• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinesarkophag aufgebaut...

Hallo ,

die Kiste ist ja sehr interessant, vor allem weil die wieder in der Auktion ab EUR 1,-- steht.

Mal eine Frage:

Wie hoch ist die nutzbare Höhe in der Kiste?

Passen da auch Hühner auf dem Sitz rein?

Von den Fotos sieht das eher flach aus.

Vielen dank für eine kurue Rückmeldung.

LG

Peter

Hallo Peter, der Holländer bietet zur Zeit 2 x täglich eine Kiste an. Heute morgen habe ich für einen Kumpel nochmal für 63,51 Euro zugeschlagen.
Qualitativ sind die Dinger sicher nicht vergleichbar mit den Selbstbauten von masi und Backwahn, aber für das Geld kann man ja auch nichts kaputtmachen. Innenmasse: 112 x 60 x 24 cm ( LXBXH ), die Fleischwanne hat 93 x 53 x 4 cm. Kleinere Hühner müssten gerade noch aufrecht reinpassen, müssen aber auf jeden Fall von oben mit Jehova zugedeckt werden, sonst verkokeln die.
Grüsse - Jörg :anstoßen:
 
Mal ne Frage....
wie lange hast Du denn feuern bzw. warten müssen bis zum Festschmaus?

Gruß aus Kerpen bei Köln
Leufi

Am Anfang hat sich mit der Innentemperatur nur wenig getan, dann haben wir mal richtig "Gas" gegeben und eine ordentliche Mischung aus Holz, Briketts und Kohle draufgehauen, dann ging's langsam aufwärts. Nach ca. 30-40 Minuten hat der integrierte Thermometer 140°C angezeigt und ging nicht mehr weiter hoch. Dann habe ich mit dem ODC-Thermometer nachgemessen - der zeigte 180°C an.
Da ständig neue Leute kamen, musste der Deckel wegen übermässiger Neugier immer wieder kurz gelupft werden, was natürlich der GT nicht gut getan hat. Der Schweinebraten war nach ca. 3 Stunden fertig ( KT 72°C - bei weniger Deckellüften wär's sicherlich schneller gegangen ) - die Gigger waren knapp 1,5 Stunden drin.
 
In diesem Zusammenhang: nicht, dass ich wüsste - dürfte ja sonst kaum verkauft werden.


Das würde ich jetzt nicht so sehen.
Wenn Du auf Deiner Wanne richtig Feuer machst, erreichst du doch schon sehr hohe Temperaturen.
Die Schmelztemperatur von Zink beträgt 420 Grad.

Wenn Du mit solch hohen Temperaturen arbeitest, hast Du Deinen Grill zweckentfremdet ( in der Bedienungsanleitung sind auch Brikkets angeführt, und kein Holz ).

Somit hat sich der Hersteller seiner Verantwortung entzogen, und Dir fallen die Zähne aus...


Grüße
Thomas
 
Das würde ich jetzt nicht so sehen.
Wenn Du auf Deiner Wanne richtig Feuer machst, erreichst du doch schon sehr hohe Temperaturen.
Die Schmelztemperatur von Zink beträgt 420 Grad.

Wenn Du mit solch hohen Temperaturen arbeitest, hast Du Deinen Grill zweckentfremdet ( in der Bedienungsanleitung sind auch Brikkets angeführt, und kein Holz ).

Somit hat sich der Hersteller seiner Verantwortung entzogen, und Dir fallen die Zähne aus...


Grüße
Thomas

Macht nix - bin eh Gebissträger :grin: .
Wenn ich die Wanne aber so mit Briketts voll mache wie in der Beschreibung des Holländer's in der Bucht - dann erreiche ich doch auch sehr hohe Temperaturen !? Und P.S.: Willst Du nicht mal eine Kleinserie Deiner Kiste auflegen :pfeif: ?
 
Dann bin ja froh das ich heute Morgen überboten worden bin:cry:
Ich habe hier im Forum auch gelesen das Zink schon bei 380°C ausgast!
Ich würde die Teile aus Zink austauschen damit ich auf der sicheren Seite bin.

Trotzdem finde ich die Kiste eine tolle Idee und baue mir auf alle fälle selber eine, aber aus Edelstahl! ::8)::
 
was soll ich noch machen ?? Der Tag hat nur 24 Stunden, das ist das Problem

Tja - wem sagst Du das - ich könnte ja mal den Rat der Wirtschaftsweisen zu dem Thema anschreiben. Aber so 'ne Kiste von Dir gebaut würde ich mir schon auch noch wünschen...und bestimmt nicht nur ich...:anstoßen:.
 
Das sieht ja echt cool aus das Ding und die Resultate auch:clap2:

Wie schimpft sich die Kiste denn richtig?
Würde mir bei dem Preis Leistungsverhältnis auch gerne eine zulegen.












:smoker:
 
Kistengrillen

Hallo zusammen,

ich habe mir die Kiste auch gekauft und gestern (09.06.12) das erste Ferkelchen drin gebruzzelt. (Spanferkel ca. 20kg Rezept vom Stern).

Davor habe ich allerdings die Feuerwanne aus Schwarzblech und die Fettauffangwanne aus Edelstahl bei einem Schlosser machen lassen.
Wegen den Zinkdämpfen....

Das Ergebniss war der Hammer. Das Ferkelchen war nach 3 Stunden fertig und hat gerade mal für 25 Personen gereicht - so ist es eben, wenns nix kostet.

Alles in allem eine günstige Variante wenn mann gute Beziehungen zu Edelstahl hat.

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spass damit.:fire:

Gruß Jochen
 
Hallo zusammen,

ich habe mir die Kiste auch gekauft und gestern (09.06.12) das erste Ferkelchen drin gebruzzelt. (Spanferkel ca. 20kg Rezept vom Stern).

Davor habe ich allerdings die Feuerwanne aus Schwarzblech und die Fettauffangwanne aus Edelstahl bei einem Schlosser machen lassen.
Wegen den Zinkdämpfen....

Das Ergebniss war der Hammer. Das Ferkelchen war nach 3 Stunden fertig und hat gerade mal für 25 Personen gereicht - so ist es eben, wenns nix kostet.

Alles in allem eine günstige Variante wenn mann gute Beziehungen zu Edelstahl hat.

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spass damit.:fire:

Gruß Jochen


Keine Bilder ?
 
Zwischenzeitlich haben wir auch die Feuerwanne und die untere Wanne von einem Schlosser aus Edelstahl machen lassen - war aber nicht ganz billig, das hat um die 150 Euro gekostet. Am Samstag muss die Kiste auch wieder 'ran - es sollen so 60-70 Leute kommen, aber wir haben ja noch mehr Feuerstellen :grin:.
 
Und? War die Kiste ein erfolgreicher Kauf? Oder hat es sich als billig Ware herausgestellt?
 
So ne Kiste muss her

Tach zusammen.
Hab gerade damit begonnen mir so ne Kiste zu bauen. Doch leider stockt das Projekt immer wider wegen Zeitmangels.
Die Kiste die Ihr bei Ebay gekauft habt, kann es sein dass es die in dieser größe nicht mehr gibt?? Denn die geben als innenmass 80cm an. Was ja nicht wirklich gross ist wenn man hauptsächlich ganze Schweine grillen will.
Hab mir jetzt mal als innenmass 100x50 ausgedacht.
Hoffe das Reicht für ein 20-30Kg Schweinchen.
Gibts zufällig einen "Kistenexperten" im Saarland mit dem man sich mal auf ein Bier treffen und Infos bekommen kann.....
 
Die Kiste die Ihr bei Ebay gekauft habt, kann es sein dass es die in dieser größe nicht mehr gibt?? Denn die geben als innenmass 80cm an. Was ja nicht wirklich gross ist wenn man hauptsächlich ganze Schweine grillen will.
Hab mir jetzt mal als innenmass 100x50 ausgedacht.
Hoffe das Reicht für ein 20-30Kg Schweinchen.
Gibts zufällig einen "Kistenexperten" im Saarland mit dem man sich mal auf ein Bier treffen und Infos bekommen kann.....

Siehe Post #22 - ich glaube nicht, dass sich da etwas geändert hat - eine Spansau 20-30 kg passt da rein.
Wenn Du Glück hast, meldet sich ja vielleicht auch noch ein Kistenexperte aus dem Saarland bei Dir :anstoßen: .
 
Zurück
Oben Unten