• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schwäbische Krautkrapfen wandern in Franken ein ...

Alex/63

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
... ein Hallo an alle die ihr Essen mit Liebe & Freude zubereiten :) ...


... schon sehr lange war ich "angefixt" von all euren Rezepten für die Zubereitung von Schwäbischen Krautkrapfen :) die immer und überall sehr, sehr lecker in euern Beiträgen aussahen, nur gibt es da ein kleines Problem ... ich mag überhaupt keinen Speck im Kraut :( keine Ahnung warum und wieso ... kann aber daran liegen das ich schon so lange ich zurück denken kann ein "matschiges" Kraut liebe und meine Mutter immer ein eher sagen wir mal strohiges Kraut mit Speck zubereitete das ich immer mit Leidenschaft in die Krautschüssel zurück beförderte und nur ein ganz klein wenig davon gegessen habe (halt grad so viel das es keine Mecker gab :D ) ...


... ich habe immer wieder und lange überlegt wie ich um den Speck in den Krautkrapfen herum komme ohne das es dann zu Fad schmeckt und nach nix aussieht :) in der letzten Woche hat es dann "Klick" gemacht und am Samstagabend wurde es gleich umgesetzt, Elke war sehr skeptisch über diese Krautkrapfen und konnte bis Dato überhaupt nichts damit anfangen ... nun habe ich sie eines besseren belehrt :D ...

... nun habe ich für uns das Rezept auf´s Fränkische übersetzt und hoffe das auch ein paar von euch eventuell Geschmack daran finden werden :D weil mir "Broudwöscht" mit Kraut einfach besser munden wie eben Kraut mit Speck :D ...


zuerst der Nudelteig ...


300gr Mehl
3 Eier
10gr Salz
ein bisschen Muskat
Wasser wenn nötig (ich hab diesmal ca. 10 Esslöffel zugegeben)

die Füllung:

3 paar Fränkische Bratwürste ... bitte vorab braten/grillen und wieder abkühlen lassen
2 mittlere Zwiebeln
2 Zehen Knoblauch
1 bisschen Kräuter (leider nur aus dem Froster)
1 TL Zucker
1 TL ganzer Kümmel
Salz und Pfeffer
1 ordentlicher Schuss "Papist Festbier" eine Spezialität von meinem Schulkollegen Peter G.
1 große Dose mildes Sauerkraut, diese habe ich am Schluss mit in die Pfanne gegeben damit man
alles schön vermengen kann

... leider sind wie so oft nicht alle Arbeitsschritte genau dokumentiert, aber ich denke alle
werden damit klar kommen :sun: ...

und los geht´s :D

... der Nudelteig, hatte schon ewig keinen mehr gemacht ... aber anscheinend nix verlernt ...
DSC_1109.jpg

DSC_1123.jpg


... Teil 1 der späteren Füllung, Zwiebeln und Knobi ...
DSC_1115.jpg


... alles schön in der Pfanne anschwitzen ...
DSC_1118.jpg

... hier Teil 2 bitte vor dem schneiden die Wöschtl´a abkühlen lassen :) ...
DSC_1114.jpg
DSC_1122.jpg

... alles schön auf dem Teig verteilen :) ...
DSC_1124.jpg


... und vorsichtig einrollen ...
DSC_1125.jpg


... in gut 5cm breite Stücke zerteilen und in der Pfanne mit Butterschmalz anbraten ...
DSC_1126.jpg


... ab in eine Feuerfeste Form und mit etwas Brühe ca. 2cm hoch auffüllen und bei 180° waren sie bei uns ca. 35 Minuten im Backofen bei Ober- und Unterhitze / mittlere Schiene ...
DSC_1127.jpg


... am Schluss mit etwas Bratensoße die restliche Brühe abgebunden und fertig :) ...
DSC_1129.jpg


unser Fazit:
... es war ein Genuss der besonderen Art (Nudeln und Broudwöscht) und eigentlich für einen Franken bzw. Oberfranken fast
undenkbar, aber ich/wir sind für alles offen und schauen auch über den Tellerrand hinaus, auch glaube ich das die Krautkrapfen
in ihrem Originalrezept sehr vortrefflich schmecken werden, aber wir haben diese Form schon nach einmal probieren sehr
lieb gewonnen und dies Rezept wird ein fester Bestandteil unserer Küche werden !
 

Anhänge

  • DSC_1109.jpg
    DSC_1109.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 367
  • DSC_1123.jpg
    DSC_1123.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 360
  • DSC_1115.jpg
    DSC_1115.jpg
    115 KB · Aufrufe: 360
  • DSC_1118.jpg
    DSC_1118.jpg
    216 KB · Aufrufe: 360
  • DSC_1114.jpg
    DSC_1114.jpg
    198 KB · Aufrufe: 345
  • DSC_1122.jpg
    DSC_1122.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 361
  • DSC_1124.jpg
    DSC_1124.jpg
    221,8 KB · Aufrufe: 373
  • DSC_1125.jpg
    DSC_1125.jpg
    255,3 KB · Aufrufe: 360
  • DSC_1126.jpg
    DSC_1126.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 360
  • DSC_1127.jpg
    DSC_1127.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 372
  • DSC_1129.jpg
    DSC_1129.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 357
Das sieht ja lecker aus !
Habe ich noch gar nicht gekannt.
Muß ich glatt mal nachmachen :D
Das würde mir jetzt nämlich auch schmecken.
 
Sehr schön deftig und lecker :thumb1::messer::thumb1::messer::thumb1:

je öfter ich Krautkrapfen hier beim GSV sehe um so mehr will ich die endlich mal nachmachen.

Schöne Grüße :nusser:
 
Hallo Freunde/innen ...

Danke für die Blumen :) und besonderen Dank an Maze der mit diesem Fred:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/schwaebische-krautkrapfen-zur-herbsteinstimmung.198806/
letztendlich den Anstoß gab :) ...

:sabber:Sag beim nächsten mal Zeitig bescheid,ich hab ne lange Anfahrt:prost:
btw,hast Du ne neue Küche:pfeif::-):thumb2:

sag bescheid wenn du kommst :) und ja ich/wir haben ne neue Küche gibt ja nen extra Fred dazu


Sehr schön deftig und lecker :thumb1::messer::thumb1::messer::thumb1:
je öfter ich Krautkrapfen hier beim GSV sehe um so mehr will ich die endlich mal nachmachen.
Schöne Grüße :nusser:

so ähnlich war es ja auch bei mir ... man sieht dieses Rezept immer wieder und irgendwann ist es dann
soweit ... genung :sabber: jetzt wird nachgebaut
 
Das Rezept hat mir so gut gefallen das ich es gleich nachmachen musste.

20141125_164831.jpg


20141125_174305.jpg


Waren sehr sehr lecker.
Was mich gewundert hat, meine Schwäbischen Arbeitskollegen aus dem Ostalbkreis kennen dieses Gericht nicht ?!
 

Anhänge

  • 20141125_164831.jpg
    20141125_164831.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 208
  • 20141125_174305.jpg
    20141125_174305.jpg
    250 KB · Aufrufe: 228
Tolles Gericht Alex, werd ich am Samstag glatt mal nachkochen!
Doch was seh ich: Bist Du fremd gegangen? Die Broudwörscht sind doch keine Trieber...
 
Die Krautkrapfen sind ja bis auf das Bratwürste statt Speck in der füllung sind gleich.
Oder?
 
Zurück
Oben Unten