• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schmeckt das BBC dann auch nach Bier?

das hört sich gut an...super danke dir!!!!!! für weitere Rezepte wäre ich sehr dankbar ;-)
aso nochwas...die Garzeit des Hähnchens beträgt ca 45 min bis 60 min bei ca 200Grad? ist das richtig?
 
das hört sich gut an...super danke dir!!!!!! für weitere Rezepte wäre ich sehr dankbar ;-)
aso nochwas...die Garzeit des Hähnchens beträgt ca 45 min bis 60 min bei ca 200Grad? ist das richtig?
Das Hähnchen ist fertig wenn es die für Hähnchenfleisch typische 80°C Kerntemperatur erreicht hat. 180-200°C sollte die Grilltemperatur sein, jep.

Sorry ich hab wohl etwas zuviel Paprika gewählt, nimm da ruhig etwas weniger, 10gramm tuns warscheinlich auch.
 
Wenn ich warmes Bier rieche wird mir schlecht.
Deshalb mach ich da immer O-Saft rein.
Das Huhn schmeckt aber nicht nach Saft oder Bier.
 
Nabend Euch...also erstens möchte ich euch danken für eure Hilfe...alles hat sehr gut geklappt!
zum aussetzen habe ich aber doch etwas :D net bös sein ;-)
und zwar war mein BBC ca 90 min am Griller...die Kerntemperatur betrug danach ca 87 Grad.
Dennoch war das Fleisch etwas zäh ( Hendl war vom Bauern meines Vertrauens ;-) )
Habe den normalen DryRub gemacht ....war zwar lecker aber leider nix besonderes....Alles im Allen war ich zufrieden fürs erste mal ;-) natürlich hätte es besser werden können.
Hat jemand eine Erklärung warum das Fleisch etwas zäh war?
Wollte noch Fotos hochladen nur hat das hier irgendwie nicht geklappt (sagt mir einer wie ihr das macht)

LG Rene
 
....und zwar war mein BBC ca 90 min am Griller...die Kerntemperatur betrug danach ca 87 Grad.
Dennoch war das Fleisch etwas zäh
LG Rene


nicht: "dennoch", sondern: "deshalb" ;)

Deine KT war zu hoch. ich denke , 80° reichen dicke hin. Wo hast du denn gemessen? Messen solltest du an der dicksten Stelle.

Ich messe gar nicht, sonder pieke mit nem Holzschaschlikspiess vorsichtig und nicht zu tief in den Schlegel an der dicksten Stelle. Wenn der austretende Fleischsaft klar ist, ist der Gockel durch. Meine waren noch nie zu trocken.
 
Ich mach das BBC mit Hühnerbrühe - im Gegensatz zu Bier und Wein bringt die Geschmack in den Vogel, finde ich :)

Meine Faustregel für Zeit und Temp.: Huhn mit ca. 1200gr, 150 - 170°C, eine Stunde, fertig :huhn:

Rub am liebsten BGR :)
 
ich mach das immer so: Zuerst die Dose leer drinken, dann die Dose wegwerfen.

Dann hole ich meinen Draht-Hähnchenhalter aus dem Schrank. Der kostet zwischen 3 und 8 Euro und ist in fast jedem Supermarkt zu bekommen.
Sieht so aus.
drahtsitz.JPG



Warum ich das mache? Weil es einfach keine gute Idee ist dem Huhn ein Propfen in den Hintern zuschieben der nicht anderes macht als als das Grillergebnis zu verschlechtern.
Verdunsten, befeuchten, Aroma abgegeben, das sind alles Wunschträume.
Realität ist, das die Büchse von Fleisch umgeben ist. Das Fleisch hat eine Temperatur von ca. 7° (frisch aus dem Kühlschrank) bis ca. 78° (wenn es fertig ist).
Und die Brühe in der Büchse kann nicht wärmer sein, eher etwas kälter. Da verdunstet nichts.

Ich hab da mit allen möglich Grills und Büchsenfüllständen experimentiert. Zum Beispiele nur einen Bodensatz Flüssigkeit. Dachte wenn die Flüssigkeit nicht bis zum Hühnerhintern hoch reicht (also nicht vom Fleisch gekühlt wird), dann muss doch was passieren. Da passiert aber nichts. Schon deshalb nicht, weil ich das Huhn ja indirekt mache. Die Büchse wird nicht von unten angewärmt aber von oben gekühlt.

Die Büchse verlängert nur die Grillzeit, weil ins innere des Huhns weniger Wärme kommt.

Ganz hochwissenschaftlich kann man das hier nachlesen:
(Ich wünschte ich hätte den Artikel gekannt, bevor ich armen Hühnern gutes Bier in den Allerwertesten geschoben habe.)
http://amazingribs.com/tips_and_technique/debunking_beer_can_chicken.html
 

Anhänge

  • drahtsitz.JPG
    drahtsitz.JPG
    23,2 KB · Aufrufe: 603
..... Aroma abgegeben, das sind alles Wunschträume.

Dir ist aber schon klar, dass sich Aromastoffe schon eher als bei 100° oder den von dir angegebenen 78° aus Flüssigkeiten lösen? Sonst würd man nämlich nix riechen z.b. beim Wein o.ä.;)

Recht geb ich dir, das diese Aromen i.d.R. vom Rub oder so derartig überdeckt werden, dass man sie eh nicht schmeckt.:D
 
Dir ist aber schon klar, dass sich Aromastoffe schon eher als bei 100° oder den von dir angegebenen 78° aus Flüssigkeiten lösen? Sonst würd man nämlich nix riechen z.b. beim Wein o.ä.;)

Recht geb ich dir, das diese Aromen i.d.R. vom Rub oder so derartig überdeckt werden, dass man sie eh nicht schmeckt.:D

Um ehrlich zu sein, ich habe es nicht nachgeprüft. Hab nur festgestellt, dass ich nichts herausschmecke. Und ntürlich stimmt es, dass man eine Flüssigkeit nicht erst kochen muss um etwas zu riechen.
Aber die Erklärung im oben verlinkten Artikel ist sinngemäß: "Da tropft eh flüssiges Hühnerfett in die Dose. Das legt sich als Ölfilm auf die Bieroberfläche und verhindert damit die Abgabe von Aromen."
Im Artikel ist auch ein Foto von einem Glasmessbecher. Da sieht man die Brühe.
 
Ich hab den verlinkten Artikel von Pentaxian gelesen, vielleicht macht es wirklich keinen Sinn eine Bierdose beim BB-Chicken zu benutzen. Außer für die Show natürlich :-). Und die isst ja bekanntlich mit!
 
Das BCC bleibt durch das Bier nur saftiger, du kannst aber auch wasser, wein oder sonst was nehmen.

Laut dem oben verlinkten Artikel von Amazingribs ist genau das Gegenteil der Fall. Das Huhn wird trockener, weil es nur von außen grillt und nicht auch von innen. Innen kühlt die Büchse mit der Flüssigkeit.
Also muss die Hitze durch die gesamte Fleischschicht bis die büchsennahen Fleischteile ausreichend erwärmt sind. Dann sind Aussenschicht und Schlegel aber schon überkocht und trocken.
Abgesehen davon verdunstet keine Flüssigkeit aus der Büchse. Wird nicht warm genug & Hühnerfett tropft in die Büchse und legt sich als Ölfilm auf die Flüssigkeit.

Hier nochmals der Link
http://amazingribs.com/tips_and_technique/debunking_beer_can_chicken.html (debunking = Mythos entlarven)
 
@Pentaxian danke für die Info, man lernt nie aus, ich werde mir den Artikel bei Gelegenheit mal zu Gemüte führen. Ich habe auch noch nicht sooo oft BCC gemacht aber ich muss sagen, das es immer knusprig & saftig war. Leider habe ich kein vergleich wie es gewesen wäre wenn ich es anders zubereitet hätte. Ich muss auch sagen das ich dazu eine Hühnersitz benutze und keine Bierdose. Ich werden den Vergleich BCC - Rotie aber mal machen , da mich das interessiert. :-)

PS: Flüssigkeit verdunstet nicht nur ab 100° auch vorher. Ich werde aber mal die Temperatur im Hühnersitz messen und werden meine Erkenntnis hier mitteilen :-)
 
Zurück
Oben Unten