• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[schwäbische Küche] Maultaschen zu Gründonnerstag

G

Gast-bwrStw

Guest
moin,

traditionell wurden in unserer Familie am Gründonnerstag die Maultaschen oder auch Herrgottsbscheisserle von meinem Vater gemacht. Da das zunehmende Alter dies nicht mehr zulässt, muss ich nun selbst ran.

Im Teig, ich hatte 1kg fertigen, werden folgende Zutaten versteckt:

Bratwurstbrät fein, ca. 750g,
Räucherbauch, ca. 100g fein gewürfelt,
Lauch, 1/4 Stange fein gewürfelt,
Spinat, ca. 500g, 3/4 davon gekocht,
Schnittlauch, vorzugsweisse ein sehr grober, kräftig im Geschmack,
Petersilie
3 trockene Brötchen, eingeweicht und ausgedrückt,
2 Eier
S&P und Muskat nach Lust und Laune.


Bauch fein würfeln,

DSC00326 (Large).JPG


glasig braten,
dann den Lauch und den Schnittlauch dazu

DSC00328 (Large).JPG


und dünsten.

DSC00329 (Large).JPG


Den Spinat, die Petersilie und die Brötchen durch den Fleischwolf drehen

DSC00334 (Large).JPG


das Schweinefleisch

DSC00337 (Large).JPG


mit einem ordentlichen Schluck Riesling

DSC00339 (Large).JPG


zu einem feinen Bratwurstbrät verarbeiten.
Fertiges Brät gibts auch beim Metzger.
Nun alles miteinander vermengen, bis es eine streichfähige Masse ergibt.

DSC00347 (Large).JPG


Und rauf auf den Nudelteig,

DSC00351 (Large).JPG


zusammenrollen, mit Eiweiss zukleben und Taschen schneiden.
Vorm Schneiden mit einem Kochlöffelstiel Kerben eindrücken.

DSC00357 (Large).JPG


Dann kommen sie für 20 - 30min in simmerndes Wasser, ich hab sie in einer frisch zubereitete Fleischbrühe gegart.

DSC00367 (Large).JPG


Anrichten... :messer:

DSC00372 (Large).JPG



DSC00377 (Large).JPG


Guad wars und allen ein frohes Osterfest :)

grüssle
 

Anhänge

  • DSC00326 (Large).JPG
    DSC00326 (Large).JPG
    124,2 KB · Aufrufe: 684
  • DSC00328 (Large).JPG
    DSC00328 (Large).JPG
    251,4 KB · Aufrufe: 685
  • DSC00329 (Large).JPG
    DSC00329 (Large).JPG
    271,2 KB · Aufrufe: 677
  • DSC00334 (Large).JPG
    DSC00334 (Large).JPG
    280 KB · Aufrufe: 671
  • DSC00337 (Large).JPG
    DSC00337 (Large).JPG
    193,8 KB · Aufrufe: 695
  • DSC00339 (Large).JPG
    DSC00339 (Large).JPG
    173,1 KB · Aufrufe: 667
  • DSC00347 (Large).JPG
    DSC00347 (Large).JPG
    237,2 KB · Aufrufe: 673
  • DSC00351 (Large).JPG
    DSC00351 (Large).JPG
    203,7 KB · Aufrufe: 662
  • DSC00357 (Large).JPG
    DSC00357 (Large).JPG
    117,8 KB · Aufrufe: 732
  • DSC00367 (Large).JPG
    DSC00367 (Large).JPG
    115,2 KB · Aufrufe: 662
  • DSC00372 (Large).JPG
    DSC00372 (Large).JPG
    117,1 KB · Aufrufe: 673
  • DSC00377 (Large).JPG
    DSC00377 (Large).JPG
    109,8 KB · Aufrufe: 681
Klasse! Ich glaube, das sind die mit Abstand akkuratesten selbstgemachten Mauldäschla, die ich je gesehen habe. Und der alte Mann mit Bart gefällt mir auch ;)
Ich habe immer noch eine Tüte in der TK von der letzten Aktion, aber demnächst wird hier auch wieder produziert.

Viele Grüsse, Patrick
 
Sehr fein!

Hast du die Maultaschen mit dem Meterstab nachgemessen? :grin: Die sind so gleichmäßig, das ist der Hammer.

Und, der gute alte Cleebronner Riesling. Ich mag im Sommer den Lemberger-Weißherbst sehr gerne. :grin:
 
Die Maultaschen sehen absolut genial aus :sabber:
Professionell zubereitet :respekt:
 
Absolut top deine Herrgottsbescheisserle :thumb1: :D
 
Danke euch. :sun:

Hehe, johh, die schwäbische Akkuratesse, ist wohl angeboren, war aber trotzdem nur nach Augenmass. :)
Und leider auch des letschde Fläschle vom Riesling. :(

grüssle
 
Grüß Gottle Volker, :D

sehr schöne Maultaschen sind das. Alles perfekt gemacht und toll dokumentiert !!!

Ich bescheiß heute mehr offensiv :rotfl:
 
Sehr schöne Teile!
Gruß
Karl-Heinz
 
Sieht sehr lecker aus! :sonne:

:prost:
 
klasse Bilder..... super gemacht...

gruß Grillhacker
 
I mog de Herrgottsbscheißerlen doch so gern und von deine hätt ich sofort a paar gegessen - schauen subbr aus
 
Es waren echt gute Maultaschen. Mir hatte es sehr gut geschmeckt.
 
Habe die Ehre Volker,
ja heil'ges Blechle sehn die guat aus, volle Punktezahl mehr kann ma dau net saga, 1A und des Brätgesicht isch ja mal voll witzig, jedenfalls top Hergottsscheißerla hasch dau hinzaubert!
 
Die werden diese Woche kopiert. Zumindest die Hülle. Die Füllung wird wohl ein wenig anders ausfallen. Jetzt muss ich nur mal schauen, ob du hier irgendwo das Rezept versteckt hast.
 
Herrgottsbscheißerle sinds net geworden, weil der Herrgott mit der Füllung net zu bescheißen war. Erstens ist die Fastenzeit rum und zweitens musste die Füllung (auf Wunsch des Besuchs) vegetarisch ausfallen.
Ich muss aber gestehen, dass die selbsterfundene Füllung aus Brennnessel, Feta, Mozarella, Olivenöl, S&P, Zwiebeln und Knobi nicht zu verachten war!

02052014410.jpg



01052014406.jpg



Heute werde ich den restlichen Nudelteig durch die Maschine kurbeln und die übriggebliebene Füllung um Speck erweitern!
 

Anhänge

  • 02052014410.jpg
    02052014410.jpg
    382,7 KB · Aufrufe: 399
  • 01052014406.jpg
    01052014406.jpg
    328,2 KB · Aufrufe: 426
Volker - das nächste Mal wird dieser Nudelteig GEKAUFT. Auch wenn es reizvoll ist, das mal selbst zu machen und mit Gemüsepulvern (Spinat & Tomate) zu färben. Aber ich habe jetzt 5 verf....te Stunden in der Küche verbracht, um diese zähe Masse wieder und wieder durch die Nudelmaschine zu drehen!!! Ich wusste nicht, dass Kochen auch anstrengend sein kann. Aber dafür habe ich jetzt einen Haufen Maultaschen mit FLEISCHLICHER Füllung. Unter anderem habe ich deinen feinen Räucherspeck verarbeitet.
 
Zurück
Oben Unten