• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schulterbraten mit Porchetta-Füllung

Was macht man nur mit 1,7 kg Schulterbraten? Bei den sommerlichen Temperaturen wecke ich den Italiener in mir.

DSCN4987.jpg


Man schneide den Braten mit einem scharfen Messer im unteren Drittel von links und im oberen Drittel von rechts seitlich fast bis zum Ende ein. Dann wird der Braten aufgeklappt.

DSCN4988.jpg


Nun zur Füllung:
- 100 ml Olivenöl
- 10 Salbeiblätter
- 3 EL Rosmarinnadeln
- 4 Knoblauchzehen
- 1 EL grobes Salz
- 1 TL Tymian
- 1/2 TL Fenchelpulver
- 1/2 TL Cayennepfeffer

DSCN4989.jpg


… schön fein pürieren

DSCN4990.jpg


… und auf das Fleisch damit. Einen kleinen Rest der Füllung beiseite stellen.

DSCN4991.jpg


Wieder zuklappen…

DSCN4992.jpg


und mit Küchengarn gut verschnüren. Danach den Braten mit der restlichen Porchetta-Füllung von außen einpinseln und mit Salz und Pfeffer bestreuen.

DSCN4993.jpg


Das Fleisch über indirekter Hitze bei 180° garen.

DSCN4994.jpg


DSCN4995.jpg


Nach einer Stunde.

DSCN4996.jpg


DSCN4997.jpg


Nach zwei Stunden.

DSCN4998.jpg


DSCN4999.jpg


Fertig nach drei Stunden, KT bei 83°.

DSCN5000.jpg


DSCN5001.jpg


Das kann sich sehen lassen!

DSCN5004.jpg


Den Braten 15 Minuten unter Jehova ruhen lassen und anschneiden.

DSCN5002.jpg


DSCN5003.jpg


Das Fleisch war sehr saftig, die Füllung hat dem Braten einen wunderbaren Geschmack verliehen. Das kommt bald wieder auf den Grill!
 
Boah Matthias :woot: Das sieht ja mal SAU lecker aus.....:messer:
Das wäre was schönes für Sonntag..THX..
Sag mal. wo hast das Thermometer denn her ?
 
hmmm es is sooo grün ?!

Hauptsache es hat geschmeckt :2prost:
 
Als ich beim brennvatti vorbei kam, roch es köstlich nach Kräutern aus der Kugel! Zum verkosten hatte ich leider keine Zeit, hab aber gestern direkt selber ein porchetta gegrillt: der Hammer! :prost:
 
Zurück
Oben Unten