• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinekrustenbraten aus der Kugel

lindbergh

Veganer
Hallo zusammen,

ich lese hier nun seit einiger Zeit mit und da ich mich gestern zwecks Verköstigung der Familie am Grill betätigt habe, hier mal ein kleiner Beitrag von mir :)

Bei für diese Jahreszeiten super Wetter im Norden wanderten gestern 1,6kg Schweinekrustenbraten aufs Rost: Insgesamt ohne viel Bohei drum herum - die Kruste wurde eingeritzt, der Braten einfach gesalzen und gepfeffert.

Der Grill wurde auf 170-180 Grad eingeregelt, weil ich gerne noch vor Anpfiff der ersten Halbzeit fertig werden wollte und den Braten auch recht spät aus dem Kühlrank genommen habe. Ansonsten hätte ich ihn wohl eher etwas länger bei konstanten 160 Grad gemacht, wohin ich die Temperatur auch mit der Zeit bewegt habe. Noch den Braten verkabelt, ein Stück Hickory mit auf die Kohlen und schon ging's los.

2014-12-13 at 13.12.24.JPG


Hier fand dann auch die frisch bei IKEA erstandene Glasschale zum ersten Mal ihre Verwendung als Tropfschale. Passt perfekt zwischen zwei Kohlekörbe im 57er Weber und ist auch insgesamt etwas länger als die Aluschalen, von denen ich in Zukunft keine mehr brauche :)

2014-12-13 at 13.21.46.jpg


Nach guten zwei Stunden meldete das Thermometer die gewünschten 73 Grad Kerntemperatur, unser Freund wurde vom Rost genommen und konnte sich noch ein wenig entspannen, während die dazu servierten Bohnen, Soße und Kartoffelbrei fertig gemacht wurden.

2014-12-13 at 15.18.15.JPG


Im Anschnitt sieht man, dass die etwas höhere Temperatur dem Braten keineswegs geschadet hat, was ich zwischenzeitlich befürchtete...

2014-12-13 at 15.27.43.JPG


2014-12-13 at 15.30.37.jpg


Ingsgesamt eine sehr leckere und einfache Geschichte, nächstes Mal würde ich mich dennoch etwas geduldiger zeigen, da die Kruste schon recht kross war. Hier noch das obligatorische Tellerbild - alle fanden es gut und für die Vorweihnachtszeit ist es auf jeden Fall ein sehr zu empfehlendes Gericht :D

2014-12-13 at 15.32.19.JPG


Über Feedback dazu freue ich mich natürlich gerne!

2014-12-13 at 15.22.14.jpg
 

Anhänge

  • 2014-12-13 at 15.30.37.jpg
    2014-12-13 at 15.30.37.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 1.511
  • 2014-12-13 at 13.21.46.jpg
    2014-12-13 at 13.21.46.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 1.524
  • 2014-12-13 at 15.22.14.jpg
    2014-12-13 at 15.22.14.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 1.525
  • 2014-12-13 at 15.18.15.JPG
    2014-12-13 at 15.18.15.JPG
    181,3 KB · Aufrufe: 1.531
  • 2014-12-13 at 15.27.43.JPG
    2014-12-13 at 15.27.43.JPG
    97 KB · Aufrufe: 1.512
  • 2014-12-13 at 15.32.19.JPG
    2014-12-13 at 15.32.19.JPG
    86,9 KB · Aufrufe: 1.511
  • 2014-12-13 at 13.12.24.JPG
    2014-12-13 at 13.12.24.JPG
    189 KB · Aufrufe: 1.564
Tophinweis zur Glasschüssel. Das Ding nennt sich Mixtur und hat die Maße 35x25 cm, für 6,99€.

Alternativ. Lyckad. Set 31x21 cm und 23x15 cm , 9,99 €
 
Das würde mir jetzt auch schmecken.
Sieht doch gut aus :D
 
Sieht super aus da würde mein Opa sich freuen der liebt Krustenbraten :-)
 
Krustenbraten geht immer !
Schaut echt lecker aus.
 
Die Kruste lässt sich noch ein wenig optimieren - sonst passt´s. :thumb2:

:prost:
 
Na das sieht doch sehr lecker aus! Ich glaube du hast mich da auf eine Idee gebracht.
Eigentlich sollte es am zweiten Weihnachtstag PP geben, aber so ein Braten .........[emoji2]



Mit die Finger uff dem Tablet....
 
Schaut gut aus, so in der Art, hatte ich das letzten Mittwoch Abend auch. Jammi!

Krustenbraten.jpg
 

Anhänge

  • Krustenbraten.jpg
    Krustenbraten.jpg
    345,7 KB · Aufrufe: 1.299
@Jaeckel Nice, direkt nachdem ich meinen Teller verputzt hatte, kam mir auch der Gedanke, dass so eine Scheibe Krustenbraten auch super einfach zwischen zwei Brötchenhälften passen würde - ich denke so wird es nächstes Mal gemacht :)

Vielen Dank an euch alle für die netten Rückmeldungen!
 
Moin zusammen, angesteckt durch diesen Beitrag hab ich gestern auch mal einen Braten in den GASI geworfen. 1,2kg Krustenbraten nur mit Salz und Pfeffer gewürzt. Bei einer durchschnittlichen Temperatur von 145 Grad hat das gute Stück mehr als zweieinhalb Stunden gebraucht um eine KT von 65 Grad zu erreichen.
Mit wie viel Stunden muss ich dann erst bei einem drei Kilo Stück rechnen?
Hoffe da auf eure Erfahrungen [emoji6]



Mit die Finger uff dem Tablet....
 
@BigBoy Ich denke du kannst ihn generell gut bei konstanten 160 Grad machen. Für die drei Kilo würde ich dann mal vorsichtig auf um die 4 Stunden tippen, kommt ja auch etwas drauf an, von was für einer Temperatur ausgehend du startest. Meins fing meine ich mit 9 Grad KT an, weil ich den Braten leider nur eine halbe Stunde vorher aus dem Kühlschrank nehmen konnte...
 
Moin zusammen, angesteckt durch diesen Beitrag hab ich gestern auch mal einen Braten in den GASI geworfen. 1,2kg Krustenbraten nur mit Salz und Pfeffer gewürzt. Bei einer durchschnittlichen Temperatur von 145 Grad hat das gute Stück mehr als zweieinhalb Stunden gebraucht um eine KT von 65 Grad zu erreichen.
Mit wie viel Stunden muss ich dann erst bei einem drei Kilo Stück rechnen?
Hoffe da auf eure Erfahrungen [emoji6]



Mit die Finger uff dem Tablet....

Habe für meinen letzten Krustenbraten mit 2,5 kg etwas mehr als 2 Stunden benötigt - bei 180 Grad unter der Kugel und den letzten 15 Minuten mit Volldampf bei 240 Grad (für die Kruste) . Beim Krustenbraten ne Punktlandung hinzubekommen finde ich persönlich schwierig - ist mir noch nie gelungen. Fleischdicke, Fett-/Wasseranteil /Qualität spielen hier meine ich als Faktoren mit - habe leider noch nicht rausgefunden wie :D
 
Sieht lecker und saftig aus, hätte ich jetzt auch gerne auf meinem Teller.
 
Habe für meinen letzten Krustenbraten mit 2,5 kg etwas mehr als 2 Stunden benötigt - bei 180 Grad unter der Kugel und den letzten 15 Minuten mit Volldampf bei 240 Grad (für die Kruste) . Beim Krustenbraten ne Punktlandung hinzubekommen finde ich persönlich schwierig - ist mir noch nie gelungen. Fleischdicke, Fett-/Wasseranteil /Qualität spielen hier meine ich als Faktoren mit - habe leider noch nicht rausgefunden wie :D

Schaut mal in die Beiträge zum Themenwochenende [ Haxen statt Hexen ] Ende Oktober
diesen Jahres - da gibt es einige "Bedienungsanleitungen" ;) .
 
Danke für die Info's ich werde weiter dran arbeiten! [emoji6]



Mit die Finger uff dem Tablet....
 
Fleisch sieht schon gut aus......aber bei mir muss die Kruste gepoppt haben.
 
Sieht sehr saftig aus...! Kompliment
 
Zurück
Oben Unten