• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinekrustenbraten

J.M.F.

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Supporter
Servus!

Heute gab es einen Schweinekrustenbraten aus dem kleinen Weber Grill.


Die kohlen in die Körbe, eine schale mit Apfelsaft in die Mitte.

Ab damit in den Grill.


Nach 3 Stunden bei 180 Grad (bei Halbzeit die Schwarte nach oben gedreht) war KT 86 erreicht.


Dazu Kartoffelsalat und Blaukraut.

Sehr lecker [emoji39]

uploadfromtaptalk1413742825978.jpg


uploadfromtaptalk1413742888857.jpg


uploadfromtaptalk1413743012308.jpg


uploadfromtaptalk1413743086459.jpg


uploadfromtaptalk1413743263986.jpg


uploadfromtaptalk1413743319284.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1413742825978.jpg
    uploadfromtaptalk1413742825978.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 903
  • uploadfromtaptalk1413742888857.jpg
    uploadfromtaptalk1413742888857.jpg
    295,2 KB · Aufrufe: 905
  • uploadfromtaptalk1413743012308.jpg
    uploadfromtaptalk1413743012308.jpg
    264,6 KB · Aufrufe: 902
  • uploadfromtaptalk1413743086459.jpg
    uploadfromtaptalk1413743086459.jpg
    309,9 KB · Aufrufe: 901
  • uploadfromtaptalk1413743263986.jpg
    uploadfromtaptalk1413743263986.jpg
    222,9 KB · Aufrufe: 902
  • uploadfromtaptalk1413743319284.jpg
    uploadfromtaptalk1413743319284.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 897
Schaut sehr trocken aus, und ein wenig lieblos zubereitet. Auch keine Soße?
Lg.Bernd
 
Keine Soße. Hat mein Bruder auch bemängelt.:-)

(Zu) trocken fand ich ihn nicht, aber ich habs auch schon saftiger hin bekommen. Stimmt.

Trotzdem ist fast alles weg gekommen und den Rest gibt´s heute Mttag.
 
Sind 86 Grad KT nicht etwas hoch?
Der letzten Krustenbraten wanderte bei mir mit 71 Grat KT vom Grill in die Alufolie.
 
Vorab, könntest Du die Bilder bitte als Vollbild einfügen? :-)

Ich habe auch gedacht, dass die KT zu hoch gewählt und das Ergebnis zu trocken war... auch sieht mir die Kruste schon sehr dunkel aus! Ist bei Krustenbraten aber auch immer so eine Sache...
Wie und wann hast Du den Braten und besonders die Schwarte vorbereitet?

Glück Auf
 
Servus!

Der Threat ist nicht gut erstellt. Die Bilder kommen nicht zwischen den Texten und nicht in Vollbild. Vor dem Update bei Tapatalk hat das immer problemlos geklappt. Sorry!

Ich habe das Rezept aus Fire&Food, aber zum ersten mal mit GT- und KT-Überwachung gemacht. Dafür nur einmal (beim wenden) rein geschaut.
Früher (vor Maverick) habe ich den Braten einfach mit wenig Kohlen, aber Zu-/Abluft voll auf für 2,5-3 Stunden (je nach Optik) in den Grill. Hat bestens geklappt. Diesmal habe ich extra die empfohlene KT von 85-88 Grad eingehalten und er war zum einen außen zu dunkel und innen nicht so saftig wie gewohnt.

Den Rub habe ich gerade nicht auswendig im Kopf, aber brauner Zucker, Knoblauch, Salz, Pfeffer, Paprika, Kräuter und Chilli waren drin. Das ganze habe ich dann über Nacht einziehen lassen.
Auf die Schwarte habe ich vorher noch einmal ein wenig Meersalz extra drauf gegeben.

GT war, wie lt. F&F, immer bei 170-180 Grad.

Insgesamt wäre es wohl besser gewesen, KT bis max 80 Grad zu gehen - dann wäre er außen nicht zu schwarz und innen saftiger gewesen. Ich wollte aber vermeiden, dass der Braten zu fettig (sonst isst es meine Mutter nicht mehr) oder sogar rosa (das hasst die Schwägerin) wird und bin deshalb strikt nach Rezept vorgegangen.

Die Gäste sind jetzt keine Reverenz in Sachen Grillsport, aber für die grillt man ja letzten Endes. Ich habe viel Lob bekommen, vor allem für das "schöne magere Stück" und "die tolle Kruste, die gar nicht fettig war".

Geschmeckt hat es mir aber auch.
 
Servus! Für mich irgendwie "nicht fisch und nicht fleisch". Für nen echten krustenbraten von aussen optisch zwar gut, aber zu durch und ohne sosse. Der rub passt dazu m. E. Auch nicht so.

Der rub lässt eher auf eine "exotischere" zubereitung schliessen, die beisst sich aber mit den beilagen.

Ich mags dann doch klassisch ohne rub dafür mit sosse, knödeln und blaukraut ;)

Ist nur meine persönliche meinung. Wichtig ist, dass es geschmeckt hat und die damen zufrieden waren ;)
 
Zur Soße hätte ich mal eine Frage. Wie bekommt man die denn am besten hin? Kann man das in der Schale denn dazu verwenden? Ist da nicht auch Asche drin? Die fehlende Soße hält mich etwas davon ab, einen schönen Braten auf dem Grill zu probieren.
 
Zur Soße hätte ich mal eine Frage. Wie bekommt man die denn am besten hin? Kann man das in der Schale denn dazu verwenden? Ist da nicht auch Asche drin? Die fehlende Soße hält mich etwas davon ab, einen schönen Braten auf dem Grill zu probieren.

Hallo,

Sauce zum Beispiel aus dem Smoker oder Kugelgrill mit Chips (Schale mit Wurzelgemüse und Wasser unter dem Fleisch) wird schnell sehr sehr rauchig. Meine Erfahrung. Da ist abdecken der Schale mit (leicht gelochtem) Jehova wichtig. Das Fett tropft rein. Der Rauch kommt weniger dran. Den Rest dann wie üblich. Durchschlagen, Andicken oder reduzieren, aufkochen, abschmecken. Fertsch.

Grüße

Christian
 
Zur Soße hätte ich mal eine Frage. Wie bekommt man die denn am besten hin? Kann man das in der Schale denn dazu verwenden? Ist da nicht auch Asche drin? Die fehlende Soße hält mich etwas davon ab, einen schönen Braten auf dem Grill zu probieren.

Das geht, wenn die Schale mittels einer Rosterhöhung oberhalb der Kohlen / Briketts platziert wird.
 
Hallo,

richtig, Schale etwas über den Brekkis platziert.
Schön Wurzelwerk und dunkles Bier rein und schon gibt's ein kleines Sösschen dazu.

Mir wäre die KT auch viel zu hoch, so ab 70 grad kommt krustenbraten bei mir raus.

Gruß Mike
 
so mache ich das

IMG_6592.JPG



jetzt noch ein paar Anregungen:

Ich würde ein max KT von 75° C (eher drunter) wählen, keine zuckerhaltige Marinade verwenden (verbrennt zu leicht) und nie, nie und nochmals nie in Jehova einwickeln.
Damit ruinierst du deine schöne Kruste.

Grüße
Oskar
 

Anhänge

  • IMG_6592.JPG
    IMG_6592.JPG
    239 KB · Aufrufe: 658
Servus @ all und Danke für die Tipps!

Nächstes mal werde ich mich insbesondere um eine Soße bemühen - danke für das Bild, Oskar. Den Braten ziehe ich bis max 75-80 Grad KT und der Rub wird etwas "klassicher".

Ich frage mich jetzt aber trotzdem, warum das Rezept in Fire&Food einen "besonderen" Rub und die hohe KT (85-88 Grad) beinhaltet...?? :hmmmm:
 
Zurück
Oben Unten