• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schnibbelbohnensuppe - wie bei Omma

tuppi

Dosen- und Geburtstagsfee
10+ Jahre im GSV
Heute gibt es Schnibbelbohnensuppe wie bei Omma
Eine Bohnensuppe aus frischen Bohnen ist einfach und köstlich

Zutaten Fleischbrühe
500g Rindersuppenfleisch
2 Lorbeerblätter
10 Wacholderbeeren
2 EL Senfkörner
1 EL Suppenwürze (selbstgemacht)
1 Zehe Knoblauch
1 kleines Stück Ingwer
500 ml Wasser

Alle Zutaten in einen Topf (ich nehme den Schnellkochtopf), die Gewürze in ein Würzei und dazu, aufkochen und dann ca 45 Minuten leise köcheln lassen.

In der Zwischenzeit
1 kg frische Bohnen geputzt
500 g Kartoffeln (vorwiegend festkochend) geschält und gewürfelt
2 Zwiebeln klein gewürfelt (ich nehm dafür den Nicer Dicer mittlere Größe)
1 Stück Speck klein gewürfelt
1 EL Bohnenkraut (ich hab das getrocknete Bohnenkraut nochmals in der Kaffeemühle fein gemahlen, da wir alle keine Bäumchen im Essen mögen)
2 EL Suppenwürze (selbstgemacht)
1 l Wasser
1 EL Rapsöl
etwas geriebene Muskatnuß
evtl. Salz und Pfeffer

Zubereitung
Die frischen Bohnen oben und unten säubern, dann in schräge dünne Streifen schneiden - schnibbeln.
Schnibbelbohnensuppe 002.jpg
Schnibbelbohnensuppe 003.jpg

Schnibbelbohnensuppe 006.jpg
Schnibbelbohnensuppe 004.jpg
Schnibbelbohnensuppe 005.jpg

Ich habe dazu meinen V-Hobel benutzt - es geht auch von Hand - aber vorsichtig - weil scharf - den Rest habe ich dann von Hand geschnitten
Schnibbelbohnensuppe 009.jpg

Schnibbelbohnensuppe 007.jpg

Den Speck und die Zwiebeln in einem großen Topf mit etwas Öl anbraten, die Zwiebeln dürfen gerne etwas Farbe nehmen, dann die gewürfelten Kartoffeln dazu, kurz mitdünsten und dann mit dem Wasser und der Suppenwürze ablöschen und die Kartoffeln in ca 20 Minuten gar kochen.
Schnibbelbohnensuppe 010.jpg

Schnibbelbohnensuppe 011.jpg

Schnibbelbohnensuppe 012.jpg

Schnibbelbohnensuppe 013.jpg

Schnibbelbohnensuppe 014.jpg

Die Fleischbrühe dürfte dann auch fertig sein, den Topf abkühlen lassen, den flüssigen Inhalt durch ein Sieb in den Topf mit den garen Kartoffeln gießen, die geschnibbelten Bohnen und das Bohnenkraut hinzufügen und aufkochen lassen - gute 30 Minuten kochen.
Probieren und mit Muskatnuß, S+P noch abschmecken.
Schnibbelbohnensuppe 016.jpg

Das Rindfleisch in mundgerechte Stücke schneiden und zur Suppe geben, Wienerle dazu, erhitzen und servieren.

Schnibbelbohnensuppe.jpg


Schnibbelbohnensuppe 008.jpg
 

Anhänge

  • Schnibbelbohnensuppe 002.jpg
    Schnibbelbohnensuppe 002.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 5.091
  • Schnibbelbohnensuppe 003.jpg
    Schnibbelbohnensuppe 003.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 4.320
  • Schnibbelbohnensuppe 004.jpg
    Schnibbelbohnensuppe 004.jpg
    120 KB · Aufrufe: 4.395
  • Schnibbelbohnensuppe 005.jpg
    Schnibbelbohnensuppe 005.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 4.498
  • Schnibbelbohnensuppe 006.jpg
    Schnibbelbohnensuppe 006.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 4.382
  • Schnibbelbohnensuppe 008.jpg
    Schnibbelbohnensuppe 008.jpg
    121 KB · Aufrufe: 3.767
  • Schnibbelbohnensuppe 009.jpg
    Schnibbelbohnensuppe 009.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 4.268
  • Schnibbelbohnensuppe 010.jpg
    Schnibbelbohnensuppe 010.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 4.272
  • Schnibbelbohnensuppe 007.jpg
    Schnibbelbohnensuppe 007.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 4.234
  • Schnibbelbohnensuppe 011.jpg
    Schnibbelbohnensuppe 011.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 4.338
  • Schnibbelbohnensuppe 012.jpg
    Schnibbelbohnensuppe 012.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 4.277
  • Schnibbelbohnensuppe 013.jpg
    Schnibbelbohnensuppe 013.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 4.303
  • Schnibbelbohnensuppe 014.jpg
    Schnibbelbohnensuppe 014.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 4.387
  • Schnibbelbohnensuppe 016.jpg
    Schnibbelbohnensuppe 016.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 4.789
  • Schnibbelbohnensuppe.jpg
    Schnibbelbohnensuppe.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 4.453
Ein gutes und traditionelles / klassisches Hausfrauengericht - und das meine ich im positivsten Sinne!

Ich muss zwar gestehen, dass Schnibbelbohnensuppe jetzt nicht so ganz meins ist, aber...
Meine Mom hat immer Bohneneintopf gemacht (Eintopf ist in manchen Regionen auch wie eine Suppe - bei uns ist er total dick, der Löffel bleibt stehen!), mit Hackfleisch, was aber durchaus vergleichbar ist...

Insofern darf ich zumindest sagen - eine schöne Präsentation :-)
und der Geschmack ist bestimmt TOP!

Glück Auf
 
Ich kenne es auch eher als Eintopf, aber Deine Version ist allemal vom Feinsten. Ich kann mir den Geschmack richtig vorstellen... sabber.
Ist das ein IKEA Topf? Sieht aus wie unserer.
 
Ich kenne es auch eher als Eintopf, aber Deine Version ist allemal vom Feinsten. Ich kann mir den Geschmack richtig vorstellen... sabber.
Ist das ein IKEA Topf? Sieht aus wie unserer.
ja, danke - das ist der Groß-Familien-Topf von IKEA - endlich mal Platz zum Kochen
 
Da werden Erinnerungen wach ... :messer:
Ich kenn die Suppe allerdings etwas Süß-Sauer. Und dann stand immer noch Zucker und Essig aufm Tisch.
Ich hab das immer noch mit einen extra Schuss Essig und einer Prise Zucker verfeinert.

Gruß Olli
 
Sehr genial. Die alte Hausmannskost ist immer wieder was Feines :daumenhoch:
 
Hallo,

dein Beitrag ruft Kindheitserinnerungen in mir wach. In unserer (niederrheinischen) Region hieß die immer "Fitschbunnezupp". Die gab es vor allen Dingen immer in der Erntezeit...

Gruß

Marc
 
geil, :respekt:
würd ich jetzt auch haben wollen :D
 
Ist auch mein Ding sowas.
Suppen und Eintöpfe (hauptsache richtig was drin) gehen - ausser im Sommer bei über 25*C - immer.

Lecker.....
 
Hallo Tuppi,

das sieht SUPI aus - bin zwar keine Oma - aber diese Schnibbelbunne-Supp (aus dem Rheinland) kenne ich auch.
In der Bohnenzeit (Juli/August) haben wir meist Urlaub und dann sitzen wir einen halben Tag auf der Terrasse und schnibbeln alles schön klein (meistens Stangenbohnen) und dann werden 2 Töpfe á 9 Liter gekocht und portionsweise eingefroren. Schmeckt im Herbst/Winter fantastisch und erinnert an Kindheitstage.

Viele Grüsse Ute - und iß einen Löffel für mich mit.
 
Jetzt ist sie alle
mod blau smile.jpeg
 

Anhänge

  • mod blau smile.jpeg
    mod blau smile.jpeg
    3 KB · Aufrufe: 3.800
Hallo Tuppi,

eine klasse Suppe!:thumb1::thumb1::thumb1:

Mal sehen. ob ich eine "Soft-Core-Version" in mein unterwöchentliches Trennkostprogramm kriege!
 
Erstklassig! Genau so muß eine Bohnensuppe sein.

Und immer ne Flasche Essig auf den Tisch.

:prost:
 
SENSATIONELL - Schnibbelbohnen hab ich bei meiner Omma am allerliebsten gegessen. MhMhMhMh.
 
Zurück
Oben Unten