• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinefilet Parma Style

Och die Lieferung mit dem Laster fände ich nicht so schlimm, so lange ich ihn dann als Lagerungsort neben unserem kleinen Grundstück behalten dürfte :D

Aber nun mal wieder zurück zum Thema: @taigawutz: Woran machst du fest, ob die 2x8h genug waren oder nicht??? Ansonsten lese ich hier ja oft 5-6 Räucherdurchgänge und das für 8-12h pro Durchgang und dann sehen die Schinken ja auch schon richtig intensiv aus mit ihrem goldgelben Schimmer. Ist das bei dem Filet dann auch so???
 
....
Sauber vakuumiert - wie immer den Beutel umgeschlagen - und dann ab in die Kühlung.
Da bleibt es dann für die nächsten 7 Tage.
Anhang anzeigen 843356
... to be continued.

:prost:

@taigawutz :
Welche Vakuumbeutel nutzt du? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Original Caso Beutel, welche ich nutze, beim Umschlagen zum Einfüllen, kaputt gegangen sind. Also undicht waren beim Vakuumieren. Kann aber auch sein, dass ich etwas zu grob war bzw. nicht vorsichtig genug.

Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht oder bin ich der Einzige? :hammer:
 
Meine GöFr hasst dieses Forum :o) Erst musste dieses Jahr ein Pizzaausatz mit Roti angeschafft werden und nun auch noch ein Räucherofen.
Ich bleib hier mal sitzen und stell ne Kiste Pils in die Mitte.
 
Die Räucherdauer bleibt 2x8 h - denn ich möchte definitiv keinen geräucherten Parmaschinken öhm Filet.
Die genialen Aromen der Mischung werden sonst übertönt und genau das gilt es zu verhindern.

Die Filets reifen dann natürlich noch im Keller oder am Dachboden ...

Zum Thema Vakuum-Material, ich verwende die Rolle von Caso - seit Jahren ohne Probleme.

:prost:
 
Hi Taigawutz,

es ist natürlich Geschmackssache: aber mir werden die Filets mit Parmagewürz und dann 5mal räuchern und dann reifen lassen biss die richtig fest sind aus den Händen gerissen.

Da geht also viel ;-)

Viele Grüße
Peter
 
Vielen Dank für die Antworten. Das hatte ich mir schon fast gedacht. Geschmäcker sind halt verschieden. So wie es aussieht werde ich wohl mal beide Varianten testen. 2x8h und 5x8h, um zu sehen was uns mehr zusagt. Im Moment schlummern 5x~1kg Schweinestücke (3x Rücken, 2x Nuss) im Pökelschönheitsschlaf mit Spiccy Schinkenzauber Set. Nach 10 Tagen werden sie dann im Spiccys Schinkenstrumpf verpackt und dann wollte ich sie für 2 Tage trocknen lassen. Und dann nach Anweisung 5x10h räuchern lassen mit dem Buchenspänen aus dem Kit. Wenn das was geworden ist, dann werden die Parmafilets gleich nachgebaut. So ein kleiner Fileträucherling passt immer in meine Frühstücksplanung :D Ich wünsche gutes Gelingen für deine Filets. Aussehen tut es ja schon mal top.
 
@taigawutz: Was ist denn aus den guten Stücken geworden???
 
Danke Jürgen für die Idee! Da ich die Gewürze u.a. auch das Parma bestellt hatte und der Lachsschinken damit schon klasse geworden ist, habe ich das jetzt mal mit 3 Filets versucht und muss sagen ein Träumchen. Und ich muss sagen 1x8 und 1x4 Stunden im Buchenrauch (Sparbrenner) sind mehr als ausreichend, nämlich ein Hauch von Rauch - Perfekt!

/nLLODVCF1m_-_ZudJqgcP76lR1H5xNhM8Z_pHUiTrwE=s329-p-no


/--H02bLQe57CSihLEml2mflBr5VT3ukJh8jfzUfwTy8=s329-p-no
 
Ich wurde ja in einem anderen Thread sehr freundlich auf die fehlenden Bilder hier hingewiesen, diese hatte ich im vorweihnachlichten Stress und bei den ganzen Dienstreisen schlichtwegs vergessen. Aber dafür haben wir ja unsere aufmerksamen User, danke nochmal an @Burn_out :sun:

Dafür gibt es nun Fotos der zwischenzeitlich vierten Auflage ... frisch aus dem Rauch und zu Silvester geräuchert.

Das Fleisch wird aus dem Vakuum befreit kurz gewässert ... etwa eine halbe Stunde.

Dann gut trocknen und ein paar Stunden trocknen ... da habe ich nicht auf die Uhr gekuckt.

2014_Silvester_l024.jpg


Dann in die Rauchkammer ... man sieht sehr schön den farblichen Unterschied zum restlichen Räuchergut, das bereits zwei Durchgänge hinter sich hatte.

2014_Silvester_l025.jpg


Ein herrlicher Duft kommt mir da entgegen

2014_Silvester_l026.jpg


2014_Silvester_l027.jpg


Die restlichen Bilder sind noch auf dem Handy ... die kommen nach.
Aber wie bereits geschrieben waren die Filets 8 Stunden im Buchenrauch.

Jetzt hängen sie im Keller und reifen noch ein zwei Tage ....

:prost:
 

Anhänge

  • 2014_Silvester_l024.jpg
    2014_Silvester_l024.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 1.743
  • 2014_Silvester_l025.jpg
    2014_Silvester_l025.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 1.784
  • 2014_Silvester_l026.jpg
    2014_Silvester_l026.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 1.751
  • 2014_Silvester_l027.jpg
    2014_Silvester_l027.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 1.763
Huiii... Deine Selch, Jürgen, die hat ja schon richtig Patina. Hast Du paar mehr Infos zu Deinem Rauchhaus?

Das Fleisch sieht aber auch alles sehr gut aus.

Viele Grüße und a guats Nuis!
 
Hast Du paar mehr Infos zu Deinem Rauchhaus?

Dieses geniale Häuserl steht im Waldviertel und schat schon etliche Verräucherungen hinter sich :thumb1:
Ich räuchere meist im Ramster LeRond, im Apollo oder ganz einfach in der Kugel.

:prost:
 
Ich warte mal auf den Anschnitt und Verkostung. Bin gespannt.
Wenn`s wirklich sooo lecker ist kommt das Gewürz mit in die nächste Bestellung:-)

Ich kann dir bestätigen, es ist sooooooooooooooooooooooooooooooo lecker. Das kommt jetzt nur noch für unsere Fileträucherlinge in Frage. Einmal probiert, will man immer mehr haben. Also Vorsicht Suchtgefahr :D
 
Ich warte mal auf den Anschnitt und Verkostung. Bin gespannt.
Wenn`s wirklich sooo lecker ist kommt das Gewürz mit in die nächste Bestellung:-)

Ich denke das kannst du dir getrost sparen ...

Ich kann dir bestätigen, es ist sooooooooooooooooooooooooooooooo lecker. Das kommt jetzt nur noch für unsere Fileträucherlinge in Frage. Einmal probiert, will man immer mehr haben. Also Vorsicht Suchtgefahr :D

... denn uns geht es ebenso!

Zwischenzeitlich hängt die vierte Charge im Keller!

:prost:
 
Okay, Bestellung an Ralf ist raus.
Den muß ich auch unbedingt probieren :messer:
Vorher müssen heute noch die vier strammen Jungs die seit vier Tagen im Vakuum liegen
zum brennen in den Schrank, muß ja Platz werden ;)
 
Nein, die Filets brauchen nicht länger.
Aber ich denke eine Pökeldauer zwischen 7 und 10 Tagen ist grundsätzlich in Ordnung.

Und hier noch ein kleines Lekkerli ... die aktuelle Charge :sabber: :sabber:

Parma_001.jpg

Parma_002.jpg

Parma_003.jpg


Genial!
 

Anhänge

  • Parma_001.jpg
    Parma_001.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 1.454
  • Parma_002.jpg
    Parma_002.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 1.484
  • Parma_003.jpg
    Parma_003.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 1.460
Zurück
Oben Unten