• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schnelles Hühnchen (Sichuan Chicken)

juheyy.....sowas abba auch...im ganzen gedränge der Hinweise is mich das wohl verschütt gegangen....>:(
 
Ok, danke erst mal für den Hinweis mit der Stärke! Ich hab die Hitze eigentlich schon soweit reduziert, dass als nächstes nur noch eine gelbe Flamme kommen würde. Auch habe ich den Wok eigentlich nie auf dem Brenner gehabt, sondern immer bewegt und teilweise ganz vom Brenner weggehoben. Das Problem ist, dass ich eigentlich überhaupt keine Zeit habe zu reagieren, denn in dem Moment in dem ich das Fleisch in den Wok gebe, habe ich bereits dieses Problem.

Frage: Erhitzt Ihr den Wok und das Öl erst und gebt dann das Fleisch rein, oder gebt Ihr das Öl und das Fleisch in den kalten Wok und heizt dann auf?
 
Ersteres, so machs ich....
 
Ins rauchende Öl kommt das Fleisch
 
hm.... so mach ich's auch... aber wie gesagt, dann habe ich keine Chance, das Desaster abzuwenden! Vielleicht lasse ich die Stärke einfach mal weg oder geb sie später dazu?!
 
Kann Stärke ablaufen? Vielleicht ist die schlecht....
 
egal, auch furztrockenes Fleisch kann anbrennen.
der Wok muß heiß sein, bevor das Öl reinkommt, welches heiß sein muß, bevor das Fleisch reinkommt. Und es ist dann sofort zu rühren

edit:
aber klar, laß doch mal die Stärke weg. Marinier dir ein paar Stückchen Fleisch mit etwas Reiswein und Salz (oder heller Sojasauce), aber so wenig, daß das Fleisch darin nicht schwimmt, das wäre anfangs kontraproduktiv, und üb damit, bis du klarkommst.
 
Ich habe auch schon andere Gerichte versucht, bei denen das Fleisch nicht mit Zucker mariniert wird, das hat alles gut geklappt. Aber bei diesem Gericht hier tu ich mich echt schwer :confused: Wie gesagt, es brennt nicht das Fleisch an sich an, sondern etwas aus der Marinade. Habt Ihr eigentlich auch schon mal mit Honig gearbeitet?
 
Wow, sieht genial und fein aus. Dachte gar nicht, das man ohne Grill auch etwas so leckeres hink:Priegt:-)
 
Ok, ich versuche es dann mal mit Honig, und für die Stärke lasse ich mir auch noch etwas einfallen.

Letzte Frage: Wenn ich mariniere, dann "schwimmt" in der Tat mein Fleisch. Ist das bei Euch nicht so? Soll ich die Marinade dann vielleicht einfach...abwaschen? Sollte ja genug reingezogen sein, so nach einer Stunde...
 
Da sollte nichts schwimmen ;)

Und nichts abwaschen. Dann lieber nur mit Küchenpapier abtupfen.
 
Das verdampft doch im Wok...wenn du es drin hast...ich mein wieviel isses denn?...leg es halt nächstes mal in weniger ein....
 
Also wenn ich mariniere, geb ich das Fleisch in einen Beutel, geb die Marinade mit rein, dann Luft raus und Beutel verschließen. So eine Stunde im Kühlschrank ziehen lassen. Wenn ich das Fleisch dann brate, kippe ich natürlich nicht die Suppe mit rein, sondern nehm einfach nur das Fleisch wieder aus dem Beutel in eine Schüssel, und von dort ohne "Marinadensuppe" in den Wok. Mache ich etwas falsch?
 
Das klinkt gut.

Probiere es einfach mal ohne Stärke. Den Zucker kannst du auch in der Sojasauce auflösen.
 
Alles klar, ich probier's mal ohne Stärke! Wenn's dann immer noch Probleme gibt, lasse ich mir was mit dem Zucker einfallen (ggf. probiere ich es dann mal mit Honig). Danke an alle für die Unterstützung, ich berichte... (hoffentlich mit guten Fotos!)
 
Honig verbrennt auch schnell mal ;)
 
Die Marinier-Methode ist okay, aber überflüssig. Nimm ne normale Schüssel, 500g Fleisch + 1 EL Reiswein + 1 EL Sojasauce + 1 TL Zucker, das Ganze immer wieder mal umrühren, und nach einer Stunde sollte es nix Flüssiges mehr geben, alles ins Fleisch eingezogen! (Für Wok Hay mit Feuer brauchst du allerdings mehr Feuchtigkeit). Marinade fürs Wokken am Hochofen sollte spartanisch sein, möglichst wenige feste Bestandteile, die verbrennen nur. Ja, Honig auch, wie alle Zucker schon bei ca. 160°C.
 
Zurück
Oben Unten