• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinebraten nach Jamie Oliver

stoni

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Inspiriert von diesem Bericht habe ich das ganze auch mal ausprobiert. Ich bin zwar eingentlich nicht so der Fan von Jamie Oliver, aber die Kombi aus Cidre, Koriander und Limette kommt wirklich gut. Zimt, Nelken und Piment hab ich weggelassen. Weihnachten ist ja schon vorbei...

Hier das Rezept für 10-12 Personen
1 Schweineschulter mit Knochen und Schwarte (5 kg)
1 El Meersalz (am besten Meersalzflocken)
2 Lorbeerblätter
1½ Tl getrockneter Rosmarin
1½ Tl getrockneter Thymian
½ frisch geriebene Muskatnuss
ca. 100 ml Olivenöl
500 ml Cidre
1–2 Scotch-Bonnet-Chilischoten, entkernt
(alternativ: Jalapeño-Chilischoten oder andere, je nach Schmerzgrenze)
1 Bund Frühlingszwiebeln
(geputzt, das Weiße und Hellgrüne grob geschnitten)
30 g frischer Ingwer
(geschält und fein gehackt)
2 Knoblauchzehen
2 Bund Koriandergrün
¼ frisch gemahlene Muskatnuss
½ Tl gemahlener Zimt
1 Prise gemahlene Nelken
½ Tl gemahlener Piment
Saft von 2 Limetten
1–2 El Honig

Zubereitung (30 Minuten + Garzeit)
Ofen auf 240 Grad vorheizen. Mit einem sehr scharfen Messer die Schwarte und Fettauflage der Schweineschulter im Zickzack ca. 1 cm tief einschneiden.
Salz, Lorbeerblätter, Rosmarin, Thymian und Muskatnuss in einem Mörser oder Blitzhacker fein zermahlen. 6 El Olivenöl untermischen. Fleisch und Schwarte rundherum mit dem Gewürzöl einreiben.
Den Braten mit der Schwarte nach oben auf ein tiefes Blech legen. Im heißen Ofen bei 240 Grad im unteren Ofendrittel 30 Min. braten, so dass die Schwarte kross wird. Nach 30 Min. die Temperatur auf 130 Grad reduzieren und weitere 6-7 Std. garen (Umluft nicht empfehlenswert). Nach etwa 1 Std. den Cidre zugießen. Evtl. nach der Hälfte der Garzeit den Braten mit einer doppelten Lage Alufolie abdecken.
Den Braten auf ein Brett setzen. Die knusprige Schwarte vorsichtig ablösen. Die Fettschicht vom Fleisch ablösen und das Fleisch am besten mit einer Gabel vom Knochen zupfen.
Chilischoten, Frühlingszwiebeln, Ingwer, Knoblauch, 1 Bund Koriandergrün und sämtliche Gewürze in den Mixer geben und alles zu einer feinen Salsa zerhacken. (Oder im Mörser fein zermahlen.) Limettensaft, Honig und ca. 50 ml Olivenöl untermischen.
Die Salsa mit 100 ml vom Bratensatz verrühren, evtl. salzen. Das Fleisch auf eine Platte geben, die Salsa darüber geben. 1 Bund Koriandergrün grob hacken und zugeben. Alles kurz durchmischen. Mit der knusprigen Schwarte servieren.
DSC00504 (Custom).JPG


DSC00506 (Custom).JPG


DSC00515 (Custom).JPG


DSC00516 (Custom).JPG


DSC00518 (Custom).JPG


DSC00522 (Custom).JPG


DSC00525 (Custom).JPG


DSC00527 (Custom).JPG


DSC00534 (Custom).JPG


DSC00535 (Custom).JPG


DSC00536 (Custom).JPG


DSC00558 (Custom).JPG


DSC00559 (Custom).JPG


DSC00560 (Custom).JPG


Gruß Peter

DSC00504 (Custom).JPG


DSC00506 (Custom).JPG


DSC00515 (Custom).JPG


DSC00516 (Custom).JPG


DSC00518 (Custom).JPG


DSC00522 (Custom).JPG


DSC00525 (Custom).JPG


DSC00527 (Custom).JPG


DSC00534 (Custom).JPG


DSC00535 (Custom).JPG


DSC00536 (Custom).JPG


DSC00558 (Custom).JPG


DSC00559 (Custom).JPG


DSC00560 (Custom).JPG
 

Anhänge

  • DSC00504 (Custom).JPG
    DSC00504 (Custom).JPG
    124,8 KB · Aufrufe: 25.497
  • DSC00506 (Custom).JPG
    DSC00506 (Custom).JPG
    108,5 KB · Aufrufe: 25.162
  • DSC00515 (Custom).JPG
    DSC00515 (Custom).JPG
    162 KB · Aufrufe: 25.766
  • DSC00516 (Custom).JPG
    DSC00516 (Custom).JPG
    128,1 KB · Aufrufe: 24.169
  • DSC00518 (Custom).JPG
    DSC00518 (Custom).JPG
    176,9 KB · Aufrufe: 24.727
  • DSC00522 (Custom).JPG
    DSC00522 (Custom).JPG
    106,1 KB · Aufrufe: 23.640
  • DSC00525 (Custom).JPG
    DSC00525 (Custom).JPG
    136,1 KB · Aufrufe: 24.093
  • DSC00527 (Custom).JPG
    DSC00527 (Custom).JPG
    121 KB · Aufrufe: 23.519
  • DSC00534 (Custom).JPG
    DSC00534 (Custom).JPG
    114,6 KB · Aufrufe: 23.364
  • DSC00535 (Custom).JPG
    DSC00535 (Custom).JPG
    116,8 KB · Aufrufe: 23.461
  • DSC00536 (Custom).JPG
    DSC00536 (Custom).JPG
    107,6 KB · Aufrufe: 23.166
  • DSC00558 (Custom).JPG
    DSC00558 (Custom).JPG
    126 KB · Aufrufe: 23.091
  • DSC00559 (Custom).JPG
    DSC00559 (Custom).JPG
    121 KB · Aufrufe: 22.914
  • DSC00560 (Custom).JPG
    DSC00560 (Custom).JPG
    120,5 KB · Aufrufe: 22.932
Mir hängt der Magen bis zum Boden und dann das hier. Absolut Top und sehr schöne Fotos. Das ist gleich mal markiert.

Gruß
Frank
 
Sieht richtig gut aus. Meinen Respekt...:respekt:

Sowas ähnliches hat der Thumsi doch im DOPF gemacht.

Edith sagt: Vor allem die knusprigen Krustenstücke...:sabber:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
uuuhhhhh... das hatte ich auch gesehen und mir vorgenommen... Geil. Sieht super lecker aus.. Ich werds auf jeden Fall auch nachkochen....
 
Ihr seid alle Sadisten !! Mir tropft der Zahn !
 
Booaah - sieht das gut aus!! Liegt es am Koch, dem Rezept, an den guten Zutaten oder am Fotograf - vielleicht sogar an allen . . . .

LG Rolf
 
Lecker, nun hab ich Hunger :roll:
 
Moin Peter,

fein gemacht :top:

Das sieht ja oberlecker aus :happa:

:prost:
 
Das habe ich damals auch gesehen und mir fast vorgenommen, das mal nachzumachen.... Klasse...:top:
 
Wozu ist die Doppellage Jehova gut?
 
Das habe ich damals auch gesehen und mir fast vorgenommen, das mal nachzumachen.... Klasse...:top:

FAST oder FEST?

Wie auch immer, ich habe noch keine festgelegte Meinung zu Jamie, aber das sieht auf jeden Fall SEHR lecker aus :)

LG, BBQQ
 
Zurück
Oben Unten