• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweineschulter als Braten

BK-Alex

Militanter Veganer
Hallo liebe Grillsportler,

nach langer Zeit des Mitlesens kommt nun heute mein erster Beitrag in diesem Forum.

Zunächst ein paar Worte von mir: Ich bin Alex, 33, komme aus Rostock und darf seit ein paar Monaten einen Broilking Signet 90 mein Eigen nennen. Ich bin noch in der Experimentierphase - zur Zeit stehen etwas größere Fleischstücke an der Tagesordnung.

Fürs kommende Wochenende habe ich mir den Peruanischen Schulterbraten aus Weber's Classics herausgesucht. Was mich hierbei jedoch sehr stutzig macht, ist die Angabe der Kerntemperatur von 90°C. Diese erscheint mir doch viel zu hoch - es soll ja schließlich kein Pulled Pork werden sondern "nur" ein Braten. Bin in diversen anderen Beiträgen auf maximal 75°C KT für "komplett durch" gestoßen. Das erscheint mir im Vergleich zu meinen bisherigen Erfahrungen mit Schwein auch durchaus korrekt. Könnt ihr euch die 90°C erklären? Der Braten soll bei schwacher Hitze zubereitet werden. Denke mal, ich werde so bei 130 - 140 °C liegen und sollte dann nach 3- 4 Stunden bei den angepeilten 75°C KT liegen, oder? Würdet ihr vor der Ruhephase noch eine Sonderbehandlung für die Schwarte empfehlen, sie z. B. noch mal über direkte Hitze ziehen? Außerdem überlege ich noch, ob ich den Braten vielleicht auch auf dem Drehspieß mache. Kriege ich dadurch vielleicht noch ein besseres Ergebnis hin?

Danke schon mal für eure Tipps!
 
Na wenn schon keiner antwortet, will ich wenigstens schreiben, wie es war:

Leider etwas ernüchternd. Um 12:30 ging die Schule rauf auf den Grill. GT lag im Schnitt bei 120°C, angepeilte KT sollte 73°C sein. Um 18:30 war es dann soweit. Ich habe die Schulter aus der Schale genommen und nochmal kurz über direkter Hitze mit der Schwarte nach unten angeknuspert. Vielleicht ein Tick zu lange - war schon ganz schön dunkel. Danach dann runter und ca. 15 - 20 Minuten ruhen lassen. Nach dem Anschnitt machte sich dann schnell etwas Enttäuschung breit. Hatte mir eigentlich richtig zartes Fleisch erhofft. Im Ergebnis war es aber schon recht fest und tendierte in Richtung "trocken". Vor diesem Hintergrund zweifle ich das Ursprungsrezept mit den angegebenen 90 °C KT nochmals an. Mir stellt sich nun also die Frage: liegt es am Fleisch oder habe ich etwas falsch gemacht?

01.JPG
02.JPG
03.JPG
05.JPG
06.JPG
 

Anhänge

  • 01.JPG
    01.JPG
    117,4 KB · Aufrufe: 3.004
  • 02.JPG
    02.JPG
    183,2 KB · Aufrufe: 3.040
  • 03.JPG
    03.JPG
    205,4 KB · Aufrufe: 3.030
  • 05.JPG
    05.JPG
    239,3 KB · Aufrufe: 3.137
  • 06.JPG
    06.JPG
    193 KB · Aufrufe: 3.116
Also ich kann nur sagen sehr zart
hab die KT von 90 ° erreicht das wird wahrscheinlich auch ausschlagend sein.
Hat sogar meiner Frau geschmeckt die eigentlich selten Fleisch ist.
 
Ich mache heute auch das erste Mal so ein großes Teil. Wieviel Kohle hast du für die geringe Temperatur im Kessel genommen? Hatte jetzt erstmal an einen halben AZK Briketts verteilt auf beide Seiten gedacht....
 
Da ich mit einem Gasgrill unterwegs bin, kann ich dazu leider nichts sagen. Freue mich aber trotzdem auf einen Bericht, wie es geworden ist.
 
Hab ich hinterher auch gesehen..... :)

Ist ganz gut geworden, werde die Tage mal einen Beitrag mit Bilder verfassen. Link gönne ich dir dann mal.
 
Zurück
Oben Unten