• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinefilet heiß geräuchert

Harzmensch

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
im Supermarkt habe ich heiß geräucherte Schweinefilets, als Aufschnitt gesehen. (siehe Foto)
Da ich aber mit der SuFu nicht wirklich das gefunden habe was mir vorschwebt, würde ich Euch um einige Tipps bitten.
Lendchen.JPG

Gruß
Olaf
 

Anhänge

  • Lendchen.JPG
    Lendchen.JPG
    516 KB · Aufrufe: 17.357
Mich würde mal der Preis interessieren. Ansonsten pökeln wie bei kalt räuchern dann bei 90 Grad in den Rauch hängen so für 2 Stunden. So sollte es gehen wenn du es genauer brauchst kann ich erst heute Abend machen nach der Arbeit
 
Ich meine der Opa von meinem Bekannten nimmt immer 60-40% Pökelsalz/Salz Mischung und dann noch Gewürze nach Belieben. Er heizt den Ofen dann auf ~100°C und hängt die Filets rein. Danach lässt er die Temperatur auf 80°C fallen und räuchert etwa 2-4h je nach Dicke. Aber ich habe das selbst noch nicht gemacht. Bin sehr gespannt auf weitere Beiträge um vielleicht auch noch was Neues auf der ToDo Liste zu haben.

Viel Erfolg beim nachmachen
Kerstin
 
das interessiert mich auch, da nehm ich mal Platz.

Und bitte ned vergessen, :bilder:
 
Moinsen Olaf,

je nach dem wie es zeitlich drängt wird entweder gemütlich gepökelt, wie @Wombads es schon erwähnte, oder wenn es eben schneller gehen soll dann impfen und evtl Overnight in Lake schwimmen lassen und nach einer kleinen Abtrocknung ab den Heißen Rauch...dürfte keine große Nummer sein :D greif an und erfreue uns mit Deinen Ergebnissen.


Gruß Daniel


Tante Edit sagt, unsere Kerstin hat ja auch schon was dazu gesagt...auf Arbeit im GSV da klappt´s leider nicht immer gleich mit dem zu Ende antworten bei mir^^
 
So etwas suche ich auch, rutsch mal ein Stück zur Seite ich setz mich dazu.
 
:bierchips: nicht drängeln, es ist genug Platz für alle da, sonst verschütt i noch mein Bier. :durst:
 
So in der Mittagspause mal gegoogelt und 2-3 hilfreiche Rezepte gefunden. Da muss ich heute wohl noch schnell zur Metro shoppen gehen, damit ich es am WE schon verspeisen kann :sabber:
Bin aber auf deinen Nachbau auch absolut gespannt
 
Bin aber auf deinen Nachbau auch absolut gespannt
Kerstin....
:hmmmm:...wenn Du vor ihm fertig bist und ich würde sagen ich bin auf Deinen Vorbau gespannt...wird das sicher falsch verstanden, oder? Es wäre doch aber der richtige Terminus, ja? :lach:

Gruß Daniel
 
Ich würde eher ähnlich wie beim Kochschinken verfahren.
Spritzpökeln, Heißräuchern, Vakuumieren und im Wasserbad garen, danach bei Bedarf noch kalträuchern.

:prost:
 
Uuups, hier war ja schon ganz schön was los in meiner kurzen Abwesenheit :-)
Zuerst für @Wombads , 100Gr. für 1,99€ sollen die kosten.

Meine Idee ist:
Pro Kg.
  • 25g Nitritpökelsalz
  • 2g Traubenzucker
  • 2g braunen Zucker
  • 2g Knoblauchgranulat
  • 2g weissen Pfeffer frisch gemahlen
  • 2g roter Kampot Pfeffer frisch gemahlen
Bis zum Wochenende im Vakuum in den Kühli.
 
Hast Du schon mal kalt geräuchert? Wenn ja dann nimm 3 Gramm weniger....ich meine wenn die gleiche Menge Salz/NPS beim Heiß räuchern nimmt wird´s zu salzig....zumindest hat mir meine Zunge das gesagt.
 
Danach abwaschen, trocknen, 95-115Grad für ca. 2,5 Stunden in den Buchenrauch.
Alternativ zu der Mischung habe ich auch über die Parma-Mischung von @Spiccy nachgedacht. Habe ja noch nicht angefangen. Fleisch hole ich erst heute Abend nach der Arbeit.
Gibts noch Rezeptvoprschläge und /oder Änderungen zur Temperatur und Dauer ?
 
Kerstin....
:hmmmm:...wenn Du vor ihm fertig bist und ich würde sagen ich bin auf Deinen Vorbau gespannt...wird das sicher falsch verstanden, oder? Es wäre doch aber der richtige Terminus, ja? :lach:

Gruß Daniel

Ok ok. Also unabhängig wer schneller ist: Ich wünsche uns beiden gutes Gelingen :D Damit wären die Termini Fragen geklärt oder Daniel?
 
Im Zweifel steckst dem Filet ein KT rein ;)

Und natürlich gutes Gelingen Euch beiden.
 
Ich habe jetzt 3 Rezepte raus gesucht und werde es mal parallel testen. Dann weiß ich gleich Bescheid was mir am meisten zusagt und bei 3x 400-500g hält sich der eventuelle Verlust auch sehr in Grenzen. Lasst die Räucherspiele beginnen :mosh:
 
Zurück
Oben Unten