• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schokoladeneis "Las Vegas"

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Mir ist ausnahmsweise mal kein Grillbuch in die Hände gefallen, sondern ein Eisbuch.
Zwar habe ich da auch schon einige diverse Regalbestände angehäuft, doch das hat auch einige interessante Varianten dieser gekühlten Köstlichkeit zu bieten.

Da ich dunkle Schokolade ebenfalls gerne mag - die Fastenzeit klammere ich heute mal aus - habe ich mich zusammen mit den Kids gestern Abend für das Schokoladeneis "Las Vegas" entschieden.
Zwar verbinde ich mit Las Vegas die Filiale von Baskin Robbins und dem traumhaften Pralines `N Cream, aber das ist eine andere Geschichte ...

Also für 4 Personen brauchen wir:

  • 250 ml Milch (3,5 % Fett)
  • 125 Creme Double (Sahne geht notfalls auch)
  • 2 Eigelbe
  • 80 g Zucker
  • 50 g Kakaopulver
  • 150 g dunkle Schokolade (ich habe eine mit 81 % verwendet)
Die Milch mit der Creme Double erhitzen, gut umrühren - es sollte sich kein Belag am Topfboden bilden.
Die Eigelbe mit dem Zucker in einer kleinen Schüssel schaumig schlagen (Schneebesen).
Die Schokolade in kleine Stücke brechen, evtl. klein hacken.
Den Topf mit der Milch/Creme Double von der Herdplatte nehmen und das Kakaopulver einrühren, gut auflösen lassen - das dauert ein wenig. Die Schokolade zugeben und schmelzen lassen, mit einem Schneebesen vorsichtig rühren. Leicht abkühlen.
5 EL der Schokoladenmasse in die Ei/Zuckermischung einrühren und dann diese Mischung unter die restliche Schokoladensahne unterheben.
Achtung auf die Temperatur - das Ei sollte keinesfalls gerinnen.
Ich habe diese Mischung - wie im Rezept auch angegeben - noch zur Rose abgezogen (also erwärmt und schaumig geschlagen).
In einen Becher abfüllen und verschlossen über Nacht kühlstellen.

Das Ergebnis sieht am nächsten Tag dann so aus:
Eine herrliche Mousse au Chocolat :sabber: schmeckt bereits himmlisch und hat schon eine tolle Konsistenz...

Eis_001.jpg


Umfüllen in die Macchina Bella di Gelateria ...
Eis_002.jpg


Spatel rein, zusammenstecken und Timer auf 40 Minuten.
Eis_003.jpg


... warten ...
Eis_004.jpg


Nach 35 Minuten bleibt der Rührarm stehen, das Eis ist fertig.
Eis_006.jpg


Herrlich cremig ...
Eis_007.jpg


Leute ... es blieb keine Zeit für große Tellerbilder.
Die Kids waren nicht zu bremsen ...

Aber ich hab mich mal mit 3 Nocken in Variation mit belgischen Waffeln geübt ...
Wurscht ... es war megalecker!!!!
Eis_008.jpg

Eis_009.jpg

Eis_010.jpg


Was für eine megageile Konsistenz, vom Geschmack erst gar nicht zu sprechen.
Ein Traum ... klasse ... und himmlisch schokoladig!!!

!! Nachbau dringenst empfohlen !!

Axxo, das Buch gibt es hier:

http://amazon.de/The-Icecreamists-Exclusive-Eiscreme-andere/dp/3771645263
 

Anhänge

  • Eis_001.jpg
    Eis_001.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 2.958
  • Eis_002.jpg
    Eis_002.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 2.884
  • Eis_003.jpg
    Eis_003.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 2.920
  • Eis_004.jpg
    Eis_004.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 2.919
  • Eis_006.jpg
    Eis_006.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 2.918
  • Eis_007.jpg
    Eis_007.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 2.934
  • Eis_008.jpg
    Eis_008.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 2.941
  • Eis_009.jpg
    Eis_009.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 3.022
  • Eis_010.jpg
    Eis_010.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 2.928
welche Fastenzeit?????? - heißt das hier im Forum nicht eher "Genußzeit"? Dein Eis sieht himmlisch aus - ich denke, es war eine Gaumenfreude
 
Hi Jürgen, das schaut ja auch mal wieder super aus! Richtig cremig. Was kannst Du eigentlich nicht?

Das Buch habe ich auch, sind ziemlich abgefahrene Sachen drin. Muss da jetz auch dringend mal wieder ran und dann gleich noch das neue Pizzelle-Eisen einweihen...

Top! VG, Patrick
 
Sehr schön, Jürgen.

:prost:
 
Danke Patrick :sun: ... aber über das vielleicht abgefahrenste Rezept hüllen wir beide uns mal ins Schweigen, oder? :pfeif:

:prost:
Das ist aber nicht sehr lieb von euch,uns so auszuschliessen:pie:

Höchstens,es ist so abgefahren, dass Du Dich selbst zensieren müsstesto_O

Aber was Du da aufgefahren hast gefällt mir sehr gut,und Deine Kids kann ich gut verstehen:-)

Bingo:anstoޥn:
 
Das Eis sieht verführerisch aus, mir tropft der Zahn. :respekt:

Aufgrund dieser umfangreichen Beschreibung und den tollen Fotos,
müßte der Nachbau eigentlich gelingen. :hmmmm:
 
Hallo, eine himmlische Eiscreation,

leider erst heute wieder eingestiegen, sonst hätten wir das noch gestern probiert.
Leider ist mein KlWuKi, die wo meine Eisprinzessin (Prinzessin - sowieso
drücken.gif
) heute schon wieder an die Uni abgedampft.

Meine Frage, nach der langatmigen Einleitung:
ich habe bei meiner Eismaschine eine Vorkühlfunktion.
Hast Du da Erfahrung, ob man diese ebenso aktivieren könnte, anstatt die Masse eine Nacht in den Kühlschrank zu stellen, ohne das Qualitätsunterschiede bemerkbar wären..
Dieses Zeitfenster (lange Wartezeit) lt. Rezept, stellt uns, in Aussicht auf die leckere Eisspeise, auf eine große Probe!
 

Anhänge

  • drücken.gif
    drücken.gif
    18,3 KB · Aufrufe: 2.548
ich habe bei meiner Eismaschine eine Vorkühlfunktion.
Hast Du da Erfahrung, ob man diese ebenso aktivieren könnte, anstatt die Masse eine Nacht in den Kühlschrank zu stellen, ohne das Qualitätsunterschiede bemerkbar wären.

Ich bin mir da nicht so ganz sicher, ob das so hinhaut.
Freilich könnte da man mit diversen kleinen Helferlein und Emulgatoren arbeiten, aber ich mach das über die Zeit.

:prost:
 
Sehr schönes Eis Jürgen :thumb1:

Mir fällt gerade auf, dass ich noch keine Eismaschine habe... :ballballa:
 
Hallo,

vielen Dank für das Rezept, das sieht ja wirklich lecker aus. Gerade wenn es warm wird, ist Eis immer wieder lecker, vor allem mit viel Schokolade. Ich könnte mir als Kombination zu dieser Sorte auch warme Früchte oder eine kühle Vanillesoße sehr gut vorstellen. Ich werde mir mal die Zutaten notieren und mich bei Gelegenheit auch mal an das Rezept wagen.

Liebe Grüße,
PetitCarole
 
Einfach nur geil, Jürgen.
Rein optisch mindestens 200% Schokoanteil.
 
Super Rezept, habe das gleiche Buch und Schololadeneis war noch nie so lecker.
Kurze Frage: dieses zur Rose abziehen.. wie machst du : ihr das? Ständiges schlagen der masse im wasserbad bis es andickt?
In dem Buch wird jedes Rezept zur Rose abgezogen und bei mir dickt die Masse auch bspw für das Vanilleeis-Rezept aus dem buch nie an...kann ich schlagen bis ich blöde werde...tipps wären sehr willkommen.
Danke
 
Zur Rose abziehen bedeutet, die Masse langsam auf ca. 85°C zu erhitzen. Dabei wird gerührt (z.B. mit einem Silikonspatel, um die Wände des Behältnisses sauber zu kratzen). Der Begriff Rose kommt daher, dass Du die richtige Konsistenz hast, wenn Du den Löffel aus der Masse nimmst und diesen waagerecht vor Dich hälst und (vorsichtig) darauf bläst. Die Masse ist so dickflüssig geworden, dass Du ein Muster erzeugst, was einer Rose ähnelt. Hier ist eine längere Erklärung mit Foto, auf dem man die Rose sehen kann.

Gruß

Balkonglut

PS: Es ist aber auch sinnvoll, mit einem Thermometer zu arbeiten. Und einen Lappen bereithalten, um die Fliesen zu säubern, weil Du zu feste geblasen hast :oops:
 
Das schmeckt meinen Kids ganz bestimmt... dann werde ich mal meine Eismaschine wieder bemühen dürfen :)

Schön gemacht :v:
 
Zurück
Oben Unten