• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schneidbretter aus Holz: Welches Holz?

Rübenhakennase

Militanter Veganer
Hallo!

Da zu einem guten Messer ein gutes Schneidbrett gehört, bin ich auf der Suche nach einem Schneidbrett aus Holz. Die Frage ist: Welches Holz? Bambus, so liest man hie und da, empfehle sich aufgrund möglicher mineralischer Einschlüsse nicht dafür. Also, wie sieht es zum Beispiel mit Olivenholz aus, da habe ich bereits einige hübsche gefunden? Wer hat Empfehlungen parat?

Danke im Voraus!
Rübenhakennase
 
Moin!

Buche ist ein relativ festes Holz und hält bei guter Pflege, mehrmals einölen und jeweils trocknen lassen vor dem ersten Gebrauch, und dann nach jeder Schnibbelei Jahrzehnte.
Olivenholz ist sicher auch eine sehr gute Wahl, aber halt ne Ecke kostspieliger, von der Optik her aber unschlagbar!

:prost:

Grüße von der Küste
Stefan
 
Du ölst das Brett nach jeder Schnibbelei ein?

Wenn man von einer Haltbarkeit von Jahrzehnten (aus hygienischen Gründen vielleicht nicht ganz so lange...) ausgehen kann, rückt der Preis ein wenig in den Hintergrund. Die Frage ist, wie so ein Brett nach einigen Jahren aussieht. Das olle Plastikbrett bei mir in der Küche lädt inzwischen nur noch zum Gruseln ein und ist noch nicht so furchtbar alt.
 
Ne... Vor der ersten Nutzung gut und mehrfach ölen.
Dann nur noch hin und wieder.

Was soll da nicht hygienisch sein?
Wenn das nach dem Nutzen immer trocknen kann ist alles in Ordnung.
Nur nicht nass weg stellen.

Wenn das Holz irgendwann mal zu viele Kerben hat, kann man sich 10 Minuten zeit und Schmirgelpapier nehmen. (Oder ein passendes schleifgerät)
Wenn man dann ein wenig Material weg macht, ist das Brett wieder wie neu.
 
Na ja, es kommt natürlich darauf an welches Brett ich nutze, dass 60x80 Brett wird an manchen Wochenenden schon so genutzt, dass es nach dem reinigen mit klarem Wasser schon einer Ölung bedarf, alles andere halt nach Bedarf, aber das sieht man. ;-)
 
Bambus, so liest man hie und da, empfehle sich aufgrund möglicher mineralischer Einschlüsse nicht dafür.
Ich besitze 2 dieser Bretter und nutze sie seit Jahren. Kann ich jetzt nicht wirklich bestätigen. Mag aber sein, dass es da Unterschiede gibt. Holz ist ja bekanntlich ein Produkt der Natur und unterliegt gewissen Schwankungen.
Ansonsten hab ich noch ein Brett aus irgend einem undefinierbaren Gummibaum. Das ist in Hirnholz verleimt und hat eine hervorragende Schnittführung.
Buche ist, wie erwähnt, sehr hart und von daher gut geeignet. Allerdings "arbeitet" Buche ganz ordentlich bei Feuchtigkeitseinwirkung. Wenn die Bretter nicht gut verarbeitet sind, bekommen die Risse und werden rund wie ne Salatschüssel! Also hier auf gute Verarbeitung achten.
 
Ich besitze 2 dieser Bretter und nutze sie seit Jahren. Kann ich jetzt nicht wirklich bestätigen. Mag aber sein, dass es da Unterschiede gibt. Holz ist ja bekanntlich ein Produkt der Natur und unterliegt gewissen Schwankungen.
Ansonsten hab ich noch ein Brett aus irgend einem undefinierbaren Gummibaum. Das ist in Hirnholz verleimt und hat eine hervorragende Schnittführung.
Buche ist, wie erwähnt, sehr hart und von daher gut geeignet. Allerdings "arbeitet" Buche ganz ordentlich bei Feuchtigkeitseinwirkung. Wenn die Bretter nicht gut verarbeitet sind, bekommen die Risse und werden rund wie ne Salatschüssel! Also hier auf gute Verarbeitung achten.

Moin!

Kannst du bitte von deinen Hirnholz-Brettern mal ein Bild einstellen, mich interessiert die Maserung.

:prost:

Besten Dank im voraus & Grüße von der Küste
Stefan
 
Guckst du:

P1010933_2.JPG
 

Anhänge

  • P1010933_2.JPG
    P1010933_2.JPG
    392,2 KB · Aufrufe: 699
@Frank74: Danke für den Tipp mit dem Schmirgelpapier! Ich hätte nicht gedacht, dass das so einfach funktioniert.
@Ölfass: Das nutzt du seit Jahren? Das sieht wirklich noch sehr gut aus.

Noch eine andere Frage: Muss ich davon ausgehen, dass sich stark färbende Lebensmittel (Rote Bete) in so einem Brett verewigen?
 
Für Rote Beete würde ich nicht das beste Brett oder ein Kunststoffbrett nehmen. Es kommt auch auf die Versiegelung/Ölbehandlung an.
Überhaupt muss man leider zugeben, dass Holz schon mit der Zeit die Gerüche aufnimmt, mit denen es in Berührung kommt. Deshalb ist es ratsam, sich z.B. ein extra Zwiebel, Knoblauchbrett zuzulegen und dieses dann nicht als Vesperbrett zu benutzen. Ein getrenntes Brett für Fleisch wäre auch sinnvoll.
 
@Frank74: Danke für den Tipp mit dem Schmirgelpapier! Ich hätte nicht gedacht, dass das so einfach funktioniert.
@Ölfass: Das nutzt du seit Jahren? Das sieht wirklich noch sehr gut aus.

Noch eine andere Frage: Muss ich davon ausgehen, dass sich stark färbende Lebensmittel (Rote Bete) in so einem Brett verewigen?

Frisch geölt, dann sieht man die Schnittspuren nicht so auf dem Foto. ;)
Das ist mein "Gemüsebrett" und so 10 Jahre bin ich damit sicher schon unterwegs. Einsatz anfänglich ca. 2x die Woche, mittlerweile täglich. Das Brett sieht regelmäßig Zwiebeln und Knoblauch. Ein ganz leichter Geruch (nicht unangenehm oder aufdringlich) ist sicher feststellbar, aber da muss man mit der Nase schon ganz nah ran.
Hin und wieder mal sieht es auch rote Beete. Wenn es satt geölt ist und vorher nass gemacht wird, nimmt es kaum Farbe auf. Nach ca. 2 Wochen sind dann alle Spuren wieder verschwunden. Man darf es halt nach dem Schneiden nicht noch ewig rumstehen lassen...
 
Ich schneide seit Jahren alles auf dem gleichen Schneidbrett. Wenn man es sehr genau nimmt, hat das Brett vielleicht einen ganz geringen Geruch; dass sich das auf andere Lebensmittel übertragen hätte, konnte ich noch nie feststellen. Insofern halte ich nichts von vielen verschiedenen Brettern.
 
Zurück
Oben Unten