• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schnell bevor der Winter kommt ..... Wachteln besorgen!

zaubervati

Microgriller & Bratwurstphilosoph
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Richtig, jetzt ist Wachtelzeit. Wenn ihr in der Gegend Wachtelzüchter habt, geben um diese Zeit viele einen Teil ihres Zuchtmaterials ab, da Wachteln hauptsächlich einjährig zur Wachteleierproduktion gehalten werden.
Die heimischen Tiere sind, je nach Züchter meistens auch schwerer, weil die ja nicht für die Gourmetproduktion rasch aufgemästet werden. Unsere bringen zwischen 26 – 30 Gramm (gerupft und ausgenommen) auf die Waage, wenn wir Sie zum Essen einladen.
Tiefkühlware (Herkunft meist Italien) ist aber auch ok.

Vorab mal mein Lieblingsrezept für den Dutch Oven (ich habe einen12 er, da passen 12 Stück hinein):

Zutaten:
12 Wachteln
etwas Geflügelgewürz (jeder nimmt sein Lieblingsgewürz – am besten mit wenig Salz)
Ca. 30 dag Kaiserfleisch(österr.: warm geräucherter Schweinebauch) 2 mm dick aufgeschnitten
2 – 3 Zweige Rosmarin
1 – 2 Zweige (oder 2 El) Liebstöckl (Maggikraut)
1 Weintraube rot oder weiß ist egal (sind keine Weintauben vorrätig eigenen sich Rosinen, die man über Nacht in Cognac quellen lässt ausgezeichnet)
2 mittlere Zwiebel grob gehackt (ca. 1,5x 1,5 cm)
12 Zehen Knoblauch
24 Wacholderbeeren
1 El brauner Zucker
1/8 – ¼ l Geflügelfond
Olivenöl

Die Wachteln mit dem Geflügelgewürz seiner Wahl innen gut einreiben, außen nur etwas Salz und gemischter gemalener Pfeffer. 1 h kühl stellen.
Die Wachteln wie folgt füllen:
Je Wachtel:
2 – 3 Zwiebelschnitzel (ca. 1,5x 1,5 cm)
1 Knoblauchzehe angequetscht
2 Wacholderbeeren angequetscht
3 – 4 Rosmarinnadeln
mit Weinbeeren fest anfüllen
auf die Brust eine Scheibe Kaiserfleisch

Dutch Oven Boden mit Olivenöl auspinseln und mit dem restlichen Kaiserfleisch und Rosmarin auslegen.
Die Wachteln sternförmig mit den Beinen nach innen einschichten.
Ein Binden ist nicht notwendig, mann muss nur darauf achten, dass die Beinchen nicht den Deckel berühren (mit leichtem „Schenkeldruck“ geht das jedoch problemlos.
In der Mitte ist auch noch für einen Vogel Platz. Die restliche grob gehackte Zwiebel mit dem braunen Zucker und dem Liebstöckl vermischen und zwischen die Wachteln placieren.
IMG_0348 (Medium).JPG

Dutch Oven vorerst bei großer Unterhitze ca. 2 – 3 min (Kaiserfleisch anbraten), dann Unterhitze reduzieren, bei Briketts max. 8 Stück.
IMG_0347 (Medium).JPG

Mit Geflügelfonds aufgießen und volle Oberhitze ca. 25 – 30 min.
IMG_0349 (Medium).JPG

Ab 20 min Kontrolle, allenfalls nachgießen
– Achtung aber nicht zuviel – es soll nur wenig Saft verbleiben.
Da das Kaiserfleisch von Natur aus salzig ist, muss man nicht viel salzen.
Die Wachteln haben einen sehr feinen Eigengeschmack, daher genügt mir das Kaiserfleisch vollkommen.
Im Gegensatz zum Speck gibt es mehr Fett, Aromen und Feuchtigkeit ab.
IMG_0351 (Medium).JPG

Zuspeisen – bei mir keine, da wir pro Person mind. 3 Vögel vertilgen.
Göga und kl. Wuki nehmen dazu blanchierten Blattspinat oder Mangold mit Butter-Knoblauch-Sauce und Baquette.
IMG_0352 (Medium).JPG

Die Photos hat kl. Wuki im Winter 2010 gemacht, daher ist die Bilddokumentation etwas sehr dürftig.

Wenn gewünscht, liefere ich für heuer einen Report vom Rupfen bis zum Verzehr noch nach!
 

Anhänge

  • IMG_0347 (Medium).JPG
    IMG_0347 (Medium).JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 1.841
  • IMG_0348 (Medium).JPG
    IMG_0348 (Medium).JPG
    73,5 KB · Aufrufe: 2.131
  • IMG_0349 (Medium).JPG
    IMG_0349 (Medium).JPG
    59 KB · Aufrufe: 1.753
  • IMG_0350 (Medium).JPG
    IMG_0350 (Medium).JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 258
  • IMG_0351 (Medium).JPG
    IMG_0351 (Medium).JPG
    81,4 KB · Aufrufe: 1.832
  • IMG_0352 (Medium).JPG
    IMG_0352 (Medium).JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 3.012
Das sieht sehr interessant aus! Davon würde ich gerne etwas probieren.
Das einzige, was mich in der Zutatenliste etwas gestört hat, war das Olivenöl.

LG Rolf
 
Das sieht sehr interessant aus! Davon würde ich gerne etwas probieren.
Das einzige, was mich in der Zutatenliste etwas gestört hat, war das Olivenöl.

LG Rolf

Ich wollte mich nicht unbedingt outen, denn meistens nehme ich Schweineschmalz. Es ist jedoch nicht mehr als 1 Esslöffel notwendig, da mein Kaiserfleisch vom Landwirt-mV mit ordentlicher Fettschicht geliefert wird.
 
Die Bilder sind aber vom letzten Winter oder habt ihr schon Schnee??? :blinky:
 
Die Bilder sind aber vom letzten Winter oder habt ihr schon Schnee??? :blinky:

Wie ich ausgeführt habe sind die Aufnahmen vom Winter 2010.
Da ich damals noch nicht GSV-Mitglied war, war ich noch nicht darauf konditioniert heimische Grillsportveranstaltungen ordentlich photographisch festzuhalten. OK?
 
Zurück
Oben Unten