• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinebäckchen in Cidre -Joues de Porc au Cidre

Lunes

.
10+ Jahre im GSV
Hoi,Salut mal wieder ein kleiner Beitrag aus BZH:-)

Heute hab ich Schweinebäckchen in Cidre gemacht,für morgen.

Hier die Zutatenliste:
8Schweinebäckchen
ca 1kg Kartoffeln(hier Charlotte)
6-7 Karotten
1Zwiebel
75cl Cidre Brut
1Suppenlöffel Olivenöl 10g Butter
1Bouquet Garni(Thymian,Lorbeer,Peterling)

Here we go:
Bäckchen
P1011505.JPG

Kartoffeln,geviertelt
P1011506.JPG

Gelbe Rüben in Stifte geschnitten
P1011507.JPG

Olivenöl und 10g;)Butter erhitzen
P1011508.JPG

Bäckchen scharf anbraten und danach reservieren(natürlich Salzen und Pfeffern)
P1011509.JPG

Zwiebel anschmelzen
P1011510.JPG

Kartoffeln und Gelbe Rüben dazu
P1011512.JPG

10min bei groser Hitze ankochen,und danach Bäckchen wieder zugeben,mit Bouquet Garni
P1011513.JPG

dann
P1011514.JPG

dazugeben
P1011515.JPG

Aufkochen
P1011516.JPG

und danach 1.5Std köcheln lassen,ergebniss:
P1011517.JPG

Morgen wird aufgetischt,und ich stell dann 1Bild hier ein,und ein anderes im:

"Quesque on Mange aujourd'hui" Thread ein:prost:

Vielleicht gefällts dem ein oder anderen,und er, sie kocht es nach:sun:

edith am nächsten Tag,Heute war Gestern Morgen,also 2 versprochene Tellerbilder

TB2.JPG

Kartoffeln und Karotten vollgesaugt mit Cidre,Hammer das war Geil
TB1.JPG

Schön sämig dazu :sabber:mir und den meinen hts geschmeckt:sonne:

TB2.JPG
 

Anhänge

  • P1011505.JPG
    P1011505.JPG
    71,9 KB · Aufrufe: 673
  • P1011506.JPG
    P1011506.JPG
    80,6 KB · Aufrufe: 662
  • P1011507.JPG
    P1011507.JPG
    73,9 KB · Aufrufe: 669
  • P1011508.JPG
    P1011508.JPG
    65,6 KB · Aufrufe: 666
  • P1011509.JPG
    P1011509.JPG
    73 KB · Aufrufe: 703
  • P1011510.JPG
    P1011510.JPG
    72,3 KB · Aufrufe: 651
  • P1011512.JPG
    P1011512.JPG
    73,5 KB · Aufrufe: 649
  • P1011513.JPG
    P1011513.JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 656
  • P1011514.JPG
    P1011514.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 655
  • P1011515.JPG
    P1011515.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 649
  • P1011516.JPG
    P1011516.JPG
    72,6 KB · Aufrufe: 646
  • P1011517.JPG
    P1011517.JPG
    72,4 KB · Aufrufe: 658
  • TB2.JPG
    TB2.JPG
    128,7 KB · Aufrufe: 488
  • TB1.JPG
    TB1.JPG
    93,3 KB · Aufrufe: 653
  • TB2.JPG
    TB2.JPG
    128,7 KB · Aufrufe: 557
Bis jetzt sieht es ja schon mal gut aus. Ich komm dann später zum Essen vorbei. :messer:
 
Da tät ich gern mitessen, Bäckchen sind klasse. Ich habe eine Frage zum Cidre - hier bei uns gibt es in den Supermärkten schon welchen, aber preislich liegt das bei nur 2 Euro.
Gibt es da was Besseres? Oder eine bestimmte Marke?
 
Da tät ich gern mitessen, Bäckchen sind klasse. Ich habe eine Frage zum Cidre - hier bei uns gibt es in den Supermärkten schon welchen, aber preislich liegt das bei nur 2 Euro.
Gibt es da was Besseres? Oder eine bestimmte Marke?
Hier mit dem Cidre ist das ja einfach,da hier noch viel selbst gemacht wird,cidre kaufen tun wir recht selten,
da ich noch einige Leute kenne ,die sehr guten Cidre herstellen,und da bekomm ich in der regel im 1-2 Flaschen .
Zum Kochen kauf ich den auf dem Foto,um ca 3.50€ das ist einer von den Günstigsten.
Zum Trinken hat Göga und die Wukis eher ein faible für Cidre Doux:)
:hmmmm:2€ für ne Flasch Cidre ,in Deutschland:hmmmm:da wûrde mich mal die Gewinnteilung aller beteiligten interessieren:(

Solltest Du mal nach Sonnenbühl kommen ,geh da in dené Undinger Weinkeller" sag nen schönen Gruss von mir

und da bekommst Du nen super Cidre aus der " Baie du Mont St Michel" aber Achtung Suchtgefahr:-)

ich mach oben noch 2 Bilder rein von der Heutigen Schweinebäckchen verspeissung:prost:
 
Danke für deine Antwort. Ich muss mal schauen, wir haben hier ein Schoki-Laden, der allerlei andere Sachen führt, der könnte das was Besseres haben. Ich brauch ihn auch nur zum Kochen, da ich ja dies nicht trinken soll - Apfel und die Produkte daraus soll ich aus gesundheitlichen Gründen meiden.
 
Das sieht ja lecker aus, muss man nach dem Köcheln bis zum nächsten Tag warten damit sich das Fleisch schön vollsaugt oder hatte das andere Gründe?
Würd das gerne mal nachkochen, aber ein Tag mehr oder weniger Zubereitungszeit macht schon einen gehörigen Unterschied aus ;)
 
:sabber: Bäckchen sind lecker... wenn ich mir Deine Fotos so ansehe... :sabber: mir läuft's in Strömen, sehr schön!
:thumb1:

Wobei ich sagen muss... Du brauchst dringend 'nen DO ;)

Glück Auf
 
Ich habe auch schon gegrillte Bäckchen probiert...das war nicht so mein Fall. Geschmort finde ich die aber sehr schmackhaft.
Schaut lecker aus!:thumb2:
 
Das sieht ja lecker aus, muss man nach dem Köcheln bis zum nächsten Tag warten damit sich das Fleisch schön vollsaugt oder hatte das andere Gründe?
Würd das gerne mal nachkochen, aber ein Tag mehr oder weniger Zubereitungszeit macht schon einen gehörigen Unterschied aus ;)
:-)Hi vortec natürlich kannst Du das nach 1.5std sofort servieren,das schmeckt da schon toll:-)

Aber,wenn Du Dir nen eventuellen rest am nächsten Tag aufwärmst;) :sabber: Berichte dann bitte:prost:
:sabber: Bäckchen sind lecker... wenn ich mir Deine Fotos so ansehe... :sabber: mir läuft's in Strömen, sehr schön!
:thumb1:

Wobei ich sagen muss... Du brauchst dringend 'nen DO ;)

Glück Auf

:-) Soll,ich Dir mal was verraten?............................:-)Ich hab 2 Geschwister vom Fred=ihren grossen3l BbCoock Bruder

und noch einige Trödelmarkt Döpfe unbekannter Herkunft.

Was ich eher bräuchte wäre ein anderer Foto um bessere Bilder zu machen.:prost:

Ich habe auch schon gegrillte Bäckchen probiert...das war nicht so mein Fall. Geschmort finde ich die aber sehr schmackhaft.
Schaut lecker aus!:thumb2:

Geschmort und wieder Aufgewärmt :sabber:

Das würde von Dir wieder ne tolle Fotostrecke mit perfekten Bildern werden :love::prost:
 
Vielen Dank für das Rezept, habe mich größtenteils an deine Anleitung gehalten.
Ich fand die Flüssigkeit etwas säurelastig, deswegen habe ich etwas edelsüßes Paprikagewürz vom Bremer Gewürzhandel hinzugepackt. Das hat's meiner Meinung nach viel besser abgerundet.
Apropos Cidre, kann das säurelastige daran liegen dass ich keinen Cidre Brut hatte? Kenne den Unterschied ehrlich gesagt nicht.
Außerdem habe ich an den Reis etwas Butter getan, damit er den Geschmack der Flüssigkeit besser annimmt (zum mindestens in meiner Theorie).

Fazit: Super lecker! :v:

War unser erstes Mal Schweinebäckchen, fand den Geschmack sehr spannend und schwierig einzuordnen. Von der Konsistenz her erinnerte es mich an Wildgulasch.
Die Idee mit dem Cidre find ich super, werde ich sicherlich nochmal etwas drin kochen, vor allem wenn ich ein süßes Gericht habe und etwas geschmacklichen Ausgleich brauche.

Im Anhang ein paar Bilder, habe leider nur ein Handy. Hoffe das ist ok.

Und am nächsten Tag konnte ich nichts mehr probieren weil wir alles aufgegessen hatten. Die Bäckchen hatten wir übrigens von yourbeef.de.

schweinebaeckchen1.png


schweinebaeckchen2.png


schweinebaeckchen3.png
 

Anhänge

  • schweinebaeckchen1.png
    schweinebaeckchen1.png
    1,6 MB · Aufrufe: 351
  • schweinebaeckchen2.png
    schweinebaeckchen2.png
    1,3 MB · Aufrufe: 353
  • schweinebaeckchen3.png
    schweinebaeckchen3.png
    1,4 MB · Aufrufe: 354
:-)Klasse, schaut doch sehr gut aus.

Also,wenns Dir zu Säurelastig war ,würde ich das nächste mal etwas

länger köcheln lassen,die bäckchen zerfallen dann fast von selbst:sabber:

Dein Cidre war doch Herb,das dürfte doch Brut sein falls ich mich recht entsinne.

Teste mal mit Doux (Mild)ist zwar süsslicher und hat weniger %vol aber

dürfte deshalb auch weniger Säure haben.

Ich hab noch ein paar andere rezepte mit Cidre,da mach ich bei

gelegenheit mal noch Berichte drüber.

:hmmmm:Ich hab immer frischen Lorbeer und Thymian im Garten, vielleicht rundet das

auch etwas ab?

Gell,Bäckchen sind schon ne feine sache:prost:

Bevor ichs vergesse,Dein Handy macht bessere Bilder als ich und mein Fotoapparat:rotfll::thumb2:
 
Zurück
Oben Unten