• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinebraten mit Dunkelbiersauce

Funky

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo,

am Samstag habe ich noch mal unsere Tiefkühltruhe nach Sachen durch geschaut die jetzt bald gemacht werden müssen. Dabei fand ich noch ein Stück Schweinebraten von der Hausschlachtung bei unserem Bauern, das sollte doch gut zum Kartoffelpüree und Rosenkohl passen den wir am Morgen eingekauft hatten.

k-IMG_1110.JPG

das Stück Schweinebraten stellte sich dann nach dem auftauen als geteiltes Stück heraus, unser Bauer macht manchmal komische Cuts :hmmmm: - egal, dazu wollte ich eine dunkele Biersauce machen, also Wurzelgemüse ein dunkles Hefe und Bratenfond noch besorgt und schon kann es los gehen.

k-IMG_1111.JPG

das Fleisch habe ich dann in der Gusspfanne mit etwas Schmalz scharf angebraten

k-IMG_1114.JPG

und noch in der Pfanne mit dem Schweinebratengewürz vom Alfons, Salz, Pfeffer und etwas Kümmel gewürzt

k-IMG_1115.JPG

den Satz in der Pfanne mit etwas Bier und Braten Fonds ablöschen und zu dem Schweinebraten geben, der auf dem Wurzelgemüsebett liegt
k-IMG_1116.JPG

noch etwas Bier und Fonds nachfüllen bis das Gemüse bedeckt ist

k-IMG_1117.JPG

dann habe ich das Fleisch bei ca. 150° C für eine Stunde in den Ofen geschoben

k-IMG_1119.JPG

dazu gab es selbstgestampftes Kartoffelpüree und Rosenkohl mit Maroni. Das Fleisch war durch die niedrige Gartemperatur schön zart und sogar noch ganz leicht rosa. Für die Sauce habe ich das Gemüse aus dem Bräter aussortiert und dann die Flüssigkeit aufgekocht und mit Butter abgebunden. Sehr lecker :D

k-IMG_1120.JPG

Für Göfreu gab es anstatt Fleisch Eier und rote Beete dazu.

Gruß Funky
 

Anhänge

  • k-IMG_1110.JPG
    k-IMG_1110.JPG
    106,2 KB · Aufrufe: 596
  • k-IMG_1111.JPG
    k-IMG_1111.JPG
    85,5 KB · Aufrufe: 566
  • k-IMG_1114.JPG
    k-IMG_1114.JPG
    165 KB · Aufrufe: 615
  • k-IMG_1115.JPG
    k-IMG_1115.JPG
    129,1 KB · Aufrufe: 626
  • k-IMG_1116.JPG
    k-IMG_1116.JPG
    153 KB · Aufrufe: 731
  • k-IMG_1117.JPG
    k-IMG_1117.JPG
    143,5 KB · Aufrufe: 592
  • k-IMG_1119.JPG
    k-IMG_1119.JPG
    120,8 KB · Aufrufe: 583
  • k-IMG_1120.JPG
    k-IMG_1120.JPG
    128,4 KB · Aufrufe: 631
Schöner Teller. Und ganz feiner Braten. :thumb1:
Sogar die vegetarische Variante würde mir gefallen.

Rosenkohl mit Maronen... Hatte ich auch noch nicht. Muss ich unbedingt mal probieren.
 
Super, Gemüse der Saison bestens zubereitet!!!:respekt:

Ach ja,

herzlichen Glückwunsch zum Purzeltag

:happy-b::happy-b::happy-b:

Gruß Ute und Jürgen
 
Zurück
Oben Unten