• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinelende im Baconmantel

Gerte

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Eigentlich sollte es mal wieder Burger geben. Doch dann lachte mich beim Einkaufen eine kleine Schweinelende an. Also das gute Stück mitgenommen und als Beilage noch ein paar Champignons gekauft.


Da ist das gute Stück und hat es sich schonmal auf dem Bacon bequem gemacht:
DSC_0770.jpg


Detailbild:
DSC_0771.jpg


Gewürzt mit S+P sowie Thymian und Majoran:
DSC_0774.jpg


Fertig eingepackt:
DSC_0775.jpg


Im indirekten Bereich Platz genommen:
DSC_0776.jpg


Tellerbild:
DSC_0777.jpg


Detail:
DSC_0779.jpg



Das gute Stück hatte ich bei ca. 180°C in die indirekte Zone gelegt und dann die Schotten dicht gemacht, um auf 120°C runterzufahren. Das Fleisch habe ich auf 61°C KT gezogen.
Im Nachhinein hätte ich das Fleisch am Anfang direkt grillen sollen, um den Bacon kross zu braten. Der war am Ende leider noch sehr blass und eher weich. Ich hatte gehofft, die höhere Anfangstemperatur würde den gleichen Zweck erfüllen wie das direkte Grillen. Hat leider nicht geklappt.

Geschmacklich war jedoch bis auf den knusprigen Bacon alles wie erwartet. Sehr lecker.
Als Beilage gab es in der Pfanne angebratene Champignons. Mit Sahne, etwas Milch und ein wenig Speisestärke zu einer feinen Sauce verarbeitet. Gewürzt wurde auch hier wieder mit S+P und etwas Majoran.
Noch ein paar Nudeln dazu und fertig.

DSC_0770.jpg


DSC_0771.jpg


DSC_0774.jpg


DSC_0775.jpg


DSC_0776.jpg


DSC_0777.jpg


DSC_0779.jpg
 

Anhänge

  • DSC_0770.jpg
    DSC_0770.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 2.318
  • DSC_0771.jpg
    DSC_0771.jpg
    97 KB · Aufrufe: 2.300
  • DSC_0774.jpg
    DSC_0774.jpg
    164 KB · Aufrufe: 2.313
  • DSC_0775.jpg
    DSC_0775.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 2.313
  • DSC_0776.jpg
    DSC_0776.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 2.317
  • DSC_0777.jpg
    DSC_0777.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 2.318
  • DSC_0779.jpg
    DSC_0779.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 2.321
Schaut toll aus - könnt ich jetzt auch vertragen - Garpunkt wäre für mich genau richtig-

Rudi
 
Schöne Schweinerei. Sieht auf den Bilder dennoch sehr lecker aus.
 
Auch mal ne gute Idee . Ja erst direkt hätte ich
auf jedenfangemacht.:thumb1:
Soonst prima
 
Ja, KT wurde gemessen und das gute Stück kam bei 61°C vom Grill. Für mich vom Garpunkt her genau richtig. Leicht rosa und immer noch sehr saftig.:thumb1:
 
Ich hab mit dem direkten angrillen schlechte Erfahrungen gemacht. Der Bacon wird extrem schnell schwarz und backt am Rost an....
Ich wùrze zwar etwas anders - ansonsten mach ich das genau so! Immer wieder ein Genuss......
 
Sauerei :) ... Sieht gut aus, ich würde Bratkartoffeln vorziehen aber das Fleisch passt :)


Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...
 
Hallo zusammen,
Hab die Lende im baconmantel letzte Woche auch mal gegrillt. Ist wirklich eine leckere Sache und wird es auf jeden Fall wieder geben. Den Bacon an der lende zu behalten ist zwar ne Herausforderung weil er gerne am rost hängen bleibt aber es lohnt sich. Meine kt war mit 65 etwas hoch. Kommt das nächste mal eher runter.
uploadfromtaptalk1421427530956.jpg


Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1421427530956.jpg
    uploadfromtaptalk1421427530956.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 1.207
Hallo zusammen,
Hab die Lende im baconmantel letzte Woche auch mal gegrillt. Ist wirklich eine leckere Sache und wird es auf jeden Fall wieder geben. Den Bacon an der lende zu behalten ist zwar ne Herausforderung weil er gerne am rost hängen bleibt aber es lohnt sich. Meine kt war mit 65 etwas hoch. Kommt das nächste mal eher runter.
Anhang anzeigen 906230

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk


Hallo,
nach meiner Erfahrung reichen 62-63 ° C
LG Marcel

Edit sagt, den Rost vorher mit Olivenöl einreiben hilft gegen ankleben des Bacon...
 
Ja die liebe Schwiegermutter war da und die steht nicht so auf rosa schweinchen. Die mags eher durch.
Nimmt die Edit wirklich olivenöl? Das verbrennt doch relativ früh. Für hohe Temperaturen nehm ich immer Sonnenblumenöl. Nächstes mal probier ich mal die speckschwarte. Die hat Vati immer benutzt. :-)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
@Gerte Sieht sehr lecker aus. Werde ich nach machen. Wie lange dauerte das ca. bei 120 Grad? Danke. Gruß Peter
 
Wäre ich auch dabei. Außerdem sehe ich schon wieder alles doppelt! :o

Grüße

Christian
 
Ich nehme Erdnussöl , 2 zewa Blätter ,die übereinander legen , alle vier Ecken zusamm führen so das eine Tasche entsteht und dort Öl reingiessen mit diesen bommel kann man dann super das gussrost ölen.

Bacon Sachen die indirekt gegart werden , kann man falls der Bacon noch nicht knusprig ist noch einmal kurz über die glut rollen.
 
Sehr schönes Essen...:-)
Warum hast du das Fleisch nicht nach dem Garen noch mal auf die Glut gelegt um den Bacon anzukrösseln?
 
Zurück
Oben Unten