• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schlemmer Geschnetzeltes ganz ohne Knorr

Laborteufel

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe GSVler,

nachdem der @Spätzünder ja hier ständig ein Pasta Gericht nach dem nächsten raushaut, dachte ich mir, das will ich auch mal probieren. Und nachdem der Herr des Hauses gerne Geschnetzeltes haben wollte, war die Entscheidung klar: Es gibt mal wieder Schlemmer Geschnetzeltes mit Nudeln. Rezept habe ich irgendwo mal aus dem www gefischt. Dabei versuche ich nun genauso professionelle Fotos zu erstellen, aber ich kann schon vorweg nehmen, dass ich da noch deutlich üben muss.

Zutatenliste:

600g Schweinefilet
125g Schinkenwürfel mager
500g Champignons
2 rote Zwiebeln
1 grüne Paprika (ich glaube die hatte ich beim letzten Mal schon weggelassen)
100mL halbtrockener Weißwein
200mL Rinderfond
200mL Sahne
1 Becher Creme fraîche mit Kräutern
Salz, Pfeffer, Chili
1 Msp Cumin
1/2 TL Paprika edelsüß


Und nun geht die Fotostory los: Die Hauptdarsteller auf einem Brett. Mehr ging einfach nicht drauf, deswegen fehlen die Sahne, der Fond, und die restlichen Gewürze.
IMG_2136.JPG

Filet in mundgerechte Stücke schneiden und in Öl scharf anbraten
IMG_2139.JPG

Sobald es anfängt Farbe anzunehmen mit Salz, Pfeffer und Chili würzen.
IMG_2141.JPG

Nicht zu lange braten und dann in eine Schüssel umfüllen. Champignons ebenfalls scharf anbraten
IMG_2144.JPG

Speckwürfel mit rein
IMG_2146.JPG

Nach einer Weile dann Paprika und Ziebeln dazu geben
IMG_2147.JPG

Erst mit dem Wein ablöschen und einkochen lassen. Dann Sahne und Fond zugeben und mit den Gewürzen abschmecken. beim Cumin bitte vorsichtig sein. Hier wirklich nur sehr wenig.
IMG_2148.JPG

Einreduzieren lassen und in der Zwischenzeit die Nudeln gar kochen.
IMG_2150.JPG

Zum Schluss die Creme Fraîche unterrühren und das Fleisch nochmal für 5 Minuten zugeben bei ausgeschaltetem Herd.
IMG_2152.JPG

Und das Tellerbild. Ich weiß ich weiß nicht so profesionell wie geplant, aber ich bin zufrieden und der Geschmack entschädigt fürs schlechte Bild. Also zumindest mich . Ihr habt ja nix davon :P
IMG_2154.JPG


Fazit: Sehr lecker, aber die grüne Paprika fliegt beim nächsten Mal wieder raus. Das hatte ich mir nicht notiert und so kam sie wieder mit rein. Und dann werden die Sachen wie bei meinem Stroganoff wieder einzeln angebraten und die Zwiebeln werden erst kurz vor Schluss wieder zugegeben, damit sie etwas mehr Biss behalten. Aber ansonsten eine seeeeeehr leckere Angelegenheit :sabber: so ganz ohne Maggi(e)
Ich hoffe euch gefällt mein Schlemmer Geschnetzeltes. Für konstruktive Kritik bin ich ansonsten offen.

Viele Grüße aus Berlin,
Kerstin
 

Anhänge

  • IMG_2136.JPG
    IMG_2136.JPG
    168,3 KB · Aufrufe: 2.760
  • IMG_2139.JPG
    IMG_2139.JPG
    166,2 KB · Aufrufe: 2.749
  • IMG_2141.JPG
    IMG_2141.JPG
    194,1 KB · Aufrufe: 2.724
  • IMG_2144.JPG
    IMG_2144.JPG
    153,8 KB · Aufrufe: 2.655
  • IMG_2146.JPG
    IMG_2146.JPG
    155,3 KB · Aufrufe: 2.683
  • IMG_2147.JPG
    IMG_2147.JPG
    140,4 KB · Aufrufe: 2.550
  • IMG_2148.JPG
    IMG_2148.JPG
    155,3 KB · Aufrufe: 2.590
  • IMG_2150.JPG
    IMG_2150.JPG
    154,5 KB · Aufrufe: 2.552
  • IMG_2152.JPG
    IMG_2152.JPG
    177,1 KB · Aufrufe: 2.605
  • IMG_2154.JPG
    IMG_2154.JPG
    140,6 KB · Aufrufe: 2.569
Howdy Maaaam,

das hätte nicht nur dem Gatten gemundet :thumb2:
Ich könnte mir vorstellen, das mal im Wok zu machen, da geht scharf anbraten noch besser als auf dem Herd in ner Pfanne.

Was die Bilder betrifft - mir gefallen sie!
 
Fast halb 11 am Abend... die Zähne sind geputzt, das Bett ruft... ganz klar, schieb mal 'n Teller rüber :sabber:

Kerstin... mir gefallen die Bilder, mir gefällt das Essen... ein schöner, absolut gelungener Thread! :thumb2:
...und es freut mich, dass ich Dich ein wenig dazu inspirieren konnte :-)

Glück Auf
 
Fast halb 11 am Abend... die Zähne sind geputzt, das Bett ruft... ganz klar, schieb mal 'n Teller rüber :sabber:

Kerstin... mir gefallen die Bilder, mir gefällt das Essen... ein schöner, absolut gelungener Thread! :thumb2:
...und es freut mich, dass ich Dich ein wenig dazu inspirieren konnte :-)

Glück Auf

Ja mit deinem Geschnetzelten Züricher Art ging es los. Und jetzt fast jede Woche mindestens 1 Pasta Thread von dir. Da komme ich schon arg ins schwitzen, wann ich das Alles aufholen sollen. Aber für mich ist das Schlemmer Geschnetzelte auch immer wieder eine Wiederholung wert. Ich kann mich zwischen den beiden Varianten immer nicht entscheiden.
Aber deine anderen Threads sind auch auf meiner Nachbau Liste :pfeif:

Viele Grüße
Kerstin
 
Howdy Maaaam,

das hätte nicht nur dem Gatten gemundet :thumb2:
Ich könnte mir vorstellen, das mal im Wok zu machen, da geht scharf anbraten noch besser als auf dem Herd in ner Pfanne.

Was die Bilder betrifft - mir gefallen sie!

Im Wok oder auch im DO ginge es wohl noch besser, aber da ich erst spät nach Hause gekommen bin, gab es das schnell aus der Pfanne. Aber mit mehr Power geht da bestimmt noch was. Nur beim Filet vorsichtig sein, dass es nicht zu trocken wird. Hatte es auch nur bis zu einer leichten Bräune drin, damit es noch saftig ist.
 
Im Wok oder auch im DO ginge es wohl noch besser, aber da ich erst spät nach Hause gekommen bin, gab es das schnell aus der Pfanne.

Das Problem kenne ich nur zu gut. Glücklicherweise steht mein Wok nicht viel weiter weg wie der Herd :D

Nur beim Filet vorsichtig sein, dass es nicht zu trocken wird.

Danke, aber keine Sorge, Schweinefilet und mein Wok sind (meist auf Wunsch der Dame des Hauses) beste Freunde ;)
 
Das Problem kenne ich nur zu gut. Glücklicherweise steht mein Wok nicht viel weiter weg wie der Herd :D

Glückskind. Ich muss erst warten bis es wieder wärmer ist, damit ich die Wokstation wieder auspacken kann. Ich habe nämlich gar keine Überdachung :cry:
Und für den DO war es mir zu kalt und zu spät.
 
Sieht saulecker aus, die Sauce könnte etwas dicker sein. Vielleicht etwas weniger Sahne und dafür eine schöne Mehlschwitze?
 
Sieht saulecker aus, die Sauce könnte etwas dicker sein. Vielleicht etwas weniger Sahne und dafür eine schöne Mehlschwitze?

Ich habe bewusst auf eine Mehlschwitze verzichtet. Wer es etwas dickflüssiger mag kann die Creme fraiche mit 2EL speisestärke oder Mehl mischen und unterrühren. Dann bekommt sie etwas mehr Bindung. Ich mag es so schlotzig und die Nudeln saugen sich schön voll mit der Sauce. Aber jeder so wie er mag bei der Konsistenz.
 
Sieht doch gut aus. Warum sollten die Paprika weg gelassen werden? Bissl Farbe muss schon sein.
 
Sieht doch gut aus. Warum sollten die Paprika weg gelassen werden? Bissl Farbe muss schon sein.

Ich finde sie hat geschmacklich nicht dazu gepasst. Deshalb fällt sie bei mir weg. Aber jeder kann das natürlich so handhaben wie es gefällt
 
genau so, ohne Paprika und ohne Mehlschwitze. Dafür schmale Bandnudeln oder feinste handgeschabte Spätzle, leeeeeeeecker!
 
Zurück
Oben Unten