• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinebraten, wie mache ich Sosse

serafina

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo, ich habe das erste mal eine Schweinebraten auf meinem Gasgrill gemacht. Ein gutes Kilo auf ein Gitter, darunter die Konics gefüllt mit wurzelgemüse, Dunkelbier, e4was Wasser mit Brühe. Nach ca. 2 Stunden war der Braten fertig und ich war gespannt auf die Sosse. Es war eine einzige Enttäuschung. Die Sosse war dünnflüssig, total bitter, das Gemüse war noch hart, also nichts zum pürieren. Sie war so bitter, dass ich sie gleich weggeschüttet habe. Jetzt meine Frage: wie macht ihr eure Sosse, was habe ich falsch gemacht ? Da kann ich meinen Braten ja gleich wieder im E-Herd machen. Wer hat nen Tipp für mich?
Gruß Serafina
 
Das war das Bier.. und noch Räucherchips benutzt?
 
Wenn ich Schweinebraten im Grill habe, habe ich auch eine Form mit Röstgemüse drunter. Ich nehm Anfangs nur ein bissl Brühe oder Wasser, Salz, Pfeffer und gut iss. Wenn das GEmüse gebräunt ist, giesse ich immer wieder bissl Flüssigkeit nach, aber kein Bier, das mag ich nicht.
Wenn du recht mageres Fleisch hattest, bekommst normal auch keine besonders aromatische Sosse, dann lieber noch ein paar Knochen(fleischige) mit in die Form geben. Ich mag Schweinebratensose klar - darf also auch dünnflüssig sein, aber Geschmack muss sie natürlich haben.
 
Ich glaube mittlerweilen auch, dass das Bier Schuld war. Räucherchips nehme ich nicht. Ich mag den Räuchgeschmack nicht. Aber wenn ich das Fleisch mit 160 Grad gare, kann ja das Gemüse auch nicht weich werden.
 
Der bittere Geschmack wird vom Bier kommen. Du kannst einen einen Teil des Bieres durch Malzbier ersetzen. Das gibt der Sauce eine runde und vollere Note.
Das Gemüse kannst du vorher leicht anrösten um der Sauce mehr Aroma zu geben. Somit bleibt es auch nicht so knackig.
 
Da fällt mir eine Frage ein:

Wenn ich in der Schale vom Schweden Gemüse, Wasser usw zugebe und den Braten räuchern will, nimmt dann die Soße den Rauch auf?
Weiters wielange muss ich in etwa rechnen bei einem Braten von 2,5-3kg wenn ich diesen zusätzlich räuchern will? Reichen da gut 30-45min?

Danke
 
Zurück
Oben Unten