• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schmelzfeuer, Dauerdocht

Ich hab mich auch von euch Anstecken Lassen und mir auch mal ein Schmelzfeuer Gebastelt´.
Ich hab mir aus einem Stück Alu einen Dochthalter gedreht und den Docht aus einem Stück Glasfasermatte aus dem Baumarkt gebastelt. und das ganze in nem Tontopf Platziert.
Funktioniert bis jetzt einwandfrei.
Falls jemand ne Zeichnung von dem Dochthalter brauchen kann bitte Melden.

100_4267.JPG


Göga findet diese Art Fackel aber schöner:
100_4269.JPG


Ist ein Granitstein in dem ich oben nur ein Loch gebohrt habe, dieser wird mit Lampenöl befüllt und mit einem Stück Küchenpapier als Docht gezündet
 

Anhänge

  • 100_4267.JPG
    100_4267.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 32.719
  • 100_4269.JPG
    100_4269.JPG
    69,9 KB · Aufrufe: 29.710
Hallo erstmal,

schwimmdocht aus glasfaser (nme)
Also ich habe im Baumarkt einfach eine schönen Schiefertopf und mehrere kleine Vierkantrohre besorgt. Ich wollte ein Schmelzfeuer mit länglicher Flamme haben.Also einfach die Vierkantrohre auf länge schneiden in den Topf stellen, die röhrchen mit dem Schwimmdocht befüllen.Da ich keine Lust hatte stunden damit zu vergeuden flüssiges wachs in den Topf zu füllen habe ich unten eine oder zwei lagen Teelichter rein gelegt und den rest mit flüssigem Wachs befüllt.Später schmelzen die Teelichter ohnehin.Und schon ist alles fertig.Brenn super. Kostenfaktor liegt so bei 20-30 Euro. Ich habe mal ein Bild als Anhang hinzugefügt.Viel Spaß beim selber bauen.



Hey,

kannst Du mal bitte nähere Bilder von dem Rohren und dessen aufbau machen? Auf dem Bild sieht es aus als wäre das oval ... ist es unter dem Wachsspiegel schmaler? Oben gebogen? Gefällt mir schonmal sehr gut, auch haben will!

lg
 
So habe das ganze mal mit der Rohrnippelvariante nachgebaut, kann auch bestätigen das das ganze funktioniert wenn man bereits flüssiges Wachs einfüllt ... das ganze in kaltem Zustand zu starten funktioniert NICHT, das Rohr leitet einfach viel zu wenig Wärme um bis nach unten das Wachs zu erwärmen damit es nachfließen kann...

Löcher in das Rohr bohren habe ich noch nicht probiert, rein logisch müssten das schon größere sein ... muss erstmal das ganze wieder einschmelzen damit das Rohr raus kommt ;)

Eine andere Frage ist wie Steigfähigkeit des Wachses. Öle steigen an nem Docht bis zu 10cm danach ist Schluss, Wachs ist vermutlich etwas träger und kommt mh wohl mal grob auf bestimmt nen 1/3 weniger, also wird es auch unabdingbar sein das der Topf immer gut gefüllt sein sollte - bzw. eine eher flache Bauweise sinnvoll erscheint.

Vermutlich ist ein oder der hier erwähnte nachbau aus Kupfer aufgrund der Leitfähigkeit am sinnvollsten.

Wärmeleitfähigkeit

Ich bleibe am Ball und entwickel fleißig weiter, hoffe es finden sich noch ein paar Tüftler ...

so on ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mein erster Versuch:

Ein alter Topf (schade um den Gastrolux Biotan), Messingrohr und etwas Ofendichtband:

2012-04-12 17.51.27.jpg


Leider sieht man die Flamme nicht, daher habe ich schon mal den nächsten Dochthalter vorbereitet:
Kupferrohr mit Messingfitting und Zuluftlöcher

Hoffentlich helfen die Löcher.

2012-04-12 17.51.47.jpg

2012-04-12 17.51.52.jpg
 

Anhänge

  • 2012-04-12 17.51.27.jpg
    2012-04-12 17.51.27.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 28.952
  • 2012-04-12 17.51.47.jpg
    2012-04-12 17.51.47.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 27.602
  • 2012-04-12 17.51.52.jpg
    2012-04-12 17.51.52.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 29.793
funzt:

2012-04-16 19.32.00.jpg


und der Topp ist auch schöner.
 

Anhänge

  • 2012-04-16 19.32.00.jpg
    2012-04-16 19.32.00.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 28.472
Hi, ich bin auch schon eine Weile am Rumtüfteln, aber so richtig klappt das nicht.
Wie hast du denn den Docht gemacht ?
 
oh, ups. Jetzt erst gesehen.

für den Docht habe ich Ofendichtschnur genommen.

Ich brauche aber auch noch 'nen Tipp:

Den Docht eher fest oder locker? Also, das Rohr richtig dicht machen, oder locker füllen?
 
Hallo, der Beitrag ist ja schon bisl älter.

Meine Frau hat so ein Ding bei Freunden gesehen und ich hab den Auftrag.

Ich habe mir vorgestellt einen doppelwandigen Eiseimer als Behälter zu nutzen und die Variante von morep.

Hahnverlängerung 3/4x40 und 3/4x30 (ca8,40€)
Gewinderosette (ca1,10€)

Jetzt an euch die Frage, wer hat das mal so nachgebaut und kann bestätigen, dass es funktioniert. Die Hahnverlängerungen sind ja etwas teurer, daher wollte ich nicht gleich wild losprobieren.

Bei der einen Variante mit der, wurde ja gemeint, dass es im erkalteten Zustand nicht funktionieren würde, das Rohr so zu erhitzen, das das Wachs schmilzt. Kann das jemand bestätigen?

Danke euch :prost:
 
ich kann bestätigen das es mit Rohrnippel usw. nicht geht weil die Wärmeleitfähigkeit nicht gegeben ist, verwende Kupfer oder Alu und das ganze ist von Erfolg gekrönt.

ich kann die Tage mal ein Bild von meiner Variante einstellen!

Such das WE mal ein Bild von nach dem Bau :)

VG
 
Ach das ist ja Anzahlbedingt. Das sollte machbar sein.
Aber sollte ja was sinnvolles sein, na mal guggn ob ich konstruktiv beitragen kann ! ;)
 
ja habe ich aber die Fotos die ich im Kopf hatte habe ich nicht gefunden (vermutlich wieder gelöscht) nur eines im Betriebszustand

IMG_0173.JPG


Alu Rechteckrohr oben die Ecken eingesägt und umgekannten, unten am Boden ebenfalls damit der Stand stabil ist und ein paar Stücke rausgeflext damit das Wachs nachläuft - ob notwendig keine Ahnung aber ich würde es wieder so machen.

Hoffe es reicht um zu sehen das es funktioniert? Das Foto ist nach ca. 1-2h geschossen worden, Wachs war vorher kalt und fest ;)

VG
 

Anhänge

  • IMG_0173.JPG
    IMG_0173.JPG
    36,3 KB · Aufrufe: 26.414
ja habe ich aber die Fotos die ich im Kopf hatte habe ich nicht gefunden (vermutlich wieder gelöscht) nur eines im Betriebszustand

Anhang anzeigen 428737

Alu Rechteckrohr oben die Ecken eingesägt und umgekannten, unten am Boden ebenfalls damit der Stand stabil ist und ein paar Stücke rausgeflext damit das Wachs nachläuft - ob notwendig keine Ahnung aber ich würde es wieder so machen.

Hoffe es reicht um zu sehen das es funktioniert? Das Foto ist nach ca. 1-2h geschossen worden, Wachs war vorher kalt und fest ;)

VG

Wie hoch und breit sind deine Gefäße? Ich denke, dass es vorwiegend damit zusammenhängt!!
 
150mm Breite hat das Rechteckrohr gehabt ... im Obi gabs die einzigste Form wo das verhältnismäßig reingepasst hat ... sind 8 Dochte nebeneinander!

Also eher nach dem Alurohr das Behältnis aussuchen, schätzungsweise sind es ca. 4cm noch zur jeder Seite hin aber wichtig ist das es gut auf dem Boden steht ...
 
E-mail

Ich hab mich auch von euch Anstecken Lassen und mir auch mal ein Schmelzfeuer Gebastelt´.
Ich hab mir aus einem Stück Alu einen Dochthalter gedreht und den Docht aus einem Stück Glasfasermatte aus dem Baumarkt gebastelt. und das ganze in nem Tontopf Platziert.
Funktioniert bis jetzt einwandfrei.
Falls jemand ne Zeichnung von dem Dochthalter brauchen kann bitte Melden.

Anhang anzeigen 319167

Göga findet diese Art Fackel aber schöner:
Anhang anzeigen 319168

Ist ein Granitstein in dem ich oben nur ein Loch gebohrt habe, dieser wird mit Lampenöl befüllt und mit einem Stück Küchenpapier als Docht gezündet


Kann ich bitte die zeichnung haben und was sie dafür genau verwendet haben material/ Größe
 
geht auch noch einfacher:
leere klorolle mit ner mullbinde ausm verbandkasten umwickeln (also immer durch die rolle durch) ins gefäß stellen- fertig.
irgendwann is das ding zwar hinüber, aber das dauert ewig!

und statt wachs geht auch altes frittenöl...das hat dann auch ein neckisches aroma...:biggrinsanta:
 
Ich hab auch mal experimentiert mit einem geschlitzten Alurohr und Docht aus aufgerolltem Glasfasergewebeband. Das Rohr muss genügend höher stehen, damit es auch heiß wird, die Schlitze lassen Verbrennungsluft rein. Anstecken tu ich mit einem Sturmfeuerzeug (harte Flamme)
CIMG3213.JPG

Von dem Gewebeband hab ich noch zig Meter, je nach Größe halt ich nen halben Meter für ausreichend, im Kompaktbrief verschickbar. Das Ganze lässt sich nat. auch in schön machen....
Jürgen
 

Anhänge

  • CIMG3213.JPG
    CIMG3213.JPG
    115,9 KB · Aufrufe: 25.770
Moin moin,
ich habe mich hier auch mal inspirieren lassen und folgendes Schmelzfeuer gebastelt:
1484186_10202556008489089_81532953_n.jpg

Der Becher hat Trinkbechergröße, also ungefähr 7 cm hoch und 7 cm Durchmesser. Innendrin steht ein 10x1mm Alurohr, mit einem Glasfaser- oder Silikatdocht aus der Selbswickler-Dampfer-Branche (diese Elektro Zigaretten). Ich hatte etwas Schwierigkeiten einen Docht aufzutreiben. :) Das mit dem Ofendichtband werde ich noch ausprobieren, dabei kommt man wohl etwas günstiger weg.
Ich habe alles ein bissl kleiner gewählt, weil ich definitiv eine Indoor Flamme haben wollte. Jetzt ist allerdings das Problem (leider gibt's eins), dass dieses Modell nicht mit dem Feuerzeug zu zünden ist, das Wachs muss erstmal anderweitig erhitzt werden. Außerdem kann es kein Wachs schmelzen. Es fehlt also eindeutig an der nötigen Wärmeleitung runter in den Topf.
Mein derzeitiger Lösungsansatz hierfür ist, das Alurohr mit einem Kupferrohr auszutauschen. Bzw nehme ich hier gleich zwei, in 10x1mm und 12x1mm die genau ineinander passen (leider gibt es im Baumarkt keine 12x2mm Rohre), um ausreichend Wärmeleitung zu gewährleisten. Den Kram dafür habe ich bereits gekauft, ich bin mir nur noch nicht ganz sicher, ob das wirklich das Problem vollständig löst.
Wenn ich das Schmelzfeuer anzünde, dann verbrennt oben das erste bisschen Wachs, der Docht glüht eine Minute vor sich hin und geht aus. Die Flamme kommt also von vorneherein gar nicht so richtig auf Trab, um überhaupt genug Wärme für das Schmelzen zu produzieren. Durch eine bessere Wärmeleitung kann sich das natürlich ändern, weil auch früher Wachs nachkommt, nur frage ich mich generell, ob mein Röhrle (das Kupferrohr) und Docht zu klein sind? Ein größerer Docht enthält mehr Wachs an der Spitze, kann also auch mehr Wachs verbrennen ohne dass sich die Flamme ins Rohr eingräbt, sozusagen, was zum Erstickungstod der Flamme führt.
Falls mich einer verstanden hat, Hut ab. Ich muss das wohl einfach mal ausprobieren.
 

Anhänge

  • 1484186_10202556008489089_81532953_n.jpg
    1484186_10202556008489089_81532953_n.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 26.629
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten