• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinebauch im Bad und im BO-Grill

Hellboy76

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Habe die Ehre zusammen,

mein erster Bericht von meinem neuen Sous-Vide-Gerät hier im Forum.

Ich habe mir nach langem Überlegen doch einen ALLPAX SV2 Einhängethermostat zugelegt, und natürlich gleich mal ausprobieren müssen...

Da der Schweinebauch immer sehr gelobt wurde habe ich mich schließlich auch daran versucht.

Erst mal zwei Stücke á 800g in zwei Pakete vakumiert, gewürzt mit geräuchertem Paprika, Wacholderbeeren, Lorbeerblatt, Pfeffer und Haxengewürzmischung vom Alfons! :D

Die Pakete dann einen Tag im Keller durchziehen lassen.

Das Wasserbad vorbereitet und die beiden Pakete bei 63,5 Grad für 32 Stunden darin versenkt.

Hab leider keine Fotos von den eingepackten Stücken gemacht, sondern erst mit dem Bad angefangen:

DSC_9561.JPG


Als die Zeit dann um war hab ich ein Stück dann ausgepackt und in den BO bei Grillfunktion um die Kruste aufzuknuspern:

DSC_9565.JPG


Als sie dann etwa zehn Minuten unter dem Grill lag sah das Ganze dann so aus:

DSC_9567.JPG


Dann kam der Anschnitt, und ich muß sagen: ICH BIN BEGEISTERT!!!

Das Fleisch war butterweich und hatte einen tollen Geschmack! Man kann glatt auf dem Foto sehen wie zart der Bauch geworden ist!

Noch ne Nahaufnahme von der ersten Scheibe die abgeschnitten wurde.

DSC_9568.JPG


Als Fazit kann man klar sagen, daß sich die Warterei gelohnt hat! Nebenbei hab ich noch Gemüse gemacht, das auch sehr gut geworden ist (http://www.grillsportverein.de/forum/threads/lammkeule-im-mono.213206/).

Das zweite Stück habe ich mit Eiswasser abgekühlt und dann in den Kühli verfrachtet, wo es auf die Regeneration wartet.

Ich war allerdings sehr überrascht wie wenig Strom der Allpax verbraucht hatte, in den 32 Stunden...

Gerade einmal 2,06 kw/h!!! Ich hatte mit wesentlich mehr gerechnet!

Hab das Gerät in einer Kunststoffbox mit ausgeschnittenem Deckel hängen, und die Box steht dann in einer Styroporbox, über die ich zwei Handtücher gelegt habe. Den Deckel hab ich noch nicht ausschneiden können, da ich noch nicht sicher bin womit das am Besten geht?

Die Anschaffung des SV2 hat sich in jedem Fall gelohnt, der wird sicher öfters genutzt, da gerade die Zubereitung von Gemüse echt supereinfach ist und das Ergebnis sehr überzeugt hat!

Das wird sicher nicht der letzte Bericht gewesen sein!

Gruß,

Hellboy76
 

Anhänge

  • DSC_9561.JPG
    DSC_9561.JPG
    159,3 KB · Aufrufe: 1.051
  • DSC_9565.JPG
    DSC_9565.JPG
    153,2 KB · Aufrufe: 1.034
  • DSC_9567.JPG
    DSC_9567.JPG
    148,7 KB · Aufrufe: 1.074
  • DSC_9568.JPG
    DSC_9568.JPG
    101,6 KB · Aufrufe: 1.041
Mir gefällt es. Kam bisher einmal in den Genuss so einen Bauch zu essen und es war fantastisch. Deine Kruste hätte etwas Popper können, aber das ist nur ne Kleinigkeit. Viel Spaß mit dem Gerät.
 
Da hast recht, aber im BO klappt es einfach nicht so gut wie auf dem Grill... :(

Gruß,

Hellboy76
 
Schaut sehr lecker und gelungen aus!

Tolle Maschine mit guter Isolierung. Mein Reaktor hat bei der letzten Session gut 110 W gezogen; bei Dir sind's ca. 64 W.

:prost:
 
Ja, den meisten Strom frißt das Teil beim Aufheizen. Ich laß das Wasser durch nen "Britta-Filter" um Kalkablagerungen etwas vorzubeugen...

Sobald die Temperatur erreicht ist läuft eigentlich nur noch die Pumpe mit 22 Watt, und gelegentlich heizt der SV2 noch nach.

Beschweren der Beutel mach ich mit den Ribhaltern vom Schweden, klappt ausgezeichznet!

Gruß,

Hellboy76
 
Vielen Dank für das Teilen. Sieht sehr lecker aus.
Was mir besonders gefällt ist, dass du den Stromverbrauch gemessen (?) hast. Dieser Faktor hält mich noch ein wenig von der Anschaffung ab.
Liebe Grüße,
geo
 
Hallo geo,

es gibt einen Thread, wo der Stromverbrauch von Einhängern gemessen/berechnet und mit herkömmlichen Zubereitungsmethoden verglichen wurde. Der Stromverbrauch ist nicht so hoch wie man annehmen könnte, da das Wasser ja "nur" auf einer konstanten Temperatur gehalten wird. Das sollte Dich bei den Summen nicht von der Anschaffung abhalten. Ich bin überzeugt vom SV garen. Nach dem Totalschaden an meinem ersten Einhänger habe ich die Anschaffung eines neuen Gerätes nicht gescheut, da mir in der Küche wirklich etwas gefehlt hat.

Zurück on Topic: ein schönes Gericht! Werde ich bei Gelegenheit nachbauen!

Gruß

Balkonglut
 
Mir ist da grad doch glatt ein Fehler oben aufgefallen...

Der Stromverbrauch für die Aktion war natürlich nicht 2 kw/h sondern 2 Kilowatt für die 32 Stunden insgesamt!!!

Sorry, konnte ich oben nicht mehr ändern.

Gruß,

Hellboy76
 
Zurück
Oben Unten