• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schnelles und einfaches rotes Thai- Curry

Medicus13

Doktor Aufschneider & Dr. Döner
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo liebe Sportfreunde,
gestern hatte meine Mutter Geburtstag:sonne:, und da mein Vater über das Wochenende in den Skiurlaub gefahren ist:abfahrt:, hat sie gefragt, ob sie nicht zu uns kommen kann.
Prima Idee, das Problem war nur, dass ich mit meiner Abteilung schon eine Weihnachtsfeier vereinbart hatte, und das schon seit Monaten. Das Einzige, was ich für meine Mutter in dieser Situation tun konnte, war der Vorschlag, Ihr ein schönes Abendessen zu bereiten....:cook:
Und da meine Eltern in Ihrem wohlverdienten Ruhestand alles richtig machen, sehr gerne und weit verreisen und sie schon häufig in Asien und speziell in Thailand waren, hab ich mir gedacht, ich mache Ihnen ein schönes rotes Thai- Curry...
Ich mag diese Küche auch total gerne und da war ich schon etwas traurig, dass ich am Abend nicht dabei sein konnte...

Genug den Beitrag eingeleitet, jetzt geht es los...

Zutaten:
Red Thai Curry:
- 500g Putenbrust
- 3 rote Spitzpaprika, in mundgerechten Stücken
- 1 Zwiebel, in mundgerechten Stücken
- 1 Bund Frühlingszwiebeln, das Grüne
- 1 kleine Dose Bambussprossen, in Streifen
- 400ml Kokosmilch, cremig
- 200ml Hühnerbrühe
- 1- 1,5 EL Red- Curry- Paste
- 1,5 EL Erdnußbutter mit Stückchen
- 1 Stängel Zitronengras, mit dem Messerrücken angequetscht
- 1 EL Fischsoße
- 1 EL süsse Sojasoße (Ketchup Manis)
- 1 EL brauner Zucker
- 2 EL Sesamöl
- Basilikumblätter, grob zerkleinert

Marinade für das Fleisch:
- 2 EL Pflanzenöl
- 2 EL süsse Sojasoße (Ketchup Manis)
- 1 daumengroßes Stück Ingwer, klein gehackt


Zubereitung:
- zunächst die Putenbrust in mundgerechte Happen schneiden
- die Fleischstücke mit Pflanzenöl, Ingwer und Ketchup Manis mindestens 30 min. marinieren
- in einer heißen Pfanne das Fleisch mit 2 EL Sesamöl scharf anbraten, dann beiseite stellen
- in der gleichen Pfanne ohne säubern mit einem weiteren Schuß Sesamöl die rote Currypaste schön anbraten, dann mit der Kokosmilch und der Erdnußbutter ablöschen und schön aufkochen lassen
- die Hühnerbrühe hinzufügen und köcheln lassen
- den Zitronengrasstängel hinzugeben, dann das Gemüse hinzufügen und ca. 10 min. auf kleiner Flamme köcheln lassen
- Zucker, Fischsoße und Ketchup Manis unterrühren und das beiseite gestellte Fleisch wieder hineingeben
- mit Basilikum bestreuen, kurz unterrühren und mit Reis servieren...

Guten Appetit:messer::messer::messer:


Und damit Ihr Euch auch darunter was vorstellen könnt, wie immer, die Bilder...:bilder:

IMG_2894[1].JPG
IMG_2897[1].JPG
IMG_2902[1].JPG
IMG_2916[1].JPG
IMG_2903[1].JPG
IMG_2906[1].JPG
IMG_2909[1].JPG
IMG_2911[1].JPG
IMG_2917[1].JPG
IMG_2922[1].JPG
IMG_2927[1].JPG
IMG_2929[1].JPG
IMG_2935[1].JPG
IMG_2939[1].JPG
IMG_2942[1].JPG
IMG_2945[1].JPG
IMG_2949[1].JPG
IMG_2951[1].JPG
IMG_2952[1].JPG
IMG_2953[1].JPG
IMG_2954[1].JPG


Lecker, schmackhaft und wirklich einfach. Meine Mutter fand es wunderbar, und das ist doch das Wichtigste...:thumb2:
Und durch die Schärfe genau das Richtige für diese Jahreszeit...

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 

Anhänge

  • IMG_2894[1].JPG
    IMG_2894[1].JPG
    217,6 KB · Aufrufe: 651
  • IMG_2897[1].JPG
    IMG_2897[1].JPG
    184,1 KB · Aufrufe: 634
  • IMG_2902[1].JPG
    IMG_2902[1].JPG
    206,1 KB · Aufrufe: 618
  • IMG_2916[1].JPG
    IMG_2916[1].JPG
    216,7 KB · Aufrufe: 654
  • IMG_2903[1].JPG
    IMG_2903[1].JPG
    252 KB · Aufrufe: 638
  • IMG_2906[1].JPG
    IMG_2906[1].JPG
    259,6 KB · Aufrufe: 618
  • IMG_2909[1].JPG
    IMG_2909[1].JPG
    153,3 KB · Aufrufe: 621
  • IMG_2911[1].JPG
    IMG_2911[1].JPG
    154,3 KB · Aufrufe: 616
  • IMG_2917[1].JPG
    IMG_2917[1].JPG
    159,8 KB · Aufrufe: 566
  • IMG_2922[1].JPG
    IMG_2922[1].JPG
    241,3 KB · Aufrufe: 641
  • IMG_2927[1].JPG
    IMG_2927[1].JPG
    214,4 KB · Aufrufe: 623
  • IMG_2929[1].JPG
    IMG_2929[1].JPG
    167,4 KB · Aufrufe: 565
  • IMG_2935[1].JPG
    IMG_2935[1].JPG
    144,8 KB · Aufrufe: 615
  • IMG_2939[1].JPG
    IMG_2939[1].JPG
    198,1 KB · Aufrufe: 590
  • IMG_2942[1].JPG
    IMG_2942[1].JPG
    235,3 KB · Aufrufe: 605
  • IMG_2945[1].JPG
    IMG_2945[1].JPG
    269,1 KB · Aufrufe: 576
  • IMG_2949[1].JPG
    IMG_2949[1].JPG
    295,9 KB · Aufrufe: 607
  • IMG_2951[1].JPG
    IMG_2951[1].JPG
    147,5 KB · Aufrufe: 629
  • IMG_2952[1].JPG
    IMG_2952[1].JPG
    126,4 KB · Aufrufe: 605
  • IMG_2953[1].JPG
    IMG_2953[1].JPG
    134,4 KB · Aufrufe: 592
  • IMG_2954[1].JPG
    IMG_2954[1].JPG
    140,1 KB · Aufrufe: 597
Das sieht aber echt toll aus :daumenhoch:
 
Ich liebe Curry :sabber:

Du kannst das normale Basilikum durch Koriander, Thai-Basilikum oder durch Blätter der Kaffir Limette oder indonesisches Lorbeer (Daun Salam) ersetzen.
Dann wird das geschmacklich noch eine ganz andere Richtung.

:prost:
 
Wow!

Ich liebe Currys . Dieses hier sieht phänomenal aus!



Irgendwie bin ich aber seit kurzem immer wieder versucht in Deinen Beiträgen viele Punkte zu machen :hmmmm: woran das wohl liegt??
 
Ja, Thai Curry ist was feines.

Du kannst das normale Basilikum durch Koriander, Thai-Basilikum oder durch Blätter der Kaffir Limette oder indonesisches Lorbeer (Daun Salam) ersetzen.
Die Kombination von Basilikum und Koriander ist auch sehr schmackhaft.
 
Ich liebe Curry :sabber:

Du kannst das normale Basilikum durch Koriander, Thai-Basilikum oder durch Blätter der Kaffir Limette oder indonesisches Lorbeer (Daun Salam) ersetzen.
Dann wird das geschmacklich noch eine ganz andere Richtung.

:prost:
Danke für die Tipps, Jürgen, aber leider hatte ich das alles nicht im Haus. Das war sozusagen ein Rumfort- Curry.
Aber dass Du ein Thai- experte bist, das weiss ich und für diese Tipps bin ich immer dankbar...
 
@r2d2: Michael, ich weiss es auch nicht genau, woran das liegt, ich muss mir wohl mal die letzten Beiträge von Dir anschauen, dann komme ich vielleicht dahinter...
 
Mama hat Geburtstag und Papa fährt in Urlaub... o_O ... :hmmmm: ... ...und dann geht der Sohnemann auch noch zu einer Weihnachtsfeier... nee nee nee, Zustände sind das ;)


:fahne:
Bitte nicht ernst nehmen.... bei uns haben Geburtstage auch nicht so einen hohen Stellenwert - von den Kindern mal ab...


Nun aber mal zum Wesentlichen... dem schönen Curry! Schaut gut aus und hat die Mama bestimmt ein wenig getröstet :-)
Lecker lecker!
:thumb1:

Glück Auf
 
Zurück
Oben Unten