• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinerücken low and slow und Knödel.

Thermo-nator

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Gestern die Semmelknödel vorbereitet,
3923_kcimg6324_1.jpg


mit selbstgemachtem Dörrfleisch und Petersilie, Pfeffer, Salz und gekörnter Brühe verfeinert.
3923_kcimg6325_1.jpg

3923_kcimg6327_1.jpg

3923_kcimg6328_1.jpg

3923_kcimg6331_1.jpg

3923_kcimg6335_1.jpg


Der Schweinerücken
3923_kcimg6336_1.jpg

3923_kcimg6339_1.jpg


wurde zwischen 80°C - 115°C in der Kugel gegart.
3923_kcimg6340_1.jpg


Zwischendurch mit geschmolzener Kräuterbutter gemoppt.
3923_kcimg6343_1.jpg

3923_kcimg6344_1.jpg

3923_kcimg6346_1.jpg

3923_kcimg6348_1.jpg


Nach 5 Stunden kam das Fleisch für 50 Minuten in Jehova und in die Kühl - (Wärme) Tasche. :D
3923_kcimg6352_1.jpg


In der Zwischenzeit kamen die Knödel bei 230°C in die Kugel.
3923_kcimg6353_1.jpg


Die Semmelknödel wurden ebenfalls von beiden Seiten mit Kräuterbutter eingepinselt.
3923_kcimg6354_1.jpg

3923_kcimg6356_1.jpg


So sah das Fleisch aus:
3923_kcimg6357_1.jpg

3923_kcimg6361_1.jpg

3923_kcimg6364_1.jpg

3923_kcimg6366_1.jpg

3923_kcimg6367_1.jpg


Und so die Knödel:
3923_kcimg6369_1.jpg

3923_kcimg6371_1.jpg


Tellerbilder:
3923_kcimg6372_1.jpg

3923_kcimg6373_1.jpg

3923_kcimg6375_1.jpg

3923_kcimg6376_1.jpg


Lecker wars.
:prost:
 
Räuchereddy schrieb:
Sieht sehr gut aus!! Bloß mir hätte noch eine Soße gefehlt! :)
Wollte auch erst noch eine Soße dazumachen, (hab immer welche vorgemacht im Froster) hab sie aber nicht vermisst. Die Knödel waren außen sowas von kross und innen weich und saftig. Mit Soße wären die aufgeweicht. Das knusprige an den Knödeln war die Krönung.
:prost:
 
Knödel-Rezept!

Jo, das Rezept für die Knödel würd mich auch freun :D

Ich dachte ich werd verrückt Knödel af'm Grill :D hätt ich auch nicht geglaubt! :grün:
 
derdon23 schrieb:
Hmm, schaut gut aus. :thumb1: Die Knödel sind ne Klasse Idee. Hast du da ein Rezept/Anleitung wie die auf dem Grill so toll gelingen?
Die Brötchen kleinschneiden und mit warmer Milch, Eiern, (bei mir waren es 4 Stück, bei der Menge) angebratenem Dörrfleisch, Petersilie, Pfeffer, Salz und gekörnter Brühe vermengen.
Dann soviel Paniermehl dazugeben, bis eine formbare Masse entsteht.
Eine halbe Std. in gesalzenem Wasser heiß ziehen lassen ( nicht kochen).
Die Knödel sollten einen Tag vorher gemacht werden, damit sie schön auskühlen und man sie besser auf die Spieße stecken kann.
Die Ködel nur halbieren und auf die Spieße stecken (hab mehr Knödel gemacht, die kann man auch wunderbar Einfrieren und und beim nächsten Grillen verwenden).
Bei hoher Hitze indirekt in der Kugel grillen (200-220°C), bis sie schön gross sind und eine schöne Farbe haben.
Zwischenzeitlich noch beide Seiten mit Kräuterbutter einpinseln (waren bei mir 1 1/2 Rollen). Die Kräuterbutter ganz kurz in einer Tasse im Mikro warm machen.
:prost:
 
Jau schaut sehr gut aus. Die Idee mit den Knödel werde ich gleich mal abkupfern. Klasse anregung. mir hätte aber auch ein Sößle gefehlt. :prost: :prost:
 
Hallo Thermo-nator. Hab den Fred jetzt erst gesehe.

Sehr interessante Geschichte für Leute, die kein Fett mögen. Also nicht für mich persönlich, aber man hat ja immer wieder Fettphobiker zu begrillen.

Mich würde interessieren, bei welcher KT Du das Fleisch vom Grill genommen hast und wie hoch die KT in Jehova noch gestiegen ist.
 
Zurück
Oben Unten