• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinebauch auf Sauerkraut

Hellboy76

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Habe die Ehre zusammen,

bei dem schönen Wetter heute dachte ich mal wieder an ein tolles Wintergericht...

Den Bauch habe ich mit der Schwarte nach unten eine halbe Stunde in ca. 1 cm heißem Wasser in ner Schale ziehen lassen, so läßt sich die Schwarte schön einschneiden.
Das Kraut mit selbst gemachter Rinderfond angegossen, dazu zwei Lorbeerblätter und ein paar Wacholderbeeren.

1,7 kg schön fetter Schweinebauch auf einem Kilo Kraut gebettet.

DSC_9114.JPG


Bauch an der Schwarte schön großzügig mit Salz und ganzem Kümmel eingerieben.

DSC_9115.JPG


Nach zwei Stunden bei 140 Grad hat das schon mal ganz brauchbar ausgesehen...

DSC_9118.JPG


Nach guten drei Stunden waren dann 80 Grad KT erreicht...

DSC_9121.JPG


Zeit für ne knusprige Kruste:

DSC_9122.JPG


Dann noch aufschneiden und das Essen kann serviert werden.

DSC_9124.JPG


KT am Schluß waren 87 Grad. Das Fleisch war sehr weich und saftig. Kraut war sowieso super!

Immer wieder lecker so ein einfaches Gericht. Grad im Winter ein echter Genuß!

Dazu gab es gekochte Kartoffeln. Simpel und gut.

Gruß,

Hellboy76
 

Anhänge

  • DSC_9118.JPG
    DSC_9118.JPG
    138,3 KB · Aufrufe: 3.632
  • DSC_9114.JPG
    DSC_9114.JPG
    135,2 KB · Aufrufe: 3.124
  • DSC_9115.JPG
    DSC_9115.JPG
    171,8 KB · Aufrufe: 2.992
  • DSC_9121.JPG
    DSC_9121.JPG
    146,9 KB · Aufrufe: 3.350
  • DSC_9122.JPG
    DSC_9122.JPG
    188,4 KB · Aufrufe: 3.036
  • DSC_9124.JPG
    DSC_9124.JPG
    191,1 KB · Aufrufe: 3.382
Sers Hellboy,

jetzt langt's mir langsam!!! :motz:

Ich sitz hier und hab Hunger

und ein Beitrag ist geiler als der andere!!! :sabber:

Wird Zeit, dass unser Pichlsteiner endlich fertig wird...
 
Cooles Gericht.
Morgen wird der Grill angeheizt.

Freue mich wie meine Jungs auf Weihnachten....

:clap2:
 
Sieht lecker aus, da möcht man glatt einen oder 2 oder .... Teller kosten :-)

Wie haste denn in der Kugel die Kruste zum knacken gebracht?

Gruß Schurli
 
Hallo hellboy,

wow! das sieht sensationell aus. Sowohl der Bauch (incl Kruste) als auch das Kraut. Was ich am genialsten finde sind die leichten Röstaromen am Kraut - Ich liebe das sehr

:thumb1:
 
Sieht lecker aus, da möcht man glatt einen oder 2 oder .... Teller kosten :-)

Wie haste denn in der Kugel die Kruste zum knacken gebracht?

Gruß Schurli

Die Kugel ist ein Ei...

Schieber unten und oben ganz auf --> Bei 350 Grad platzt in zwei Minuten jede Haut!!!! :devil:

Gruß,

Hellboy76
 
Heute war ich in der Metro... Bauch... check... Kraut... check

Jetzt muss nur noch Samstag werden!

Danke für diese tolle Idee!!!
 
Tja, was soll man da noch schreiben....:thumb1:
 
Hallo Hellboy,
bin gerade aus dem Urlaub zurück und habe den Schweinebauch gesehen. Echt Klasse !!

Drei Fragen: Das Sauerkraut ist frisch (also lose vom Metzger) oder aus der Dose ??
Brennt das Kraut nicht bei der langen Zeit an ??
Wieviel Fond nimmt man für so eine Schüssel ?
Mir läuft das Wasser im Mund zusammen. Wäre schön was zu erfahren.

Grüße aus Düsseldorf
Wolf
 
@Wokajo

Habe die Ehre,

gleich zu deinen Fragen:

1. Also, das Kraut hab ich von einem Bauern der es selber in die Dose packt, heißt Gutsherrnkraut
( http://amazon.de/Schlosser-Sauerkraut-Gutsherrn/dp/B00CSLMX7C ).

2. Nein, das Kraut brennt nicht an. Beim Poppen der Kruste wird es oben leicht geröstet, und das ist so gewollt.

3. Es kommen etwa 800ml Brühe mit ins Kraut, sind bei mir dann zwei Gläser.

Hoffe ich konnte dir helfen und wünsch dir gutes Gelingen beim Nachbauen.

Gruß,

Hellboy76
 
Hallo Hellboy,
danke für die schnelle Antwort.
Wird wohl mein nächstes Ding, auch wenn meine Frau keinen Bauch mag.
Muß mir halt ein paar Freunde einladen.

schöne Grüße aus Düsseldorf
Wolf
 
Ein bisschen Röst Aroma ist immer gut. Beim Kraut könnte es schon fast karamellisiert sein.
oder?
 
Hallo Hellboy,
danke für die schnelle Antwort.
Wird wohl mein nächstes Ding, auch wenn meine Frau keinen Bauch mag.
Muß mir halt ein paar Freunde einladen.

schöne Grüße aus Düsseldorf
Wolf

Leg deiner Frau doch einfach ne gute Wurst dazu rein, Wiener oder so. Einfach ne halbe Stunde vor Ende mit Kraut bedeckt reinlegen und gut. Haben wir für unseren Neffen auch schon gemacht. Der Bauch macht das Kraut halt "gschmackiger", und schließlich muß man ja was dazu haben das mit Augen Gottes Sonne gesehen hat. :D

Gruß,

Hellboy76
 
Ich häng mich mal unten mit dran.... habe ja gesagt ich mach es nach.

Kleine Modifikationen habe ich aber vorgenommen:

2 Äpfel habe ich unter das Kraut gerieben, als Flüssigkeit habe ich Apfelsaftschorle genommen und ich habe etwas Rub übers Kraut.

Das Kraut war der absolute Hit!!!

Die kümmelfreie Seite gehört meinem Weibchen.

Hier die Bilder:

ImageUploadedByTapatalk1391108375.082026.jpg

ImageUploadedByTapatalk1391108395.306646.jpg

ImageUploadedByTapatalk1391108451.060566.jpg

ImageUploadedByTapatalk1391108468.262904.jpg

ImageUploadedByTapatalk1391108480.628571.jpg



Vielen Dank für Idee... Das gibt's ab sofort öfter!
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1391108375.082026.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1391108375.082026.jpg
    259,3 KB · Aufrufe: 2.376
  • ImageUploadedByTapatalk1391108395.306646.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1391108395.306646.jpg
    276,7 KB · Aufrufe: 2.373
  • ImageUploadedByTapatalk1391108451.060566.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1391108451.060566.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 2.467
  • ImageUploadedByTapatalk1391108468.262904.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1391108468.262904.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 2.444
  • ImageUploadedByTapatalk1391108480.628571.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1391108480.628571.jpg
    224,6 KB · Aufrufe: 2.377
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten