• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schmitz Briketts 2014

Frank Grimes

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin moin aus Hamburg,

eventuell mache ich mich gerade unbeliebt, aber ich finde meinen Beitrag (der wahrscheinlich auch in einem uralten Thema stand) von heute früh nicht wieder. Ich beabsichtige mir eine Palette mit 600 Kg Briketts ins Lager zu stellen. Da ich im letzten Jahr mit Dancook Briketts nicht so glücklich war, soll es diesmal was anderes werden. mein Favorit sind eigentlich immer die Grillis von Profagus gewesen, aber der Preis schreckt ab. Bei Fa. Schmitz habe ich ein auf den ersten Blick super Angebot bekommen, aber ich kenne die Dinger nicht. Nun habe ich hier auch öfter schon gelesen, dass die Chargen recht unterschiedlich sein könnten. Hat denn jemand Erfahrungen mit den aktuellen Schmitz Briketts ?

Vielen Dank im Voraus !
 
Ich habe die letztes Jahr gekauft und bin sehr zufrieden, hitze super, lange Brenndauer. Habe die Briketts und die EL Toro ich bin sehr zufrieden. Da ich letztes Jahr eine größere Menge bestellt habe, ist somit noch genügend da. Daher kann ich dir nicht sagen wir die dies Jährige Charge ist.
 
Wenn du mit Kokos zufrieden warst, könnten dir die Kokosbriketts von Egedius gefallen. Ich nehm keine Grillies mehr (zu teuer). Bei deiner Abnahmemenge dürftest du genug Handlungsspielraum haben. Ich bin voll zufieden (spätestens seit die neue Verpackung im stabilen 10 Kilo Sack eingetroffen ist; Nachfragen sonst gibts die alten Papiersäcke).
 
Moin,

vielen Dank erst mal. Mit Kokos habe ich noch keine Erfahrung und weiß noch nicht, ob ich mich da ran traue, aber da werde ich auch mal einen Preis erfragen. Grundsätzlich habe ich von der Dancook noch genug (100 Kg), wollte mich aber schon mal um Nachschub kümmern. Meine Regierung darf das gar nicht wissen, die erklärt mich für verrückt :whip:;)

@lucky sob...habe das jetzt erst verstanden. Dancook ist nicht Kokos, sondern Holzkohlebriketts.
 
Ich habe die Schmitz "Brikkis" heute im 10 kg - Sack für 9,35 Euro gesehen. Wenn ich es schaffe, hole ich mir bis zum Wochenende einen Sack und teste.
 
Ich fahr wahrscheinlich erst kommenden Freitag zu deren Lagerverkauf. Letzes Jahr war eher durchwachsen. Lass dich vom Chef (senior) beraten, der hat im Blick, welche Briketts okay sind und welche nicht (hat mir letztes Jahr auch den Tipp gegeben, die 3kg Packungen zu nehmen, da die 10kg von einem anderen Köhler stammen der das "nicht so gut hinbekommen hat diesmal".
 
Die Erfahrung habe ich 2012 auch schon gemacht bei Schmitz. Wechselnde Qualität einzelner Chargen. Allerdings nicht in Bezug auf Brenndauer oder "Stinkfaktor", sondern viel Bruch dabei.
Wenn die Schmitz dieses mal o.K. sind, hole ich mir ein paar Säcke, wenn nicht, verballer' ich die für die flachen direkten Aktionen.
Daher bin ich seit 2012 eigentlich auf die Raiffeisen-Brikett umgestiegen. 10 kg = 16,99 Euro. Gleichbleibende Qualität bisher.
 
Vielen Dank. bei 16,99 für 10 Kg würde ich dann aber eher auf Grillis zurückgreifen wollen (weil ich die kenne). Da habe ich mit der Metro in Hamburg schon 16,65 ausgehandelt. Das Angebot von Schmitz reizt mich halt sehr. Wenn MG hier gleich vor der Tür wäre, hätte ich mir mal schnell was rausgeholt.

Ich warte mal auf Eure Tests und frage bei Schmitz mal frech nach der Qualität.
 
ich war vorletzten freitag bei schmitz und hab 2 fünferpacks brikkis geholt,
ich brauche die fast nur.
 
Ruf beim Herrn Schmitz an, wenn die Tour auf deiner Strecke liegt packt er es mit auf dem LKW. So macht er es bei mir auch.

Das sieht echt gut wenn ich meine Kohle empfange und er das Geld bekommt. Da bekommt das Wort Dealen eine ganz andere Bedeutung
 
Die Erfahrung habe ich 2012 auch schon gemacht bei Schmitz. Wechselnde Qualität einzelner Chargen. Allerdings nicht in Bezug auf Brenndauer oder "Stinkfaktor", sondern viel Bruch dabei.
Wenn die Schmitz dieses mal o.K. sind, hole ich mir ein paar Säcke, wenn nicht, verballer' ich die für die flachen direkten Aktionen.
Daher bin ich seit 2012 eigentlich auf die Raiffeisen-Brikett umgestiegen. 10 kg = 16,99 Euro. Gleichbleibende Qualität bisher.


Ich hatte schon öfters Briketts sowie Holzkohle von Raiffeisen. Die sind einfach super. Haben ihren Preis. aber sind richtig gut.
 
Ich war heute dort und hab mir ein 6x3kg-Paket mitgenommen. Ich werde berichten.

uploadfromtaptalk1396625127787.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1396625127787.jpg
    uploadfromtaptalk1396625127787.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 1.636
Toll, und ich hab' mir natürlich den 10kg-Sack geholt... :v:

Am Wochenende weiß ich mehr. Die 3kg-Säcke kosten übrigens hier 3,35 Euro / Stck.

Mir geht das echt ein wenig auf die Nerven mit der wechselnden Qualität der einzelnen Chargen. Ob Lidl, Aldi oder Schmitz...

Wie oben geschrieben, bin ich in Sachen gleichbleibende Qualität eigentlich bei den Raiffeisen hängen geblieben. Und das kostet dann halt ein wenig mehr.
 
Schmitz von 2014 wollte ich auch noch testen, muß mir noch nen Sack besorgen. Die letzten Kohlen waren vom Raiffeisen und die waren mal richtig gut. Hab noch nie so ne Hitze in meiner Kugel gehabt.
 
Hab Samstag den ersten Sack (3 kg) angebrochen: die haben die ersten Minuten blau-grau geraucht, allerdings in erträglichem Maße (aber mehr als Grillis) und waren nach 25 Minuten komplett durchgeglüht (Grillis sind bei mir 5 Minuten schneller gewesen). Sie sind stabil und brechen beim Auskippen des AZK nicht auseinander. Kein Funkenflug wie ich ihn z.B. typischerweise bei den Raiffeisen-Brekkies habe. Habe sie nach dem Auskippen noch 5 Minuten in der offenen Kugel ziehen lassen und dann den Deckel drauf gemacht (alle Lüftungen offen). Nach weiteren 5 Minuten zeigte das Deckelthermometer ~270°C an (Grill stand aber in der prallen Sonne).
Danach bei ständigem Deckel auf und zu -es gab Kurzgegrilltes- konstant bei 220°C. Habe die Kohlen danach extra bei offenen Lüftungen verglühen lassen und nach mehr als 2 Stunden waren noch 110°C in der Kugel (Deckelthermometer).

Ich bin ein wenig enttäuscht, dass sie beim Anzünden doch wieder mehr geraucht haben. Dies war im letzten Jahr bei meinem ersten Gebinde (6 x 3 kg) ebenfalls so. Das darauf folgende Gebinde war nach 5 Minuten rauchlos. Aber die gute und konstante Hitze, die kompakte Pressung und die wenige Asche machen sie für mich zu einer günstigen Alternative zu den Raiffeisen Briketts (0,83€/kg Schmitz, 1,60€/kg Raiffeisen).
 
Kohle ist da und gleich mal ausprobiert. Gibt nichts zu meckern, glühen lange und heiss (wenn man will). Sind relativ klein, aber das stört nicht. Ganz bisschen Geruch und Qualm am Anfang. Hat sich gelohnt.

Gruß aus Hamburg
 
Zurück
Oben Unten