• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinebacken ( warum sieht das so aus )

Funker

Metzger
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

wollte noch einmal etwas neues ausprobieren. Dicke Bohnen mit Speck stehen an.

5 Kg Schweinenacken gekauft und trocken mit 40 gr. NPS per Kg gepökelt.

Schweinebacke 1.jpg


Schweinebacke 2.jpg


Nach 24 Stunden sieht das so aus:

Schweinebacke 3.jpg


Was ist da schief gegangen.? So was habe ich noch nie gehabt.

Menge der Flüssigkeit geschätzt 2 Liter und die Farbe wie auf dem Foto.

Ist das ein Fall für die Tonne?


Grüße aus dem Westerwald

Klaus
 

Anhänge

  • Schweinebacke 1.jpg
    Schweinebacke 1.jpg
    84 KB · Aufrufe: 2.800
  • Schweinebacke 2.jpg
    Schweinebacke 2.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 2.825
  • Schweinebacke 3.jpg
    Schweinebacke 3.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 2.623
Moin,

In der Überschrift lese ich was von Schweinebacken.
Herstellen möchtest du Dicke Bohnen mit Speck.
Gekauft hast du Schweinenacken.

In dem Behälter sind die Backen?
Es kommt durchaus vor, dass so viel Flüssigkeit austritt.
Einfach mal dran riechen. Nicht zu schnell in die Tonne.
Ich vermute mal, dass es noch gut ist, und du warst nur
überrascht von der Flüssigkeitsmenge.
Ruhe bewahren und weiter machen.

Ralph
 
also...

...wenn du es gegessen hast... dann schreib uns doch bitte morgen, wie es dir geht :thumb1:
 
Menge der Flüssigkeit geschätzt 2 Liter und die Farbe wie auf dem Foto.

Ist das ein Fall für die Tonne?

Klaus

Ich sehe da nichts schlimmes, haste einfach nassgepökelt.
Passt ganz gut und Farbe ist auch gut.
Du hast schlachtfrisches Fleisch gekauft, Schweinefleisch nach dem Schlachten hat viel Restblut und Körperflüssigkeiten.
Und durch Salzdiffusion tritt viel Lake aus, das ist normal.
Du sollst aber Fleisch probieren und bei Bedarf gut abwaschen.
Es wird schon gut gehen.

Wünsche dir gutes Gelingen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zeus und Ralf,

ich bin total überrascht von der Menge der Flüssigkeit, das habe ich noch nie gehabt. Das Schwein muss noch nicht ganz tot gewesen sein, da hat man die Backen herausgeschnitten.

Soll ich denn die Flüssigkeit abgießen und noch einmal neu Pökeln?. Aber wie sieht es dann mit dem Salzgehalt aus?.

Nasspökeln habe ich noch nie gemacht.

Die Backen sollten ca. 1 Woche trocken gepökelt werden und dann 2-3 mal kurz angeräuchert werden.

Oder soll ich weitermachen und die Lock&Lock Boxen einmal am Tag mit der Flüssigkeit drehen?, wie ich es mit dem Speck und Schinken gemacht habe.

Ralf, ich habe Schweinebacken kein Schweinenacken gekauft,

in Norddeutschland gibt es geräucherte Schweinebacken zu Grünkohl

Grünkohl mit Schweinebacke und Wurst

Bei uns im Rheinland gibt es so etwas ähnliches, dicke Bohnen mit Speck ( geräucherte Schweinebacke )und Mettwürstchen.

Kochfreu(n)de - Dicke Bohnen mit Schweinebacke

Wie soll ich weitermachen?, bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße aus dem Westerwald

Klaus
 
Flüssigkeit brauchst nicht abgießen.
Kannst bisschen länger pökeln - aber kühl.
Daraus wird sowieso ein Gericht gekocht, also sehe kein Problem.
 
Hallo Zeus,

gut, dann werde ich es so machen. Entsorgen kann ich immer noch.

Werde weiter berichten.

Grüße

Klaus
 
Hallo Zeus,

gut, dann werde ich es so machen. Entsorgen kann ich immer noch.

Werde weiter berichten.

Grüße

Klaus

In Lake wird es noch besser, schön zart.
Du hast doch kleine Stücke da, also 3 -4 Tage reichen.
Ich werde es aber im Bratschlauch machen, wird bestimmt sehr lecker und mit Kruste.
 
Hallo zusammen,

ich möchte dieses Projekt beerdigen.

Der Grund:

Ein Kurzurlaub war angesagt.
Die Schweinebacken wurde mit der Flüssigkeit wurden eingefroren, in der Hoffnung, diese dann nach einer Woche aufzutauen und dann zu räuchern.
Bis dahin hatten wir ja relativ kühles Wetter mit max. 20 Grad.
Im Urlaub änderte sich die Wetterlage und es wurde Hochsommer. Und der Blieb. Viel zu warm zum Räuchern.

Vor zwei Tagen habe ich den Inhalt der Box schweren Herzens entsorgt, ich habe mich nicht mehr getraut, die Schweinebacken weiter zu verarbeiten.

Diese Räuchersaison wird das Projekt "Schweinebacke" auf jeden Fall wiederholt.

Viele Grüße aus dem Westerwald

Klaus
 
Hallo Jörn,

dass mit den Bildern ist unfair, ich bekomme Hunger! Sieht wirklich lecker aus.

Ja, so sollten sie aussehen und für dieses Essen wollte ich sie auch machen.

Viele Grüße

Klaus
 
Ich wollte Dich ja auch anstacheln und das wäre ja ohne Bild schlecht möglich gewesen :angel: Die Grünkohlzeit beginnt ja erst, also hast Du ja noch genug Zeit. Und da es jetzt ja auch kühl genug ist klappt es jetzt ganz sicher. Ich liebe dieses Essen. Aber man sollte es lieber Mittags essen, liegt doch recht schwer im Magen :grin: Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben Unten