• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinefleisch süß-sauer (Tang Cu Li Ji)

oppfa

Wok-Künstler
10+ Jahre im GSV
Wok-Star
Tach zusammen,

neben der cantonesisch-amerikanischen Version des süßsauren Schweinefleisches (Gu Lao Rou) mit der üblichen Dosen-Ananas und Unmengen Heinz Ketchup gibt's hier eine Version aus Sichuan, die ausschließlich mit Zucker (tang) und schwarzem Reisessig (cu) auskommt.

Eigentlich wird es ohne jedes Gemüse zubereitet. Das ergibt dann einen schönen großen Haufen knusprigen Fleisches, auf das eine dicke, dunkle Sauce gegeben wird. Vom Geschmack her ist es auf jeden Fall meilenweit von diesem synthetisch-orangen Zeug (Zitat Fuchsia Dunlop in "Sichuan Cookery", und da hat sie Recht!) aus dem "China-Restaurant" entfernt.

Heute gibt es Gemüse dazu - Broccoli und Karotten. Deren Zubereitung wird einfach irgendwo in den ursprünglichen Prozeß eingefügt.

Zutaten:

600 g Schweinefleisch (1 ganzes Filet)
Öl zum Frittieren

Für die Marinade:
1 TL Salz
4 TL ShaoXing Reiswein

Für den Teig:
4 Eier
100 g Kartoffelstärke

Für die Sauce:
1/2 TL Salz
6 EL Zucker (ehrlich!)
4 EL dunkler ChinKiang Reisessig
2 TL helle Sojasauce
5 TL Kartoffelstärke

sowie:

6 Frühlingszwiebeln, nur das Grüne
6 EL Erdnußöl

4 TL kleingehackter Knoblauch
4 TL kleingehackter Ingwer

400 ml Brühe
2 TL Sesamöl

1 TL = 5 ml
1 EL = 15 ml (entspricht chinesischem Suppenlöffel voll)

Zubereitung:

Fleisch in 1 cm dicke Scheiben, dann in 1 cm dicke Streifen schneiden, in einer Schüssel mit der Marinade vermengen und mindestens 30 min. kühl stellen
01 - ein Schweinefilet.jpg


02 - 1 cm dicke Scheiben, 1 cm dicke Streifen.jpg


03 - Fleisch mariniert.jpg


Salz, Zucker, Essig, Sojasoße und Kartoffelstärke für die Sauce vermischen. Frühlingszwiebeln in feine Scheiben schneiden.

Setup
04 - Setup.jpg


Frittieröl auf 150°C erhitzen. Nebenher schnell die vier Eier aufschlagen und mit den 100 g Kartoffelstärke vermischen, bis ein noch halbwegs flüssiger Teig entsteht.
Wenn das Öl heiß ist, Fleisch mit der Panade vermengen und das ganze Fleisch portionsweise jeweils so 3 min backen, dann abtropfen lassen.
05 - Fleisch in Panade.jpg


06 - einzelne Stücke frittieren.jpg


eine schwache Flamme ist auch bei 2 bar kein Problem - Nadelventil am Brenner sei dank
07 - schwache Flamme auch bei 2 bar kein Problem.jpg


08 - Fleischstücke abtropfen lassen.jpg


So, jetzt mal eben das Gemüse fertig machen. Broccoli fast gar braten:
09 - zwischendrin Broccoli braten.jpg


dann die Karotten
10 - dann Karotten.jpg


dann noch mal beides zusammen und dann warmstellen
11 - beides zusammen fast gar kochen.jpg


Weiter mit dem Fleisch. Alles Fleisch noch mal im gesäuberten Wok mit frischem Frittieröl bei etwa 190°C goldbraun frittieren, dann abtropfen lassen und warm halten
12 - alles Fleisch nochmal heiß frittieren.jpg


Im gesäuberten Wok das restliche Öl erhitzen und Knoblauch und Ingwer darin anbraten
13 - Knoblauch und Ingwer anbraten.jpg


Brühe hinzugeben, aufkochen lassen
14 - Brühe aufgießen, aufkochen.jpg


Sauce hinzugeben, unter Rühren aufkochen und leicht eindicken lassen. Evtl. mit Wasser strecken
15 - Würzsauce zufügen, rühren, weil sie andickt, evtl. Wasser aufgießen.jpg


Gemüse zurück in den Wok, dann die Frühlingszwiebeln, alles verrühren
16 - Gemüse zurück in den Wok.jpg


So, eigentlich wird die Sauce ohne Gemüse hergestellt und dann über das auf dem Servierteller wartende Fleisch gegeben. Dann wird noch das Sesamöl drübergeträufelt. Wir machen es heute aber so:

Fleisch auch in den Wok geben, alles nochmals verrühren
17 - Fleisch zufügen, alles aufkochen, fertig.jpg


Alles in eine Schüssel geben, Sesamöl drüberträufeln und servieren
18 - Schüsselbild 1.jpg


Noch ein :flash:: :hunger::hunger::hunger:
19 - Schüsselbild 2.jpg


Es lohnt sich. Die Sauce ist unglaublich würzig! Es ist einfach lecker...
 

Anhänge

  • 01 - ein Schweinefilet.jpg
    01 - ein Schweinefilet.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 2.499
  • 02 - 1 cm dicke Scheiben, 1 cm dicke Streifen.jpg
    02 - 1 cm dicke Scheiben, 1 cm dicke Streifen.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 2.451
  • 03 - Fleisch mariniert.jpg
    03 - Fleisch mariniert.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 2.624
  • 04 - Setup.jpg
    04 - Setup.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 2.473
  • 05 - Fleisch in Panade.jpg
    05 - Fleisch in Panade.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 2.654
  • 06 - einzelne Stücke frittieren.jpg
    06 - einzelne Stücke frittieren.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 2.434
  • 07 - schwache Flamme auch bei 2 bar kein Problem.jpg
    07 - schwache Flamme auch bei 2 bar kein Problem.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 2.398
  • 08 - Fleischstücke abtropfen lassen.jpg
    08 - Fleischstücke abtropfen lassen.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 2.511
  • 09 - zwischendrin Broccoli braten.jpg
    09 - zwischendrin Broccoli braten.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 2.577
  • 10 - dann Karotten.jpg
    10 - dann Karotten.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 2.492
  • 11 - beides zusammen fast gar kochen.jpg
    11 - beides zusammen fast gar kochen.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 2.494
  • 12 - alles Fleisch nochmal heiß frittieren.jpg
    12 - alles Fleisch nochmal heiß frittieren.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 2.466
  • 13 - Knoblauch und Ingwer anbraten.jpg
    13 - Knoblauch und Ingwer anbraten.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 2.476
  • 14 - Brühe aufgießen, aufkochen.jpg
    14 - Brühe aufgießen, aufkochen.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 2.449
  • 15 - Würzsauce zufügen, rühren, weil sie andickt, evtl. Wasser aufgießen.jpg
    15 - Würzsauce zufügen, rühren, weil sie andickt, evtl. Wasser aufgießen.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 2.329
  • 16 - Gemüse zurück in den Wok.jpg
    16 - Gemüse zurück in den Wok.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 2.545
  • 17 - Fleisch zufügen, alles aufkochen, fertig.jpg
    17 - Fleisch zufügen, alles aufkochen, fertig.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 2.363
  • 18 - Schüsselbild 1.jpg
    18 - Schüsselbild 1.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 2.575
  • 19 - Schüsselbild 2.jpg
    19 - Schüsselbild 2.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 2.456
Leckomio, das schaut ja klasse aus! Respekt :daumenhoch:
 
Mensch Alex,
das ist ja ssssuuuuuupppppeeeerrrr:OHMY:
Ich hab ja so nen Hunger. Zum Glück wohnst Du so weit weg!

Sauber gewokt!
Grüsse Lindenbergi
 
Danke, Jungs! Wir sitzen mit Erkältung zuhause, da durfte es ruhig mal wieder etwas deftiger sein. Heizt ein, hilft, Nase läuft!

Hi Alex,

geil sieht's ja aus, :flash: klasse gemacht wie von Dir gewohnt, :beifall: probiert hätt ich auch, :happa: nur mein Problem mit süß-sauer! :blinky:

Gruß Jens :prost:

Ich weiß, ich weiß, ein leidiges Thema für dich. Ist es denn die grundsätzliche Art des Geschmacks, die dich abstößt, oder doch eher auf unangenehme Erfahrungen zurückzuführen?

Na, zum Glück wohnst Du ja auch nicht gerade umme Ecke, sonst würd ich Dich noch mitm Löffel voll besuchen und bekehren wollen... :sonne:

Mensch Alex,
das ist ja ssssuuuuuupppppeeeerrrr:OHMY:
Ich hab ja so nen Hunger. Zum Glück wohnst Du so weit weg!

Sauber gewokt!
Grüsse Lindenbergi

Haha, na zum Glück versteh ich das mit der Entfernung ja richtig. Aber du hast recht, so bleibt uns mehr. Das soll ja wieder drei Tage reichen.

Apropos orangefarben synthetisch... wenn man nach "tang cu li ji" googlet, findet man diese bonbon-Bilder zu Hauf, und kaum eines davon ist wirklich authentisch. Die Sauce ist im Original wirklich braun!
 
Wie immer von dir
SUPER DOKUMENTATION MIT ERSTKLASSIGEN BILDERN
:gratuliere:

-Chilli Hähnchen
-Zwiebelfleisch
wurden bereite erfolgreich nachgebaut
schweinefleisch süß sauer ist der nächste kandidat

_________
s.grüße H.
 
Moin Moin Alex

Das schaut ja wieder einmal super lecker aus :thumb2:
Meine Familie steht leider nicht auf süß/sauer aber ich werde mir das auf jeden Fall nachbasteln, da müssen sie jetzt durch:woot:

Gruß Uwe
:prost::prost::prost:
 
Wie immer von dir
SUPER DOKUMENTATION MIT ERSTKLASSIGEN BILDERN:gratuliere:

-Chilli Hähnchen
-Zwiebelfleisch
wurden bereite erfolgreich nachgebaut
schweinefleisch süß sauer ist der nächste kandidat

_________
s.grüße H.

Danke für das große Lob!!! Freut mich wirklich sehr, wenn ich was beitragen kann. Aber hey: :bilder:

Moin Moin Alex

Das schaut ja wieder einmal super lecker aus :thumb2:
Meine Familie steht leider nicht auf süß/sauer aber ich werde mir das auf jeden Fall nachbasteln, da müssen sie jetzt durch:woot:

Gruß Uwe
:prost::prost::prost:

Uwe, da sagste was. Ich darf ja meinen Lieben auch nicht alles vorsetzen. Da hilfts alles nichts, dann müssen eben zwei Gerichte parallel vorbereitet werden, das hab ich jetzt schon ein paar mal so gemacht. Es wird geduldet :D
 
Ich weiß, ich weiß, ein leidiges Thema für dich. Ist es denn die grundsätzliche Art des Geschmacks, die dich abstößt, oder doch eher auf unangenehme Erfahrungen zurückzuführen?

Na, zum Glück wohnst Du ja auch nicht gerade umme Ecke, sonst würd ich Dich noch mitm Löffel voll besuchen und bekehren wollen... :sonne:

Ich kann's nicht mal genau sagen, ich esse zwei Löffel und bin proppenvoll, geht "zum Glück" der ganzen Familie so.

Szechuanküche dagegen :love: wir über alles, aber ist ja auch bekannt.


Gruß Jens :prost:
 
Ich habe es eben nachgewokt, GöFreu fand die
Bilder vom WWW (WohnWagenWokken) so toll
und wollte es auch probieren - Hammerlecker!!!

Wir hatten allerdings mehr floisch und dafür weniger Jemüüüse :mprost:
 
Zurück
Oben Unten