• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schneide verbogen durch Magnetmesserblock?

Käfi

Vegetarier
Hi,

mein Kochmesser hat an einer Stelle einen deutlich spürbaren Grad entwickelt. Ich habe es gerade über den Spyderco Sharpmaker gezogen, und leider nicht glatt bekommen. Es scheint fast, als wäre die Schneide an einer kleinen Stelle richtig nach oben gebogen.

Ich kann mir eigentlich nicht erklären wie das passiert sein könnte, außer dass mein neuer Magnetmesserblock die schneide beim Wegnehmen des Messers verbiegt - kann das sein?
Und wie bekomme ich das Messer wieder in Ordnung?

Die Schärfe ist gut, es rasiert in beide Richtungen.

Danke und Grüße

Datei 22.06.16, 11 46 30.jpeg


Datei 22.06.16, 11 48 19.jpeg
 

Anhänge

  • Datei 22.06.16, 11 46 30.jpeg
    Datei 22.06.16, 11 46 30.jpeg
    54,7 KB · Aufrufe: 601
  • Datei 22.06.16, 11 48 19.jpeg
    Datei 22.06.16, 11 48 19.jpeg
    80,1 KB · Aufrufe: 584
Ich weiß jetzt nicht wie dein Block genau aussieht aber wenn es so ein Holzbrett ist an die man die Messer "pappt" dann kann das eigentlich nicht passieren wenn man die Messer über den Rücken drehend abnimmt. Also nicht über die Schneide abkippen sondern über den Rücken. Wenn es ein Messer mit Solinger Dünnschliff ist dann ist die Schneide schon recht dünn und empfindlich.
Ansonsten entsteht so ein Grad normal nur durch einseitiges schleifen oder falschen Schleifwinkel.
 
Genau so ein Block ist es, und ich drehe immer über den Rücken ab. (https://www.amazon.de/Zwilling-3504...66590211&sr=8-3&keywords=zwilling+messerblock)

Solinger Dünnschliff ja, Herder 1922. Einseitiges Schleifen und Winkel schließe ich mal aus, ich schleife ja recht idiotensicher mit dem Sharpmaker.

Ok. Also den Magnetblock kann man eigentlich als Ursache ausschließen, ich hab zwei Herder Messer an so einem Block und ein Grad hat sich bei mir nie gebildet. Was aber nicht heißen soll das es unmöglich wäre.
Vielleicht hat sich die Schneide auch mal bei versehentlichem Knochenkontakt umgelegt?
 
Knochenkontakt kann ich ausschließen, da benutze ich was anderes.
Am Wochenende hatte ich tatsächlich Gäste zum Kochen da, die das Messer auch mal benutzt haben. Eventuell Gemüse mit dem Messer und Schneide nach unten über das Brett geschoben? Sonst wird das Messerchen ausschließlich von mir benutzt.
 
Dann warens 100% die Gäste, da ist ja schon eine gewisse Kraftaufwendung um sowas zu Fabrizieren. Das passiert denen sofort, erstes mal im Leben ein scharfes Messer in der Hand. Da wird das Messer noch über das Brett gedrückt obwohl das Gemüse schon durchgeschnitten ist. Ich würde den Gästen immer nur ein altes Messer geben.
 
Ok möglich, wäre jedenfalls ein großer Zufall.
Wie bekomme ich das Ding wieder gerade? Mit den Diamantsteinen des Sharpmakers? Mich wundert, dass es dennoch in beide Richtungen durchrasiert. Bei Leo habe ich "gelernt" dass bei einem Restgrad Rasieren nur in eine Richtung funktioniert.
 
Ich tippe auch auf die Gäste, die auf einem ungeeigneten Untergrund geschnitten haben, vielleicht einer harten Arbeitsplatte aus Stein oder ähnlich harten Sachen. Ein nach oben gebogener Grat kann eigentlich nicht rasieren. Das würde ich so erklären, dass die Stellen ohne Grat daneben noch funktionieren. Ansonsten müsste man mal eine Lupe nehmen um zu sehen, was genau los ist. Entfernen kannst du das auf verschiedene Arten, möglicherweise sogar minimalinvasiv mit dem Keramikstab oder dem Sharpmaker. Wenn das nicht klappt musst du eben göber werden mit einem 1000er Stein.
 
Kann es sein, dass dieses Schneidbrett hart genug für solche Schäden ist? http://www.gourmenage.de/holzartikel/schneidbretter/1246/zassenhaus-hackblock-40-x-25-cm?c=64
Das besitze ich nämlich, schneide aber selbst mit dem Herder nicht darauf, das Ding ist so hart dass es sich ziemlich "eklig" anfühlt und anhört mit dem Herder darauf rumzukratzen.

Ziehe ich die Klinge einfach links rechts links rechts über den Sharpmaker/Stab/Stein, bis der Grad verschwindet, oder nur einseitig? Danke euch!
 
Nein von Holz rührt das nicht her, außer es stecken irgendwelche Nägel oder Steine drin. Erstmal natürlich dort schleifen wo der Grat ist, damit der verschwindet, aber natürlich aufpassen, dass der Grat dann nicht auf der anderen Seite entsteht. Ist der Grat weg wieder zweiseitig.
 
Kann es sein, dass dieses Schneidbrett hart genug für solche Schäden ist? http://www.gourmenage.de/holzartikel/schneidbretter/1246/zassenhaus-hackblock-40-x-25-cm?c=64
Das besitze ich nämlich, schneide aber selbst mit dem Herder nicht darauf, das Ding ist so hart dass es sich ziemlich "eklig" anfühlt und anhört mit dem Herder darauf rumzukratzen.

Ziehe ich die Klinge einfach links rechts links rechts über den Sharpmaker/Stab/Stein, bis der Grad verschwindet, oder nur einseitig? Danke euch!

Härte von Eiche ist 34 N/mm² und die von deinem Akazienholzbrett 34 - 46 N/mm², ich glaube nicht das der Härteunterschied groß genug ist, damit dein Messer sich gleich umlegt. Es würde/wird höchstens schneller stumpf.
 
Wie die Vorredner schon schrieben, am Holzbrett liegts nicht. Falls den Sharpmaker behalten willst kauf die Diamantplatten Dazu. Altenativ einen guten Schleifstein Körnung 220-400.

Es kann auch eine Recht *stumpfe* Klinge rasieren. Da gabs mal ein Thema im Rasiermesserforum. Da ist die Schneide zwar kaputt, hat aber trotzdem noch ne scharfe Kante die rasieren kann bzw so einigermaßen. Das Wort Unschärfenschärfe ist dabei gefallen;)
 
Haha interessant. Also die Klinge bleibt auch im Fingernagel haften - mehr Schärfetests fallen mir spontan nicht ein - Haare konnte ich noch nie spalten;)

Ich habe die Diamantplatten, ich werde heute Abend mal versuchen das damit rauszubekommen.
 
Zurück
Oben Unten