• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

schnelle und leckere Sonntagsbrötchen

Mehl und Hefe gekauft - Sonntag gibts frische Brötchen :)
 
Soooo... Die Brötchen müssen jetzt noch ein bisschen gehen. Ich bin gespannt!
DSC_0729.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0729.JPG
    DSC_0729.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 405
Tadaaaaaaa

Hatte gegen Ende hin auch das Problem mit dem sich drehenden Teigklumpen... naja muss eben ein anderer Haken her

20150614_100429.jpg


20150614_112001.jpg
 

Anhänge

  • 20150614_100429.jpg
    20150614_100429.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 448
  • 20150614_112001.jpg
    20150614_112001.jpg
    155 KB · Aufrufe: 447
Hatte gegen Ende hin auch das Problem mit dem sich drehenden Teigklumpen
Mein laienhafter Tipp dazu:
Der Teig muss raus, sobald sich aus den Zutaten ein Teig gebildet hat. Dann den Teig mit den Händen noch ein bisschen kneten. Immer mit dem Handballen nach vorne weg, einschlagen und wieder nach vorne weg. Mit ein bisschen Übung ist das eine fließende Bewegung. Dabei baut der Teig eine schöne Spannung auf. Das merkt man richtig, wenn er sich gegen das Zusammendrücken wehrt.
 
So nun habe ich den Tipp für krosse Semmeln befolgt, nach 15 Minuten backen, die Backofen Türe geöffnet, den Dampf abgelassen, den Rost eine Stufe höher wieder eingeschoben, 5 Minuten weitergebacken, und siehe da
Sie sind kross
20150615_121438.jpg
20150615_121446.jpg
Abbissbild. ....
 

Anhänge

  • 20150615_121438.jpg
    20150615_121438.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 354
  • 20150615_121446.jpg
    20150615_121446.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 393
Und auch die sind super kross geworden
20150615_122317.jpg


Vielen Dank für die ausführlichen Tipps
 

Anhänge

  • 20150615_122317.jpg
    20150615_122317.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 358
sieht alles top aus... 40 Gr Hefe ist richtig??

VG
 
@tuppi112 Mit dem Profihaken soll das aber nicht vorkommen

Wie bestreicht ihr die Semmeln? Hält das Sesam mit Wasser?

Edit: Bei mir waren auf 1kg Mehl 40g Hefe drin... Da ich dachte in einer Packung Mehl seien 500gr statt 1000 ^^
 
@tuppi112 Mit dem Profihaken soll das aber nicht vorkommen

Wie bestreicht ihr die Semmeln? Hält das Sesam mit Wasser?

Edit: Bei mir waren auf 1kg Mehl 40g Hefe drin... Da ich dachte in einer Packung Mehl seien 500gr statt 1000 ^^
An meinem Haken ist oben noch ein Deckel
Aber wenn der Teig sich vom Schüsselrand löst hole ich ihn raus und knete ihn nochmals durch
Ja der Sesam hält mit Wasser
 
Prima und um anbeißen sehen die aus,
danke für das Rezept, die werden nachgebaut
Hallo


Ja ja mit solchen Gerätschaften, lässt es sich einfach soooo tolle Brötchen backen. Iss klar. Ne Spass haste supi gemacht, würde sie noch unterschiedlich bestreuen, ich liebe Käse, Kümmel, Mohn ,Sesam. Also alles druff und guten Appetit..
lg
 
Hallo Thomas,

auch ich möchte mich für dein Rezept und deine Anleitung bedanken.
Ich wollte mir heute nämlich mal den Gang zum Bäcker sparen und habe mir meine eigenen Brötchen gemacht.
Bei den Zutaten musste ich allerdings Olivenöl benutzen, da ich kein anderes hier habe. Und Backmalz hatte ich ebenfalls keins.
Aber ich bin satt und zufrieden mit dem Ergebnis. Habe vorher auch schon die weitern Tips gelesen um die Brötchen etwas krosser
zu bekommen, wollte allerdings mit dem Grundrezept meine eigenen Erfahrungen sammeln. Mir erscheinen die 70g pro Brötchen
etwas wenig, und als die fertig gebacken waren sind die nicht so groß geworden wie ich es bei Brötchen gerne habe. Also entweder
ist mein Teig nicht richtig aufgegangen oder ich mache den Feigling einfach eher mit 90g. Vier habe ich jetzt erstmal gegessen und
acht habe ich eingefroren. Den Teig habe ich mit der Kenwood gemacht und nach dem abstechen dann wie du geschrieben hast, auch
zwei mal ruhen lassen.

Sehr, sehr lecker, vielen Dank nochmal.

2.jpg


1.jpg


3.jpg


4.jpg


5.jpg
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 275
  • 1.jpg
    1.jpg
    278,5 KB · Aufrufe: 299
  • 3.jpg
    3.jpg
    247 KB · Aufrufe: 276
  • 4.jpg
    4.jpg
    248,7 KB · Aufrufe: 273
  • 5.jpg
    5.jpg
    212,6 KB · Aufrufe: 233
Zurück
Oben Unten