• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinefleisch nach Art eines Stifados

Okraschote

Sterneköchin
5+ Jahre im GSV
Liebe Grillfreunde,

der Sonntag hat sich bei uns zum DO-Tag gemausert und auch heute haben wir das schöne Wetter genutzt und eine kleine Outdoor-Session veranstaltet, nachdem wir unserer Bürgerpflicht heute morgen schon nachgekommen sind (leider hat es unsere Partei nicht in den Bundestag geschafft, aber wir sind zuversichtlich für die Zukunft).

Heute haben wir uns an ein Chefkoch-Rezept angelehnt. Eigentlich hatte ich das gekaufte Schweinegulasch für ein Paprikagulasch aus dem Römertopf gedacht, aber Markus hat sich spontan für eine Art Stifado entschieden.

Stifado ist ein Gericht aus der griechischen Küche, das klassischerweise aus Lamm oder Kalb gekocht wird. Es enthält normalerweise viele kleine Zwiebeln, und Zimtstangen sind ein wesentlicher Geschmacksgeber dieses Gerichts. Wir haben heute einige Regeln gebrochen :pfeif:


Zunächst haben wir das Fleisch in einer Marinade aus einer Flasche Rotwein, zwei Zimtstangen, 2 Pimentkörnern, 5 Nelken, 3 Lorbeerblättern und ein paar Pfefferkörnern eingelegt und ein paar Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.

Im DO haben wir Olivenöl erhitzt und das Fleisch portionsweise angebraten.
01.jpg


Die Marinade haben wir abgegossen und aufgefangen, weil das Fleisch nachher darin geschmort wird, das ergibt eine feine Soße.
02.jpg


Während das angebratene Fleisch im Deckel ruht

04.jpg


schmoren im DO ein paar Zwiebeln (in grobe Stücke zerteilt - normalerweise nimmt man hier kleine Schalotten, die ganz bleiben), einen geviertelten Chinaknoblauch und zwei enthäutete und in kleine Stücke geschnittene Fleischtomaten der Sorte Ochsenherz, die wir dieses Jahr im Garten hatten. Auch die Gewürze aus der Marinade haben wir mit angebraten.
03.jpg


Dann geht das Fleisch zurück in den DO
05.jpg


und alles wird mit der Marinade angegossen
06.jpg


Ein paar der Brekkies auf den Topf, ein paar bleiben drunter
07.jpg


Und nach 1,5 Stunden ist das Fleisch schön weich, die Soße eingeköchelt und es kann serviert werden.
08.jpg


Als Beilage habe ich statt Fladenbrot heute mal Quinoa gewählt, ein sehr leckeres Getreide, das schon die Inkas angebaut haben.
09.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine sehr gelungene Abwandlung eines griechischen Klassikers...
Und die Beilage ist denke ich sehr passend zu diesem Gericht.

An diesen Tisch hätte ich mich gerne dazugesellt...
:clap2::clap2::clap2:
 
Sieht richtig legga aus :prost:

Aber was bitte ist Quinoa, wie wird es zubereitet und wo bekommt man das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hotte,

Quinoa ist ein Getreide, das aus kleinen platten Körnchen besteht. Im DM gibts das zum Beispiel in der Alnatura-Abteilung. Im Tegut hab ich es auch schon gesehen und auch immer mehr normale Supermärkte ziehen nach. Ich koche es einfach in leicht gesalzenem Wasser, bis es weich ist (ca. 10 Minuten). Dann abtropfen lassen und ein kleines Stück Butter unterheben und drin schmelzen lassen.

@spussel: Ich lieb ja auch Eintopf- und Gulaschrezepte unheimlich. Das nächste im DO wird ein leckeres indisches Lammcurry werden.

@taiga: einfach vorher anmelden und dann vorbei kommen :grin:
 
Klasse gemacht!
War gerade in Griechenland auf Kassandra. Könnte ich schon wieder futtern :messer:
 
Hallo Okraschote,

1) das Rezept klingt gut und das Ergebnis sieht sehr gut aus - ich fürchte, ich werde das nachmachen müssen...

2) sehr nette Signatur hast Du zur Zeit :D

3)
Geändert von Okraschote (27.09.2009 um 19:10 Uhr) Grund: Tippfehler behoben
Bravo und Danke dafür - ich finde es viel angenehmer, einen sauberen Text mit ordentlicher Groß-/Kleinschreibung zu lesen!
Ich bemühe mich auch darum - ein Wort nochmal zu schreiben mag lästig sein und Korrektur zu lesen macht etwas Mühe, aber ich finde, es lohnt sich :prost:
 
Joachim, Dein Beitrag bestätigt mich, dass die Menschen, denen es auf ein vernünftiges Miteinander ankommt, noch nicht ausgestorben sind :) Insofern werd ich mir auch weiterhin - trotz Stilettos - Mühe geben, meine Beiträge leserlich zu gestalten.
 
einwandfrei geDOpft...tolles gericht...da läuft mir das wasser im mund zusammen :sabber:
 
Ich "befürchte" ich muss noch öfter DOpfen :-)
Wie ist denn das Originalrezept für Stifado an das du dich angelehnt hast ?

Griechisch essen ist einfach phänomenal.

Die Jungs haben das einfache und trotzdem leckere drauf.

Gruss
Michael
 
Zurück
Oben Unten