• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweineschulter im Glas im eigenen Saft

Peter

.
15+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Servus Zusammen

die Marion hatte gestern die geniale Idee, wiedermal Fleisch einzukochen, oder wie wir sagen, einzuwecken.

Eine Schweineschulter war die Grundlage für unsere Fleisch-Glaserl

0001.jpg
0002.jpg


ein schönes Teil

0004.jpg


die Marion hat das "Knochen-Auslösen" drauf, das geht Ruck-Zuck


0005.jpg
0006.jpg
0007.jpg


und schon kann man das Fleisch schön stückeln


0008.jpg
0009.jpg
0010.jpg


schönes Fleisch, mit einer fetten Schwarte


0011.jpg
0012.jpg
0013.jpg


wir haben früher immer nur mit Salz und Pfeffer gewürzt. Dieses mal wählten wir eine unserer Magic-Dust Mischungen. Schau ma mal wies schmeckt...

0014.jpg


auf diesen Bildern sieht man, dass nicht alle Fleisch-Schichten gewürzt wurden...

das Fleisch wird in die Gläser gepresst.


0016.jpg


es soll so wenig wie möglich Freiraum im Glas sein


0017.jpg
0018.jpg
0019.jpg
0020.jpg
0021.jpg


nun wurde Wasser in die Gläser gefüllt


0022.jpg
0023.jpg
0024.jpg


dann kommen die Deckel drauf, und der Kochvorgang wird gestartet. Gekocht wurde knapp 2 Stunden

0025.jpg
0027.jpg


danach werden die Gläser gestürzt. Über Nacht kamen die Gläser dann ins Freie. Dort hatten wir Temperaturen knapp über den Gefrierpunkt


0028.jpg


heute in der Früh sind dann noch diese beiden Bilder entstanden

0030.jpg


man sieht ganz deutlich, daß der Geliervorgang wunderbar funktioniert hat. Das funktioniert nur, wenn man genügend Schwarte zugibt. Wir verwenden hierfür keinerlei Gelantine .


0031.jpg


bei der nächsten Brotzeit gibts dann Brettl-Bilder :messer:
 

Anhänge

  • 0001.jpg
    0001.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 2.893
  • 0002.jpg
    0002.jpg
    117 KB · Aufrufe: 2.882
  • 0004.jpg
    0004.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 2.917
  • 0005.jpg
    0005.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 2.863
  • 0006.jpg
    0006.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 2.945
  • 0007.jpg
    0007.jpg
    184 KB · Aufrufe: 2.775
  • 0008.jpg
    0008.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 2.779
  • 0009.jpg
    0009.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 2.950
  • 0010.jpg
    0010.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 2.711
  • 0011.jpg
    0011.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 2.763
  • 0012.jpg
    0012.jpg
    126 KB · Aufrufe: 2.688
  • 0013.jpg
    0013.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 2.802
  • 0014.jpg
    0014.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 2.728
  • 0016.jpg
    0016.jpg
    123 KB · Aufrufe: 2.720
  • 0017.jpg
    0017.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 2.798
  • 0018.jpg
    0018.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 2.725
  • 0019.jpg
    0019.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 2.756
  • 0020.jpg
    0020.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 2.705
  • 0021.jpg
    0021.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 2.821
  • 0022.jpg
    0022.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 2.696
  • 0023.jpg
    0023.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 2.682
  • 0024.jpg
    0024.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 2.775
  • 0025.jpg
    0025.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 2.729
  • 0027.jpg
    0027.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 2.745
  • 0028.jpg
    0028.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 2.681
  • 0030.jpg
    0030.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 2.699
  • 0031.jpg
    0031.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 2.738
Mmmh, dazu noch Bratkartoffeln, eine selbstgemachte Remoulade und eventuell noch ein Gürkchen:messer:. Mehr braucht es nicht.
 
Was hat das für einen Grund, dass ihr das Fleisch in Schichten (gewürzt/ungewürzt usw.) in die Gläser geschlichtet habt?
 
Wenns der Opa gsagt hat, wirds richtig sein. Opas lügen nicht. Da werd ich amal in unserem Gläserlager nachschaun, wie viel machbar ist. Die Reihenfolge der Schichten ist wurscht?
 
das hat uns der Opa so gelernt
Zwar nicht der Opa, aber die Tante von meiner Frau macht das auch genau so wie ihr.
Manchmal bekommen wir ein Glas ab ... absolut oberlecker :thumb1: Genau mein Ding :messer:
Ich kenn das aber selbst auch noch von meiner Großmutter. Das wurde dann in Einweckgläser mit
so nem breitem Gummiring eingekocht :-) Wie gesagt ... sehr sehr lecker :thumb2:

Das funktioniert nur, wenn man genügend Schwarte zugibt. Wir verwenden hierfür keinerlei Gelantine .
Genau so :thumb2:
 
Was man hier alles lernen kann, ist ja eigentlich ganz easy. Ich glaub, ich würde die Variante Salz und Pfeffer bevorzugen, da ich kein Freund von MD bin. Könnte man ja auch Essig zugeben und die typ. Sulzgewürze oder??? Ich glaub, das versuche ich mal mit einer kleinen Menge. Deine Marion löst aber die Knochen sehr schön aus....Hut ab, ich fiesel da immer mehr rum
 
ich würde die Variante Salz und Pfeffer bevorzugen, da ich kein Freund von MD bin. Könnte man ja auch Essig zugeben und die typ. Sulzgewürze oder??? Ich glaub, das versuche ich mal mit einer kleinen Menge
Lass uns daran teilhaben. Ich hatte den gleichen Gedanken beim Lesen.
 
Ich kenn das aber selbst auch noch von meiner Großmutter. Das wurde dann in Einweckgläser mit
so nem breitem Gummiring eingekocht
ja, so wars bei uns auch.
Wir sind aber umgestiegen auf kleinere Gläser. Da bleibt nach einmal "Brotzeit-Machen" nicht soviel übrig.....
 
Was man hier alles lernen kann, ist ja eigentlich ganz easy. Ich glaub, ich würde die Variante Salz und Pfeffer bevorzugen, da ich kein Freund von MD bin. Könnte man ja auch Essig zugeben und die typ. Sulzgewürze oder??? Ich glaub, das versuche ich mal mit einer kleinen Menge. Deine Marion löst aber die Knochen sehr schön aus....Hut ab, ich fiesel da immer mehr rum

Danke für das Lob. Ich mach das aber auch sehr gern.
Was das Gewürz angeht, wir haben bis zu diesem Versuch nur mit Salz und Pfeffer gewürzt, aber irgendwie hat mir da immer was gefehlt, einfach so der gewisse Pfiff.
Deshalb haben wir erstmalig in unserer langen Einkochkarriere :lach: einen Versuch mit unserer Gewürzmischung gestartet. Dieser hab ich aber noch ordentlich Meersalz zugegeben.
Wir werden berichten, was uns besser schmeckt.
Bis bald und liebe Grüße Marion
 
Oh ja!

Eine gute Idee - dazu Bratkartoffeln und ein Gürkchen und grüne Sauce...

Ein Lob an Deine GöGa! Der Knochen sieht aus wie rausoperiert.

Gruß

Balkonglut
 
Was man hier alles lernen kann, ist ja eigentlich ganz easy. Ich glaub, ich würde die Variante Salz und Pfeffer bevorzugen, da ich kein Freund von MD bin. Könnte man ja auch Essig zugeben und die typ. Sulzgewürze oder??? Ich glaub, das versuche ich mal mit einer kleinen Menge. Deine Marion löst aber die Knochen sehr schön aus....Hut ab, ich fiesel da immer mehr rum
Das mit dem Knochenauslösen hab ich mir bei den Bildern auch gedacht :respekt:.

@Peter : Kann man bei Marion einen Knochenauslösekurs belegen?
 
Danke Marion, bin gespannt. ich dachte, man würzt in etwa so.....
http://www.diekochfreunde.de/show_rezept.php?id=1217

also den Sud meinte ich. Bei uns wird so die sog. Knöcherlsulz gekocht

Hallo Gitte,
also eigens einen Sud braucht man da gar nicht. Die gewürzten Fleischstücke fest ins Glas pressen und nur mit Wasser bis zum Rand auffüllen.
Für alle Gläser hab ich keine 300ml Wasser gebraucht.
Der Geschmack ergibt sich allein aus dem Fleischgeschmack und der Würze am Fleisch.

Ich empfehle für diese Fleischgläser eigentlich nur Schweineschulter. Alles andere kommt dann schon mehr einer Sulz gleich und das soll das nicht sein.
Beim Verteilen der Fleischstück ein gutes Mittel zwischen Fett und Fleisch finden. Zuwenig Fett soll es nicht sein. Zuviel natürlich auch nicht.
Aber ohne Fett gehts gar nicht.

Gutes Gelingen wünsch ich dir.

Liebe Grüße Marion
 
Zurück
Oben Unten