ist, dann kommt der Leberkäse gleich danach dran. Bin also auch an der Anleitung interessiert.
 
Nachdem ich in diesem Forum mal wieder angesteckt wurde Neues auszuprobieren benötigte ich mal wieder etwas Zubehör wie einen Vakuumierer und eine Löffelwaage, die ich nach der heutigen 1. Benutzung bereits auch für andere Aufgaben nicht mehr missen möchte.
Einen Räucherofen zum ausprobieren habe ich mir geborgt und der Sparbrand kommt von Frau Jäger die Tage per Post.

Ich habe meine Lieferung von Spicy erhalten und gleich mal losgelegt.

Fleisch gekauft, es gab Bauch ohne Knochen, Lachs und Filet - alles vom gemeinen Hausschwein.
Dann pariert, bzw parieren geübt :D

mit ca 40g NPS und 10g Schinkenzauber je kg eingerieben, ein bisschen Thymian, Rosmarin und Knobi dazu, vakuumiert und ab in die Kühlung.

habe hier irgendwo den Tipp gelesen, die Tüten vor dem Befüllen reichlich umzuschlagen, dieser Tipp ist Gold wert, man schmaddert doch ganz schön rum und hat dadurch eine saubere Kante für die Schweißnath.
Sind frische Kräuter während des Pökeln eigentlich OK??? ich hoffe doch :crucified:
Ich wollte das ganze jetzt eine Woche bei täglicher Massage in der Kühlung lassen, dann 1/2 Pökelzeit durchbrennen lassen und beim räuchern guck ich mal nach wie vielen Durchgängen die gewünschte Farbe und Konsistenz erreicht ist.

Wenn jemand Einwände und Tipps hat, bitte immer her damit!!!

Hier noch ein paar Eindrücke:

IMAG0855.jpg
IMAG0857.jpg
IMAG0858.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0855.jpg
    IMAG0855.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 1.348
  • IMAG0857.jpg
    IMAG0857.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 1.344
  • IMAG0858.jpg
    IMAG0858.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 1.422
Auch ich bin fleißig am räuchern. Jeweils mit Spiccys "Landfein" bzw. "Traditionale" Würzmischung.
Aktuell sind 4x Lende, 2x Iberico-Nacken, 1x Iberico Lachs und 1x Duroc Lach fast fertig. 1-2 Durchgänge werde ich noch machen. Sieht aber jetzt schon ganz gut aus. Aber seht selbst.

ImageUploadedByTapatalk1417011297.850406.jpg


ImageUploadedByTapatalk1417011540.952931.jpg


ImageUploadedByTapatalk1417011580.323781.jpg


ImageUploadedByTapatalk1417011621.425949.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1417011297.850406.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1417011297.850406.jpg
    216,2 KB · Aufrufe: 1.312
  • ImageUploadedByTapatalk1417011540.952931.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1417011540.952931.jpg
    255,5 KB · Aufrufe: 1.320
  • ImageUploadedByTapatalk1417011580.323781.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1417011580.323781.jpg
    308,9 KB · Aufrufe: 1.329
  • ImageUploadedByTapatalk1417011621.425949.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1417011621.425949.jpg
    267,6 KB · Aufrufe: 1.313
Hallo Grillbub, das sieht ja schon fantastisch aus!
Kannst du mir sagen welche Größe deine Netze fürs Filet haben ? Sowas such ich noch, bin mir aber unsicher was die richtige Größe angeht.
 
Hallo Grillbub, das sieht ja schon fantastisch aus!
Kannst du mir sagen welche Größe deine Netze fürs Filet haben ? Sowas such ich noch, bin mir aber unsicher was die richtige Größe angeht.

Schau mal hier beim großen Fluss.

Rollbratennetz weiß natur 12er 14er 16er 28er Bratennetz Netz

Rollbratennetz 12er. Ich find das geht super. Nehm das Netz für die Filets aber auch für den Nacken bzw. Lachs.
 
@Larsen, auch wenn ich nicht gefragt bin, für Filet geht auch 10er (ich ziehs über ein KT Rohr und ab dafür). Und für Filets -ich wiederhole mich- kann ich auch das Parma von Spiccy empfehlen.
Oder Du nimmst grad bei Filets gar kein Netz und benutzt Edelstahlhaken.

VG
Peter
 
Zurück
Oben Unten