• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schmiedeeiserne Pfanne zu groß?

Hallo,
Folgendes Problem. Habe mir eine Schmiedeeiserne Pfanne von Turk zugelegt, 32 cm...Boden 24 cm. so,weit so gut, ausgepackt und dann steht da direkt: die Pfanne darf nicht größer sein als die Herdplatte. Herdplatte bei mir ist nur 21cm :(

Sollte ich die jetzt wirklich zurückschicken und eine neue holen? Oder habt Ihr Erfahrungen ob es trotzdem gut funktioniert?

Vielen Dank :)


Drei Zentimeter Loch rein, wenn möglich mittig, dann wird aus 24 ganz sicher 21 und dann passt das! ;)

Ach übrigens, Dein 18cm Steak passt da aber auch nicht rein ! :lolaway:
 
Hallo,
sorry für die verspätete Meldung. hab es erst vergessen und dann keine Zeit gehabt :(

Also habe es wie besprochen auf einem Grill eingebrannt...habe wohl zu viel Öl genommen :(
WP_20160326_16_25_52_Pro.jpg
WP_20160326_16_25_52_Pro.jpg
WP_20160326_16_35_53_Pro.jpg


DIe Pfanne sah danach so aus:
WP_20160326_17_13_54_Pro.jpg


also eher mäßig ;) Habe jetzt am oberen Rand überall so einen "Fettfilm -Rand" muss der wieder weg bzw. wie bekomm ich den wieder weg?;)

Am gleichen ABend noch Bratkartoffeln probiert
WP_20160326_19_16_32_Pro.jpg

sah da schonmal besser aus, war sehr lecker ;)
jetzt sieht sie so aus:
WP_20160406_10_16_41_Pro.jpg

kann man nicht viel erkennen, habe es aber nicht besser hinbekommen :(

BIn bis jetzt recht zufrieden, habe schon einigen ausprobiert...brennt natürlich noch etwas an aber geht immer gut zu "reinigen"

Vielen Dank nochmal für die ganze Hilfe!
 

Anhänge

  • WP_20160326_16_25_52_Pro.jpg
    WP_20160326_16_25_52_Pro.jpg
    245,2 KB · Aufrufe: 500
  • WP_20160326_16_35_53_Pro.jpg
    WP_20160326_16_35_53_Pro.jpg
    311,8 KB · Aufrufe: 439
  • WP_20160326_17_13_54_Pro.jpg
    WP_20160326_17_13_54_Pro.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 457
  • WP_20160326_19_16_32_Pro.jpg
    WP_20160326_19_16_32_Pro.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 466
  • WP_20160406_10_16_41_Pro.jpg
    WP_20160406_10_16_41_Pro.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 444
"BIn bis jetzt recht zufrieden, habe schon einigen ausprobiert...brennt natürlich noch etwas an aber geht immer gut zu "reinigen""

froce,
wenn das für dich passt, ist das doch super. Der Rest kommt durchs bruzzeln. Um es mit anderen Worten zu sagen: Die Pfanne ist in meinen Augen pre - seasoned, so richtig eingebrannt ist sie in ein paar Monaten regelmäßigen Gebrauchs. Sollten sich mal Teile der Patina lösen, einfach weiterbruzzeln, das wird schon. Du kannst jetzt noch einen Erben für die Pfanne bestimmen, sie wird dich überleben...
Jede eingebrannte Eisenpfanne reagiert anders, hat eine eigene Seele. Mal "rennt" sie bereits sehr schnell, mal könnte man sie verfluchen, weil die Patina instabil ist...

Grüße
pfannendoc
 
Jede eingebrannte Eisenpfanne reagiert anders, hat eine eigene Seele. Mal "rennt" sie bereits sehr schnell, mal könnte man sie verfluchen, weil die Patina instabil ist...

Das kann ich nur bestätigen. Hab sogar eine, die hat überhaupt keine schwarze Verfärbung. Wollte irgendwie nichts werden. Funktioniert aber trotzdem sehr gut.

Reinige meine Pfannen mit einem Stahlwolle Schwamm. Wasser in die noch warme Pfanne, Kurz mit dem Spiralschwamm durch und fertig.
 
Reinige meine Pfannen mit einem Stahlwolle Schwamm. Wasser in die noch warme Pfanne, Kurz mit dem Spiralschwamm durch und fertig.

fakanoka,
ja, kann man machen, aber bei einer noch instabilen Patina ist das kontraproduktiv, denn mit dem " Stahlwolle Schwamm" entfernst du teilweise auch mühsam aufgebaute Patina in der Eisenpfanne, je nach Pfannenzustand. Versuche mal das, klappt bei mir seit Jahren bei Eisenpfannen, an denen sich z.B. etwas Stärke oder Eiweiß beim Bratvorgang angesetzt hat: Wenn die Pfanne leer ist, die Heizquelle ausschalten. Pfannenboden mit heißem (!) Wasser füllen, auf den sich abkühlenden Herd stellen, dann wird gegessen.Geht es ans abspülen: Pfanne ausleeren, unter fließend heißem Wasser mit einer sauberen Spülbürste ausreiben, trocknen, ganz dünn einölen, fertig. Zeitaufwand pro Pfanne für die Reinigung weniger als 1 Minute. Soviel zum Thema " Eisenpfannen sind pflegeintensiv, völliger, abgeschriebener Quatsch..
Spülbürste ist besser als ein Schwamm, da sie etwas härter ist und keine Keimschleuder wie viele Küchenschwämme ist. Die Spülbürste kommt regelmäßig in die Spüma.
Solltest du wirklich einen "Stahlwolle Schwamm" nehmen, nimm bitte einen aus Edelstahl...
Alternativ kannst du im Bedarfsfall auch etwas Salz mit Öl erwärmen und die Pfanne anschließend - handwarm abgekühlt - mit einem Zewa ausreiben, das Salz wirkt wie ein leichtes Schmirgelmedium, entfernt unnötige Speisereste. Ich persönlich brauche weder das Salz noch Spülmittel oder einen Stahlschwamm, einweichen klappt eigentlich immer.
Gut eingebrannten geschmiedeten Eisenpfannen juckt weder ein Edelstahlschwamm noch ein paar Tropfen Spülmittel.

Gruß
pfannendoc
 
fakanoka,
ja, kann man machen, aber bei einer noch instabilen Patina ist das kontraproduktiv, denn mit dem " Stahlwolle Schwamm" entfernst du teilweise auch mühsam aufgebaute Patina in der Eisenpfanne, je nach Pfannenzustand. Versuche mal das, klappt bei mir seit Jahren bei Eisenpfannen, an denen sich z.B. etwas Stärke oder Eiweiß beim Bratvorgang angesetzt hat: Wenn die Pfanne leer ist, die Heizquelle ausschalten. Pfannenboden mit heißem (!) Wasser füllen, auf den sich abkühlenden Herd stellen, dann wird gegessen.Geht es ans abspülen: Pfanne ausleeren, unter fließend heißem Wasser mit einer sauberen Spülbürste ausreiben, trocknen, ganz dünn einölen, fertig. Zeitaufwand pro Pfanne für die Reinigung weniger als 1 Minute. Soviel zum Thema " Eisenpfannen sind pflegeintensiv, völliger, abgeschriebener Quatsch..
Spülbürste ist besser als ein Schwamm, da sie etwas härter ist und keine Keimschleuder wie viele Küchenschwämme ist. Die Spülbürste kommt regelmäßig in die Spüma.
Solltest du wirklich einen "Stahlwolle Schwamm" nehmen, nimm bitte einen aus Edelstahl...
Alternativ kannst du im Bedarfsfall auch etwas Salz mit Öl erwärmen und die Pfanne anschließend - handwarm abgekühlt - mit einem Zewa ausreiben, das Salz wirkt wie ein leichtes Schmirgelmedium, entfernt unnötige Speisereste. Ich persönlich brauche weder das Salz noch Spülmittel oder einen Stahlschwamm, einweichen klappt eigentlich immer.
Gut eingebrannten geschmiedeten Eisenpfannen juckt weder ein Edelstahlschwamm noch ein paar Tropfen Spülmittel.

Gruß
pfannendoc
Hallo Doc,

Nehme immer einen Edelstahlwolleschwamm. Kurz warmes Wasser in die noch warme Pfanne (wie von Dir beschrieben) und kurz mit dem Schwamm durchwischen. Scheuern und schruppen ist da eigendlich nicht nötig. Insofern habe ich da such bisher keine Gefahr für die Patina gesehen. Da ich aber ehe einen neuen Schwamm kaufen muss, kann statt dessen auch mal ne Bürste ausprobieren.
 
fakanoko,

..mach´ das so, wie es für dich am besten funktioniert...Bürste ist in meinen Augen echt sinnvoller als ein Schwamm...

Gruß
pfannendoc

Doc,

Werde das mit der Bürste mal probieren. So ein Spiralschwamm ist schon ein echtes Hygieneproblem. Da sammeln sich schon mal recht große Brocken von Speiseresten an. Da das Wasser in der Pfannen durch die Resthitze doch recht heiß wird, ist hier eine Bürste mit Stiel sowieso besser. Die Finger werden dann einfach nicht so warm.
 
Zurück
Oben Unten