• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweineschulter im Glas im eigenen Saft

Moin Peter
Das sieht absolut lecker aus, auf so was stehe ich total.

Man sollte sich so geile Sachen einfach nicht vor dem Frühstück anschauen.:o:(:D
Sehr gut sieht das aus.

Stell dir vor du betrachtest die Bilder nach dem Frühstück und hast gleich wieder hunger. :D

Gibt´s da eine Empfehlung wie viel Salz pro Kilo Fleisch ich nehmen sollte?

Ich würde mich da an einem Rezept für Sülzwurst orientieren, so hast du einen Anhalt, wie viel Salz und Pfeffer du verwenden solltest. Ich würde mit 22 - 25 g Salz und 3 - 4 g Pfeffer starten. Viel Erfolg und Bericht nicht vergessen.
Andreas
 
Wir essen doch eigentlich schon immer ungefähr des gleiche wie d´Rawatza (für Uneingeweihte: Marktredwitzer), aber das hab ich nicht gekannt. Sobald ich a paar leere Gläser hab..............., da läuft einem das Wasser schon beim Anschaun im Mund zam.
 
..aber 1/2 kg Salz auf ca. 7kg Schulter find ich schon recht ordentlich oder ist ein Schreibfehler.
ich muss da mal schnell was erklären
in einer Schale 500 gr. Salz
in die Schale kommt ein Packerl, also ein Pfund Salz plus eben der Pfeffer. In diesem Mix wird das Fleisch gewälzt..., aber da bleibt dann schon was übrig vom Salz.
Gewogen wurden die Gewürze dabei noch nie.

Das übrige Gewürz wurde dann in der Küche verwendet.

Allerdings sind wir mit unserer neuen Variante - mit unserem Magic Dust - sehr zufrieden, deshalb werden wir die "Salz/Pfeffer-Variante" erstmal nicht mehr machen.
 
geht klar Timo

ist reserviert :prost2:
 
Schaut gut aus, aber leider würde ich auf sowas alleine sitzen bleiben. Der Herr des Hauses hat da bei Sülzen oder Ähnlichem echte Kindheitstraumata, da geht nicht wirklich viel. Aber gefallen tut es mir trotzdem.

Viele Grüße
Kerstin
 
Klasse...
Das wird nachgemacht...
Beste Grüße
Florian
 
Also so ganz sicher war ich mir nicht ob mir so eine Schulter im Glas auch schmecken wird aber neugierig genug hat es mich doch gemacht um es zu probieren und ich muß sagen ich bin begeistert!! Hab zwar erst ein Glas probiert mit gemisch S&P und MD gewürzten Fleischstücken (die Reste) zu denen ich noch Chili dazu gegeben hab aber das war echt genial. Meine Frau meinte es schmeckt fast wie Schweinebraten was mich wiederum auf die Idee gebracht hat es auch mal mit etwas Knoblauch und Zwiebel einzukochen. Daher hab ich auch heute bei meinem Lieblingsbauern gleich wieder ein schönes Stück Schulter mitgenommen und ihm das Glas mit S&P gewürztem Fleisch überlassen.

Danke für die Anregung,
Günther
 
Schaut echt lecker aus. Darum möchte ich das unbedingt nachbauen!!!

Glaubst Du, das funktioniert auch mit magerem Schweinebauch oder ist der zu fett?

Ich würde gern zum probieren ein paar Gläser im Dampfgarer machen.
Kann ich da die Zeit und Temp. gleich lassen, oder sollten die Gläser da länger drin sein, als im Einkochautomaten?!?

Danke schon mal!!!
 
Danke Andi, Du bist ein kleines Trüffelschwein;)

dieser leckere Fred ist irgendwie an mir vorbeigegangen...aber nun habe ich eine schöne Idee für meine leeren Gläser. Danke natürlich auch an @Peter und @Waldrandl die es ja eigentlich "verbockt" haben:lach:

Gruß Daniel
 
Schaut echt lecker aus. Darum möchte ich das unbedingt nachbauen!!!

Glaubst Du, das funktioniert auch mit magerem Schweinebauch oder ist der zu fett?

Ich würde gern zum probieren ein paar Gläser im Dampfgarer machen.
Kann ich da die Zeit und Temp. gleich lassen, oder sollten die Gläser da länger drin sein, als im Einkochautomaten?!?

Danke schon mal!!!

Also mit Dampfgarer hab ich gar keine Erfahrung. Dann lieber einfach im Kochtopf kochen, weil gar sollte es schon werden.

Am Fett keinesfalls sparen, denn sonst bleibt das Wasser flüssig und geliert nicht.

Lieber das Fett weg tun, das einem später zuviel ist. Im Glas sollte es nicht fehlen.
 
Also mit Dampfgarer hab ich gar keine Erfahrung. Dann lieber einfach im Kochtopf kochen, weil gar sollte es schon werden.

Am Fett keinesfalls sparen, denn sonst bleibt das Wasser flüssig und geliert nicht.

Lieber das Fett weg tun, das einem später zuviel ist. Im Glas sollte es nicht fehlen.

Ich glaub es ist nicht das Fett das Wasser bindet sondern das in der Schwarte enthaltene Geliermittel. Ich glaub Peter führt das auch extra so an daß immer ein Anteil Schwarte dabei sein muß.

Grüße,
Günther
 
Ich glaub es ist nicht das Fett das Wasser bindet sondern das in der Schwarte enthaltene Geliermittel. Ich glaub Peter führt das auch extra so an daß immer ein Anteil Schwarte dabei sein muß.

Grüße,
Günther

Bitte verzeiht mir. Schwarte ist bei mir auch Fett. Hab mich da nur etwas falsch ausgedrückt. Ich bin noch lernfähig.
 
Zurück
Oben Unten