• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schwäbische Deie und Schwäbischer Salz-/Flammkuchen

cyper_griller

Rubber Girl over 40
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

angestachelt durch den Beitrag von @HBO Joe, indem ihr auch das Teigrezept für den Salzkuchen findet,
musste es heute unbedingt etwas aus dem Le Grand geben.

Was ich auch schon länger auf meiner Liste stehen hatte ist ein Rezept für Schwäbische Deie (Dinette).

Reisig musste auch noch weg, also wurde erstmal eingeschichtet und damit angefeuert.

f1.jpg


Brennt wie Zunder. :grin:

f2.jpg


Die Rauchentwicklung hielt sich auch in Grenzen. Oben ein zartes weißes Wölkchen am Himmel,
rechts schiebt sich unbemerkt mein Rauch gen Himmel. :grin:

f3.jpg


Während der Ramster Temperatur aufnimmt werden in der Küche die Teiglinge (ca. 80g) für die Deie
(öhmmmm gibt es da eine Mehrzahl?) vorbereitet.

f4.jpg


Der Teig für die beiden Salzkuchen wird auch gleich ausgerollt und in Pizzableche trappiert.

f5.jpg


Die Deie-Teiglinge wurden nur grob in Form gezogen. Sind von der Konsistenz ähnlich wie ein Pizzateig.

f6.jpg


Belag drauf

f7.jpg


und ab in den Ofen.

f8.jpg


In der Zwischenzeit noch die Salzkuchen belegen.

f9.jpg


Die Deie sind jetzt auch soweit und können raus.

f10.jpg


Tatatataaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!

f11.jpg


Schön luftig.

f12.jpg


Nach ca. 20 Minuten war dann auch der Kuchen soweit. So richtig Farbe hat der zwar nimmer bekommen
(ich hatte nur noch die Restwärme zum Backen genutzt), aber das tut dem Geschmack keinerlei Abbruch.

f13.jpg


Lecker, lecker, lecker!!!!

Grüßle
Beate
 

Anhänge

  • f1.jpg
    f1.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 1.658
  • f2.jpg
    f2.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 1.534
  • f3.jpg
    f3.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 1.525
  • f4.jpg
    f4.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 1.576
  • f5.jpg
    f5.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 1.590
  • f6.jpg
    f6.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 1.550
  • f7.jpg
    f7.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 1.533
  • f8.jpg
    f8.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 1.538
  • f9.jpg
    f9.jpg
    72 KB · Aufrufe: 1.769
  • f10.jpg
    f10.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 1.680
  • f11.jpg
    f11.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 2.225
  • f12.jpg
    f12.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 1.552
  • f13.jpg
    f13.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 1.662
Beate, das schaut sehr gut aus! Klasse. Ich kenne die Dennete zwar anders - und ich bin waschechter Schwabe - aber die macht man glaub auch überall ein wenig anders. Hätte ich gerne eine gehabt, oder zwei.

Viele Grüsse, Patrick
 
Patrick, ich denke auch das ist von Region zu Region unterschiedlich.

Wenn ihr also andere Rezepte für mich habt, posten was das Zeug hält. Ich probiere gerne auch andere Varianten.

Ich hatte über eine Deie nach dem Backen noch ein paar Tropfen Kümmelöl geträufelt.
Das war auch lecker.
 
Eine zum Frühstück - BITTE !!

Sehen lecker aus die Denneda !! (mehrzahl von Deie auf Schwäbisch )
 
Top !:thumb1:

Würde mir jetzt auch grad voll reinlaufen.:messer:

Gruß Matthias
 
Moin Beate,
sieht ja alles sehr lecker aus
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 1.329
Uiii Beate, ganz nach meinem Gusto!

:prost:
 
Der Name "Deie" sagt mir zwar gar nix - aber Toll gemacht! :sonne:

:prost:
 
Deine Schwäbischen Flammkuchen, Dinnerle sehen sehr gut aus. Gegessen habe ich die "Schwabenteilchen" schon öfters auf Mittelalter und Weihnachtsmärkten, teilweise mit unterschiedlichem Teigvarianten. Immer sehr legger!. Sollten wir auch mal im HBO machen.

Gruß aus der Pfalz - Woodfire
 
Die sehen wirklich toll aus, Beate

Das mit dem Reisig hätte ich wahrscheinlich eher nicht gemacht, da ich auch eher an mehr Rauch gedacht hätte.
Sowohl die backdauer als auch die Temperatur haben perfekt gestimmt
 
sieht super aus... da macht die Arbeit spass....

gruß Grillhacker
 
Zurück
Oben Unten