• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schwein, Rind und Pferd werden Kochschinken.

calenberger

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Dreierlei Sorten Kochschinken

Damit wir Weihnachten etwas auf die Teller bekommen, habe ich noch auf die Schnelle Kochschinken angesetzt. Zur Auswahl standen mir drei Teile, eine Rinderzunge, eine Kugel vom Schweineschinken und ein Stück aus der Pferdeoberschale. Ich habe meinen Sohn gefragt, was er den am liebsten essen würde, bekam ich zur Antwort, och.... weiß nich so richtig, hört sich alles gut an. Seine Freundin hatte auch nicht so eine eindeutige Meinung, all so habe ich kurzerhand entschieden, alle drei Teile herzurichten. Das Rezept habe ich von der Seite von Ralph gemopst, vielen Dank dafür, ihr habt wirklich schöne Rezepte ins Netz gestellt und die Präsentation ist Oberklasse.
http://selber-wurst-machen.de/WP/kochschinken-ganz-mager-im-vakuumbeutel-gegart/
Die drei Stücke habe ich mit der Spritze behandelt und einzeln in Tüten gegeben, anschließend die Beutel mit Lake aufgefüllt, bis vom Fleisch nichts mehr zu sehen war. Bis Morgen ruhen die noch in der Lake, dann geht’s weiter. Der Schinken wird zu Kochschinken, soll heißen, er wird gegart. Außerdem habe ich noch vier Stücken Fleisch im Külie, die kommen morgen raus und werden für's Räuchern vorbereitet. Dann müssen die Schinkenwürstchen das erste Mal geräuchert werden und die Picksalamies müssen in die Beize. Ist genug zu tun. Nun noch ein paar schnelle Bilder.

comp_IMG_2722.jpg

Eine Zunge vom Rind, eine Kugel vom Schwein und ein Stück Oberschale vom Pferd


comp_IMG_2723.jpg

Hier wird die Zunge gespritzt, immer mal wieder wiegen, damit der Lakeanteil von 20% nicht überschritten wird.

comp_IMG_2724.jpg


Hier die drei Stücke eingetütet und fertig zum ausruhen.

Sobald es weiter geht, werde ich berichten. Bin schon auf das Pferd gespannt, ob das wohl schmeckt?
Liebe Grüße und bis bald.
Andreas
 

Anhänge

  • comp_IMG_2722.jpg
    comp_IMG_2722.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 1.235
  • comp_IMG_2723.jpg
    comp_IMG_2723.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 1.113
  • comp_IMG_2724.jpg
    comp_IMG_2724.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 1.085
Moin Calenberger!

Pferd schmeckt per se sehr gut, wobei über Geschmack schlecht zu streiten ist. Aber auf dem Grill oder als Wurst ist es schon sehr köstlich. Da kann ich mir einen Schinken durchaus ebenso gut vorstellen. Das eigentliche Problem ist, daß außer bei L**L in der Lasagne Pferd ja nicht so häufig zu bekommen ist, jedenfalls nicht hier bei uns. :-)
 
Moin John F
Das ist bei mir auch Premiere. Wir haben zwar noch einen Pferdeschlachter um die Ecke, der hat aber Preise, mein lieber Schollie.
Ich bin das Risiko eingegangen und habe das Fleisch in der Bucht gekauft. War skeptisch, wie es wohl ankommen würde. Was soll ich sagen, ich bin begeistert,
Montag bestellt, Dienstag wurde Fury geschlachtet und Mittwoch war das
Paket bei mir. Stabiler Karton, dicker Isobeutel und inwandig wunderbare 5 Kg Oberschale mit 5 Kühlakkus temperiert. Da ich bei sowas pingellig bin, habe ich gleich mein Thermometer in das Fleisch gesteckt und siehe da 3°C. Alles schön.
Habe mittlerweile 2 Mal da bestellt und beide Male gleich gut angekommen und das für 9,38 € / Kg Oberschale, inklusive Versand. Wenn Schinken und Kochschinken gut werden, bestelle ich bestimmt noch öfter bei dem Laden.
Liebe Grüße Andreas

P S Der Kochschinken wird gerade, liegt im Pott und zieht vor sich hin.
 
Das klingt doch gar nicht schlecht! Ich bin auf Deinen weiteren Bericht sehr gespannt. :)
 
Montag bestellt, Dienstag wurde Fury geschlachtet und Mittwoch war das Paket bei mir.
Okay, Qualität bzw eher Frische scheint ja gut zu sein. Demnach aber nicht abgehangen! Haben die auch ne Lizenz um Pferde zu schlachten, und EU-Zulassung?
Verrätst du mir wo du das bestellt hast, interessehalber?
 
Habs schon gefunden denk ich. Dann ist ja alles i.O. :-)
 
Hallo Andreas,

da ich ebenfalls schon einige Blicke auf diverse Online-Metzger für Pferdefleisch riskiert habe, würde mich sehr interessieren über welchen du dein Fleisch bestellt hast. Da würde ich nach deiner positiven Rückmeldung wohl auch mal zuschlagen.
 
Moin Moin
Darf ich hier die Adresse veröffentlichen?
 
schicke mir einfach eine PN, das geht auch ;)
 
Was machen die Schinken? Noch geschafft Bilder zu machen, bevor alles verspeist wurde? ;)
Mich würde ja vor allem interessieren wie der Pferdeschinken war...
 
Moin Waldemar
Den Kochschinken ging es teilweise gut, mir nicht. Ich habe die Feiertage mit Rücken im Bett verbracht. Der Schinken vom Schwein war sau lecker und ruck zuck alle, so das die Familie mich motiviert hat, schon den Nächsten zu bauen. Die Zunge war ebenfalls sehr schnell verdunstet. Tja, das liebe Pferd...... Ich mache das nicht wieder. Geschmacklich ganz gut, aber mit entsprechenden Gewürzen bekommt man auch an eine durchweichte Tageszeitung Geschmack und das beschreibt schon ganz gut das Mundgefühl. Das Stück hatte eine tolle Farbe, roch sehr appetitlich, bloß im Mund wurde es immer mehr, ich kaute und kaute, kam aber nicht gegen an, sowas von zäh. Bin mir auch bei der Herstellung keines Fehlers bewusst, es liegt, meiner Meinung nach einfach an der Struktur des Fleisches. Selbst der Hund tat sich mit dem 2 Pfund schweren Brocken schweer, so das wir uns erbarmten und das Stück klein schnitten. Bin aber gespannt, ich habe ja noch ein Stück Pferd als Rauchschinken hängen, wenn der so weit ist, werde ich wieder mit Bildern berichten.
Andreas
 
Hallo Andreas,
gut, dass ich wegen dem Pferd gefragt habe :eek: Dann erspare ich mir mal den Versuch.
Kochschinken vom Schwein ist immer lecker, da brauche ich auch dringend Nachschub.
Gestern kam auch meine Lieferung vom Pferd: Roastbeef, T-Bone und Rouladen. Sah erstmal gut aus und das erste Probestück Roastbeef aus der Pfanne wusste auch zu überzeugen.
 
Zurück
Oben Unten