• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schnelles Hühnchen (Sichuan Chicken)

Markus

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo zusammen :china:,

heute gibt es was schnelles aus der neuen
Wokpfanne. Die wird schließlich nur durch benutzen besser :).

Rausgesucht habe ich mir Stir fried Sichuan Chicken von der
Londoner School of WOK.

Zutaten:
400gr. Hühnerbrust
1 Zwiebel
1 Bund Frühlingszwiebeln
Zuckerschoten
100gr. Cashew Kerne
ein wenig frische Chili
Szechuanpfeffer

Marinade:
1 TL Sesamöl
1 EL Zucker
1 TL 5-Gewürze Pulver
2 EL Soja-Sauce
1 TL Kartoffelstärke

Würz-Sauce:
1 EL Chili-Bohnenpaste
1 EL Hoisin-Sauce
1 EL Soja-Sauce
2 EL Reiswein
5 EL Wasser
Knoblauch gerieben

Abdeckhülle (2 von 8).jpg


Zuerst den Pfeffer im trockenen Wok kurz anrösten

Abdeckhülle (1 von 8).jpg


Pfeffer raus, das nicht zu dünn geschnittene mariniete Fleisch rein

Abdeckhülle (3 von 8).jpg


Zwiebel, Chili, Zuckerschoten dazu

Abdeckhülle (4 von 8).jpg


Gefolgt von den Frühlingszwiebeln und den Cashew Kernen

Abdeckhülle (5 von 8).jpg


Alles schnell pfannenrühren, Würz-Sauce und den gerösteten Pfeffer dazu und kurz aufkochen lassen

Abdeckhülle (6 von 8).jpg


Und fertig!

Abdeckhülle (7 von 8).jpg


Abdeckhülle (8 von 8).jpg
 

Anhänge

  • Abdeckhülle (1 von 8).jpg
    Abdeckhülle (1 von 8).jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 1.316
  • Abdeckhülle (2 von 8).jpg
    Abdeckhülle (2 von 8).jpg
    327,3 KB · Aufrufe: 1.255
  • Abdeckhülle (3 von 8).jpg
    Abdeckhülle (3 von 8).jpg
    309,9 KB · Aufrufe: 1.230
  • Abdeckhülle (4 von 8).jpg
    Abdeckhülle (4 von 8).jpg
    235,8 KB · Aufrufe: 1.304
  • Abdeckhülle (5 von 8).jpg
    Abdeckhülle (5 von 8).jpg
    293,6 KB · Aufrufe: 1.309
  • Abdeckhülle (6 von 8).jpg
    Abdeckhülle (6 von 8).jpg
    388,3 KB · Aufrufe: 1.278
  • Abdeckhülle (7 von 8).jpg
    Abdeckhülle (7 von 8).jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 1.235
  • Abdeckhülle (8 von 8).jpg
    Abdeckhülle (8 von 8).jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 1.215
Na Markus,
haste wieder mal zugeschlagen. Gehst Du jetzt in Konkurrenz mit Alex?
Hört auf mit dem Scheiß - ich werd noch verrückt. Hab mir gerade den vierten DO zugelegt.
Ich kann jetzt nicht noch mit nem Wok nach Hause kommen.
GöGa meint eh schon, das meine Schaukel damals zu nah an der Wand gestanden hat...
 
ist das auf Dauer nicht ein bißchen einseitig? ;-)

:D

Aber hey, so ein selten schönes Tellerbild wie das hier von Markus krieg ich gar nicht hin. Gefällt mir wirklich besonders gut!

:danke2: Aber da bin ich von dir Schöneres gewöhnt.

Habe mit der Fotografie erst angefangen. Ausrüstung ist jetzt soweit zusammen und jetzt kommt auch langsam das Verständnis von Verschlusszeit, Blende usw.
Das mit schönen Tellerbilder kommt eher nebenbei. Food-Bilder und das Anrichten ist auch schon ein Thema für sich.
 
Eine schöne Tasse Reis mit Beilage :sun:

:prost:
 
Na Markus,
haste wieder mal zugeschlagen. Gehst Du jetzt in Konkurrenz mit Alex?
Hört auf mit dem Scheiß - ich werd noch verrückt. Hab mir gerade den vierten DO zugelegt.
Ich kann jetzt nicht noch mit nem Wok nach Hause kommen.
GöGa meint eh schon, das meine Schaukel damals zu nah an der Wand gestanden hat...


Konkurrenz möchte ich keine machen. Lasse mich aber gerne von ihm inspirieren :-)
 
Bei den Bildern kann sich jeder Chinamann in seinem Kiosk mal eine Scheibe abschneiden:thumb1:.

Sieht sehr appetitlich aus. Opfa sprich Alex und Du, ihr könnt ja mal einen Chinagourmetimbiss eröffnen:-).
Ich komme dann mal vorbei:D.
 
Genial! :wiegeil:
Gleich mal aufnehmen, irgendwann jetzt dann sollte mein WokSet auch kommen. Werde schon mal zusammenschreiben was noch an Grundzutaten benötigt wird, gefunden hätte ich keinen Thread dazu.

lg
Philipp
 
Lecker ! Da kann ich jetzt eine schöne Portion von vertragen!

Gruß
Carsten
 
Moin Ihr Verrückten!
Bin seit kurzem nun auch stolzer Besitzer eines Brenners und habe mir dieses Rezept zur Erstverwokung ausgesucht, weil es doch gar so lecker aussieht. Leider hat sich bei mir aber recht schnell ein Problem eingestellt, das den Genuß etwas getrübt hat: Das marinierte Fleisch bzw. die Marinade selbst ist angebrannt. Hab den (eingebrannten) Wok erhitzt, Öl rein, dann das Fleisch. Es war zu beobachten, dass sich sofort eine Schicht auf dem Wok gebildet hat, die sich zuerst bräunlich gefärbt hat und dann - weil man sie nicht mehr runterbekommen hat, schön schwarz wurde. An elegantes wokken war nicht mehr zu denken, der Geschmack war dementsprechend :eek:

Meine Vermutung ist nun, dass der Zucker in der Marinade innerhalb von fast schon Sekundenbruchteilen karamelisiert ist. Ich hab das ganze dann noch 2 Mal wiederholt, leider immer mit genau dem selben Ergebnis :confused:

Frage: habt Ihr dieses Rezept schon einmal nachgekocht und ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. habt Ihr andere Rezepte, bei denen das Fleisch auch mariniert wird und Zucker mit im Spiel ist? Würde gerne wissen, wie ich das in den Griff bekommen kann, weil ich auch so ein schönes Foto machen möchte :mosh:

Wie ist Eure Erfahrung mit diesem Rezept / Zucker? Bin für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße
Wokzilla
 
Hallo @Wokzilla ,

schade das dir das Gericht verbrannt ist.
Das was dir da direkt schwarz geworden ist, wird bestimmt die Stärke gewesen sein. Die setzt gerne mal an.

Gerade am Anfang ist es auch recht schwer die richtige Temperatur/Hitze zu treffen. Da ist manchmal weniger mehr :).
 
Ich hab's vermutlich öfter als zwei- oder dreimal wiederholt, bis ich den Dreh so langsam ansatzweise raushatte. Kopf hoch, weiterüben - ich krieg es inzwischen mit jeder Form von Marinade hin, ja, auch mit Zucker und Stärke. Und wie Markus schon sagte, es ist auch eine Frage der Kontrolle über Hitze, Bewegung des Gargutes und verwendete Ölmenge.
 
Sehr schön....das würde meiner Göga gefallen.....Fleisch sieht superlecker aus.....o_O
 
Zurück
Oben Unten