• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinefilet heiß geräuchert

Na wie gehts Dir @Harzmensch ? Rauchts schon?!?

Is irgendwie so einsam hier auf der Bank :bierchips:
 
image.jpeg


Heute Abend geht's in den Rauch, muss mich erstmal ums Essen kümmern.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    779,5 KB · Aufrufe: 2.411
Ich bin sehr gespannt! Bei uns wird es jetzt wohl öfter die Kugel für Schinkerlis qualmen
 
Es ist vollbracht:v:

Nach 2 Stunden und 30 Minuten, bei 90-110 Gard war die KT von 65Grad erreicht.
Hier die Fotos:

6.jpg

7.jpg

8.jpg


Gräuchert wurde mit Buche und einer Hand voll Jack Daniel's Wood Smoking Chips.
Salz würde ich bei 25gr lassen, denke aber, dass ne halbe Stunde wässern ausreicht.
Kommt auf jeden Fall, als Grundrezept, ins Rezeptbuch und wird immer mal wieder gemacht.

Gruß
Olaf
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    377,2 KB · Aufrufe: 2.306
  • 7.jpg
    7.jpg
    479,8 KB · Aufrufe: 2.342
  • 8.jpg
    8.jpg
    333,5 KB · Aufrufe: 2.371
Moinsen Olaf,

sieht gelungen aus, der Geschmack "ändert" sich noch etwas nach nem Tag in der Kühlung. Schön, dass es geklappt hat und Du zufrieden bist, dann sind wir auch zufrieden^^

Gruß Daniel
 
Morgen Olaf!

Gut gemacht und schönes Tellerbild :messer:!!!

Worin räucherst Du eigentlich?!?
 
Sieht sehr sehr gut aus.
 
Morgen Olaf!

Gut gemacht und schönes Tellerbild :messer:!!!

Worin räucherst Du eigentlich?!?

Hallo LoneWolf-HD,
heiß wird im Beeketal BDSH -S03L geräuchert, kalt im Kamin (siehe Profilbild) mit Holzkasteneinschub.

1.jpg
2.jpg
4.jpg


Gruß
Olaf
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    468 KB · Aufrufe: 2.267
  • 2.jpg
    2.jpg
    534,2 KB · Aufrufe: 2.302
  • 4.jpg
    4.jpg
    411,4 KB · Aufrufe: 2.223
Moin Olaf
Sehen sehr lecker aus. Last sie euch schmecken.
Nochmal zu dem Salz. Wenn du mit den 25 g zufrieden bist, würde ich die Menge beim nächsten Mal um 2 - 3 g reduzieren und dafür das Wässern weglassen. Erst gibst du dir Mühe das Salz in das Fleisch zu bekommen und dann laugst du es wieder aus. Macht für mich keinen Sinn, zumal du die anderen Gewürze auch verringerst und Fleischsaft ( Aroma ) geht auch flöten. Wenn du es mit dem Wässern richtig machen willst, müsstest du die Stücke noch durchbrennen lassen, um wieder eine gleichmäßige Salzverteilung im Stück zu erreichen. Ich wässere schon seit vielen Jahen nicht mehr und habe damit nur gute Erfahrungen gemacht.
Andreas
 
Hallo Andreas,
da hast Du recht, macht Sinn. Werde die nächste Rutsche mal ohne wässeren, mit den 25gr, mal probieren.
Jetzt, nach einiger Zeit im Kühli, hat sich das Filet noch etwas im Geschmack verändert. Mal sehen....
Olaf
 
Heiliges Kanonenrohr! :o

Hast Du den Schrank aus dem Space Shuttle ausgebaut?! :D

Der kann bestimmt auch abwaschen und Schuhe putzen! :lolaway:
 
Jepp... weniger ist mehr... besser die Menge reduzieren und den Schritt "wässern" weg lassen... das macht den ganzen Prozess einfacher. Keep it simple and stupid... im besten Sinne.
 
Zurück
Oben Unten