• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schonmal jemand selbst gebrannt?

BBQ-Queen

Klammeräffchen
10+ Jahre im GSV
Hi allerseits,

mein Göga hat ein neues Interesse - er will jetzt SELBST Schnaps brennen :blinky:. Nun darf man ja in D nur 0,5 Liter, na gut, ist nicht massig, aber zumindest für einen Gag ganz OK. Ihm schweben da solche Dinge vor wie die Rotwein-Überbleibsel zu verwerten, bevor die Fruchtfliegen sie kriegen (oder die Mirabellen im Sommen :D). Hat das irgendwer von Euch schon einmal gemacht? Lohnt sich der Aufwand (also, schmeckt das Ergebnis einigermaßen oder sollte ich ggf. lieber ne Flasche billigen Korn im Supermarkt kaufen...)? Ich bin ja zeitlich mit Grillen und so voll ausgelastet, aber er fährt grade voll drauf ab.

Irgendwelche Kommentare?

LG, BBQQ
 
Ich hab mindestens von einem anderen User selbstgebrannten probiert.

Das war immer mindestens trinkbar, meist sogar wohlschmeckend,
bin aber selber keine Schnapsdrossel.;)

Versuch macht blau oder wenn falsch gebrannt evtl. blind.:lol:

GENAU, dabei hatte ICH immer keine Bedenken, dass man blind wird, sondern ER ;) Angeblich kann man aber vom Wein und Bier destillieren nicht blind werden, auch wenn man sich doof anstellt....

LG, BBQQ
 
Für deinen übrigen Rotwein eignet sich das Teil herrvorragend. Ist aber mehr zu Show- und Gagzwecken, Mengen kriegst da net raus.

12103d1254748526-nun-ein-paar-bilder-von-uns-und-ohne-viele-worte-dsc03019.jpg


Gruß Steffe
 
Ich habe frueher staendig selbst gebrannt und zwar bei meinem Vater in der Brennerei. :devil: Pro Brand zwischen 5 und 8 Liter reinen Alkohol.
 
Für deinen übrigen Rotwein eignet sich das Teil herrvorragend. Ist aber mehr zu Show- und Gagzwecken, Mengen kriegst da net raus.

12103d1254748526-nun-ein-paar-bilder-von-uns-und-ohne-viele-worte-dsc03019.jpg


Gruß Steffe

Schmeckt das denn noch nach was, auch wenn der Wein nur noch Plörre ist....? NUR Gag ist doch etwas teuer, wenn man dann auch noch würgen muß :)
@baefi: Klingt ja verlockend, nur leider haben wir keine Brennerei ;)

LG, BBQQ
 
Ich selbst hab mir vor paar Jahren mal ne kleine Anlage gebaut.
War damals mal als Gag gedacht und aus Spaß wird auch hin und wieder mal mit Kumpels das Teil angefeuert.
Zu trinken geht das resultat auf jeden Fall, wobei das Ausgangsmaterial, also der Wein, als entscheidendes Kriterium für den Erfolg ist.
Allerdings bin ich auch nicht grad der Schnapsdrinker, wobei ich sagen muß, dass es bis jetzt auf jeden Fall immer gut trinkbar war...
 
Die Destillation von EtOH ist kein grösserer Akt.

Kannst z.B. mit nem grossen Topf (Deckel aus Salzteig :blinky:) Gewickeltes Kupferrohr als Kühler. Musst nur die richtige Fraktion (genaue Temperaturführung) erwischen. "normale" Maische enthält max 15 vol % EtOH. Kannst ausrechnen, wie gross die Vorlage sein muss für Deine Mengen.

Nacher wieder auf Trinkstärke runterverdünnen.

Aus grusligem Wein würde ich das nicht machen. Eher ein Fass mit Obst ansetzen und dann brennen "lassen" .
 
Mein Dad hat ne Brennerei. Durfte/Musste als ich noch zuhause wohnte auch häufiger mal ran und den Brand dann beobachten.
Eigentlich ja schon ne schöne Arbeit. Am Abend bisse besoffen und hast keinen Tropfen getrunken. LOL
Diese Kleindestillen sind aber wirklich nur Show und nicht wie bei allem anderen eher eine Möglichkeit Qualität zu erzeugen, die man sonst nicht bekommt.
Da gehört deutlich mehr dazu als Alkohol zu extrahieren, damit das am Ende auch ne Freude wird zu genießen oder doch eher ein Brand der brennt.

Das mit dem Blind werden passiert wenn man statt Ethanol Methanol erzeugt. Das hängt mit der Temperatur im Kessel (97°C Soll) und dem Brenngut zusammen. Genauere Infos was da alles eine Rolle spielt bekommst Du in Fachforen oder Fachpresse.
Sicherlich auch von diesen 0.5L Destillenherstellern.
 
Das mit dem Blind werden passiert wenn man statt Ethanol Methanol erzeugt. Das hängt mit der Temperatur im Kessel (97°C Soll) und dem Brenngut zusammen.

:ks:

Nicht ganz richtig. Bei der Vergärung entsteht immer Methanol (CH3OH). Dieses CH3OH siedet bei 65 Grad und destilliert deshalb früher (Vorlauf), EtOH bei 78 Grad. Deshalb ist die Temperaturkontrolle der Brüden (Dampf) wichtig, damit man fraktioniert destillieren kann. Die Temperatur im Kessel ist dann dieselbe. Ist quasi eine Blödphase :grin:

Von CH3OH werden nur 50% blind, da dies eine genetische Geschichte ist :trinkbrüder:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cool - nochmal was gelernt. :)

Ich hatte drei Anzeigen, die musste ich im Auge behalten. Deppensicher. ;)
(Nach 12 Stunden Brand ist das auch mehr als notwendig LOL)
 
Methanol != Vorlauf

Tag.

Methanol (auch Holzgeist) entsteht in der Maische, wenn entsprechendes Material (z.B. Schalen, Stiele) mitvergoren wird.

Vorlauf ist hauptsächlich Methanol und Ethylacetat (stechender UHU Geruch).

Das UHU kann man recht gut abtrennen, Methanol geht (trotz unterschiedlichem Siedepunkt) immer etwas mit in den Brand, zusammen mit dem Ethanol.

Erlaubte Methanol Mengen, siehe VERORDNUNG (EG) Nr. 110/2008 (http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2008:039:0016:0054:DE:PDF)

Wer also Brand mit minimalem Methanol will, sollte eine saubere Maische produzieren und keinen Trester trinken. :sonne:


Meines Wissens liegt auch der Betrieb der Minidestillen in einem Graubereich und wird je nach Zollamt unterschiedlich bewertet.

Was geht ist selbst maischen und zum Abfindungsbrenner geben.


:ouzo:
Grenzi
 
Tag.

Methanol (auch Holzgeist) entsteht in der Maische, wenn entsprechendes Material (z.B. Schalen, Stiele) mitvergoren wird.

Vorlauf ist hauptsächlich Methanol und Ethylacetat (stechender UHU Geruch).

Das UHU kann man recht gut abtrennen, Methanol geht (trotz unterschiedlichem Siedepunkt) immer etwas mit in den Brand, zusammen mit dem Ethanol.

Erlaubte Methanol Mengen, siehe VERORDNUNG (EG) Nr. 110/2008 (http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2008:039:0016:0054:DE:PDF)

Wer also Brand mit minimalem Methanol will, sollte eine saubere Maische produzieren und keinen Trester trinken. :sonne:


Meines Wissens liegt auch der Betrieb der Minidestillen in einem Graubereich und wird je nach Zollamt unterschiedlich bewertet.

Was geht ist selbst maischen und zum Abfindungsbrenner geben.


:ouzo:
Grenzi

:ks:

Ethylacetat bekommst Du wenn die Vergärung nicht optimal läuft und ein Teil Deines Ethanols zu alten Hüten (Acetaldeyt) und weiter zur Essigsäure oxidiert, diese wiederum mit überschüssigem EtOH in sauerem Medium verestert. Dies passiert wenn z.B. die Maische zu oft und kräftig umgerührt wird. -> O2 Eintrag.

Und Methanol kann man bei optimaler, fraktionierter Destillation durchaus von Ethanol trennen, da es kein Azeotrop bildet. Bei Ethylacetat ist es dagegen schwieriger da man nur ein Grad (Kp Et-Ac 77 zu Kp EtOH 78) Siedepunktdifferenz hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und Methanol kann man bei optimaler, fraktionierter Destillation durchaus von Ethanol trennen, da es kein Azeotrop bildet.

Ich bin kein Chemiker und du hast bestimmt Recht mit dem was Du schreibst. Allerdings gehe ich davon aus, dass in keiner üblichen Obstbrennerei die Bedingungen für eine optimale Fraktionierung gegeben sind.

Wenn ich diese EU Vorschrift richtig in Erinnerung habe sind bei manchen Obstsorten 1500g Methanol pro hl reinen Alkohols erlaubt. Das finde ich schon reichlich viel.

Übrigens darf man manche Brände auch zuckern, ohne Angabe auf dem Etikett.



Grenzi
 
Hallo,
ich hab mir eine 2,5l Destille von da Destille, Destillen & Destillieren gekauft
Fuzt super und sieht toll aus.

DU wohnst ja auch im Nachbarland, wenn man das hier online kauft wird man beim Zoll gemeldet :D

Das mit dem Salzteig-Deckel klingt ja interessant :lach:, löst der sich nicht auf, wenn er feucht wird....?

Ansonsten kann ich mit Chemie auch wenig anfangen, aber Temparaturen ablesen schaffe ich gerade noch :D

LG, BBQQ
 
Ich bin kein Chemiker und du hast bestimmt Recht mit dem was Du schreibst. Allerdings gehe ich davon aus, dass in keiner üblichen Obstbrennerei die Bedingungen für eine optimale Fraktionierung gegeben sind.

Wenn ich diese EU Vorschrift richtig in Erinnerung habe sind bei manchen Obstsorten 1500g Methanol pro hl reinen Alkohols erlaubt. Das finde ich schon reichlich viel.

Übrigens darf man manche Brände auch zuckern, ohne Angabe auf dem Etikett.



Grenzi

Fraktionieren heisst ja nur, dass ab einer bestimmten Temperatur der Brüden, die Vorlage gewechselt wird. Sprich es wird in einen anderen Topf destilliert.

Ja gut 1,5 kg in 100 l wären 1,5%, das finde ich jetzt nicht viel, wobei mir die Vorschrift nicht bekannt ist. Zuckern von Bränden? Vor (die Sonne ins Fass scheinen lassen :grin: ) oder danach -> Liköre ??

@BBQQ: Das hat mir zufällig ein Freund gestern Abend erzählt, dass er so 5l Schaps gemacht hat :blinky: , auch Komiker halt ::gehtsnoch::
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fraktionieren heisst ja nur, dass ab einer bestimmten Temperatur der Brüden, die Vorlage gewechselt wird. Sprich es wird in einen anderen Topf destilliert.

Ja gut 1,5 kg in 100 l wären 1,5%, das finde ich jetzt nicht viel, wobei mir die Vorschrift nicht bekannt ist. Zuckern von Bränden? Vor (die Sonne ins Fass scheinen lassen :grin: ) oder danach -> Liköre ??

@BBQQ: Das hat mir zufällig ein Freund gestern Abend erzählt, dass er so 5l Schaps gemacht hat :blinky: , auch Komiker halt ::gehtsnoch::

Also mir ist das eh alles zu wissenschaftlich, soll mein Gemahl sich da doch einlesen, der will den Fusel schließlich basteln :D

LG, BBQQ
 
Zurück
Oben Unten