• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinefilet im Speckmantel - wie zubereiten?

festaklein

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo werte Sportgemeinde!

Ich habe heute vor erstmals Schweinefilet im Speckmantel zu grillen. Hat jemand schon mit dem Q240(0) dieses Kunststück versucht? Wie würdet ihr die Sache angehen?

Variante A: Bei großer Hitze und regelmäßigem Wenden ca. 3 Minuten pro Seite grillen?
Variante B: Kurz scharf anbraten (ca. 1 Minute pro Seite) und dann die Temperatur herunterregeln (ca. 160 Grad) und langsam fertig garen?
Variante C: Gibt's noch andere Möglichkeiten?

Danke jetzt schon für Euren Input!
 
Ich habe zwar nur einen Holzkohlegrill (keine Ahnung ob sich das auf nem Gasgrill anders verhält), aber ich mache das immer komplett indirekt.
Schweinefilet in kleinere Stücke schneiden, würzen, mit Speck umwickeln und ab auf Spieße. Die dann komplett indirekt bei ca. 180°C 30-45 Minuten garen.
 
Ich würde 4 x 3 min bei mittlerer Hitze bei Stufe 2-3 grillen.
(Jede Seite 3 min)

:bilder:
 
Also ich mach das auf der Holzkohlekugel:
Filet außen rum schon anbraten auf direkter Hitze und dann etwa 30 min bei indirekter Hitze auf 60-62 Kt ziehen, in Jehova ruhen lassen, aufschneiden und genießen...
 
Ich würde 4 x 3 min bei mittlerer Hitze bei Stufe 2-3 grillen.
(Jede Seite 3 min)

:bilder:

Habe deine Version probiert und es hat super geklappt! Kerntemperatur 60 Grad, wunderschön zart und wohlschmeckend! Danke dafür!

Hier noch ein Bild (nicht schön angerichtet, aber das war noch nie meine Stärke):

Schweinefilet.jpg
 

Anhänge

  • Schweinefilet.jpg
    Schweinefilet.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 509
Zurück
Oben Unten