• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinesteaks marinieren und würzen - wer hat das beste Rezept...

udoborg

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo Grillgemeinde.
Da jetzt Hochsaison zum grillen ist, würde ich hier gerne mal die beliebtesten Rezepte für Schweinesteaks zusammen tragen. Hintergrund ist der Geburtstag meiner GöGa. Sie möchte dieses Jahr einfach nur Steaks. Keine Ribs, Braten oder Bomben - einfach nur Steaks ohne viel Schnickschnack. Da ich gerne mehrere Varianten anbieten möchte, habe ich mir gedacht, dass dies der beste Weg ist und ich vielleicht nicht der einzige bin, den das interessiert. Über rege Teilname würde ich mich freuen.

Hier mein Favorit:

Ich kaufe mir immer ein Stück Nacken 2 - 2,5 Kg und schneide mir Scheiben von ca. 3 - 4 cm Dicke. Einen Tag vor der Vergrillung würze ich die von allen Seiten mit Salz, weißem Pfeffer und etwas Knoblauchpulver. Dann schneide ich eine (oder mehrere) Gemüsezwiebeln / Metzgerzwiebeln in Streifen und würze diese ebenfalls mit Salz und Pfeffer. Dann knete ich sie richtig durch, so dass der Saft austritt. Der Saft bleibt aber in der Schüssel und das Ganze wird dann vermengt. zu einer matschigen Masse. Jetzt wird in einer Schüssel geschichtet. Zwiebeln - Fleisch - Zwiebeln usw. bis alles bedeckt ist. ca. 2 Std. vor dem Grillen aus dem Kühlschrank, damit das Fleisch nicht so kalt ist. Meine Familie und Freunde lieben diese Steaks.

1_nackensteaks-1-001-jpg.592011


1_nackensteaks-1-002-jpg.592012


1_nackensteaks-1-004-jpg.592013


1_nackensteaks-1-005-jpg.592014


1_nackensteaks-1-006-jpg.592015


Alle Seiten scharf angrillen und dann am Rand noch etwas ziehen lassen. So, dass sie gerade durch sind.
 
Bei mir ist das etwas "Freestyle"-mäßig unterwegs.
z.B.
- Paprika
- bißchen Cayenne-Pfeffer oder das fertige Chili-Gewürz
- Salz
- Öl und / oder Wasser (je nach eigenem Gusto)
in eine Plastiktüte, dazu dann die Nackensteaks. Tüte zubinden (vorher Luft raus) und ordentlich durckneten. Dann zum durchziehen ein paar Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank. Dann vor dem Grillen die übeschüssige Marinade abstreifen und auf den Grill damit.

Oder (gleiches Prozedere)
- Curry und / oder Kurkuma
- wenig Salz
- Soja-Sauce
- Öl und / oder Wasser
--> eignet sich gut für Geflügel
 
Hi Udo,

bei Spiccy bekommst du gute Mischungen zu Schweinenacken.
Das Sapore und das Schwenk-und Spießbratengewürz kann ich dir da empfehlen.

So wie du das da machst kenne ich das auch. Da kann man auch noch mir Paprikapulver arbeiten.
Und da Rezept von Jens klingt nach den Russen-Spießen und passt auch.
 
Doch ich.... was mit Koteletts geht mit denen auch:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/dicke-bertha-voll-direkt-gegrillt.209341/


Koteletts oder Steaks mit MD (mit weniger Zucker aber dafür Zwiebel) gewürzt. Kein Öl. 24 h Kühlschrank.
Rausholen, warmwerden lassen. Kurz vor dem Grillen in gehackten frischen grünen Gewürzen (vom allem was, egal, nur Vorsicht bei Salbei) wenden und andrücken.

Grillen. Fertig.

Grüße

Christian
 
Hi,

neulich beim Steakabend der Metzgerei Brath gabs auch einen Gang Nackensteaks. Diese waren eingelegt in einer Mischung aus Zwiebeln und Bier (in unseren Fall ein Tannenzäpfle :-)). Die Steaks waren herrlich, dazu gabs die Zwiebeln angeröstet mit Rosmarin. Einfach und lecker.
Und was ich auch lecker finde, es aber immer zu Diskussionen führt, ist den Nacken nicht ganz durchzubraten. Entsprechende Qualität vorrausgesetzt.

grüße und viel Spaß bei der Schweineaktion, de alex
 
Wo ist das Problem? Schweinemett wandert auch Roh aufs Brötchen.... Die Zwiebeln, Salz und Pfeffer wirken nur bedingt sterilisierend....

Qualität ist das Thema...

Grüße

Christian
 
Sieht zwar lecker aus, aber irgendwie das Thema verfehlt - oder?
 
Sorry, kann in Sachen Schwein auch nix betragen, setze mir aber mal ein Bookmark.
Bis dato gefällt mir dsr erste Rezept vom Udo eigentlich ganz gut.

Mal sehen was hier noch geht.....
 
@udoborg: so sind sie schon sehr gut. Wenn du diese jetzt noch über einem Buchenholzfeuer schwenkst, dann sind sie nochmal eine Nummer besser!
Gruß aus dem Saarland, Claus
 
  • So wie von Dir oben beschrieben aber zusätzlich Buttermilch oder Schwarzbier in die Schüssel
  • Wie schon einige erwähnt habe mit Gewürzmischungen, die euch schmecken (evtl. ButtRub, MD, Sapore, ...)
  • Wenn Du spezielle Ware hast (ich hatte mal einen echt fantastischen Iberico-Nacken) reicht auch ein gutes Salz mit einem noch besseren Pfeffer (ich mag den Tasmanischen gerne)
  • Winzersteak (Marinade aus Weißwein, Zwiebel, Wacholder, Lorbeer, Öl - evtl. Knoblauch und Brühe) - dazu Balsamicozwiebel
Beim Winzersteak kannst Du die Marinade auch gut reduzieren, etwas eindicken und als Sosse reichen.

Und immer daran denken :bilder:
 
Ich mach, vorallem wenns schnell gehn muss,eine Marinade aus MD, Ketchup, Bier und einem Schuss Olivenöl.
Einfach alles vermischen und die Steaks (am liebsten wie bei dir 3-4cm dicker Schopf) 2 Stunden oder über Nacht in Kühlschrank durchziehen lassen.
Bis jetzt immer sehr gut angekommen.
 
Kein Problem Udoborg
Ich dachte, da der Aufwand nicht wirklich größer ist, aber die Abwechslung damit ganz locker ordentlich anzuheben ist, könnte es interessant sein.
 
Probier mal folgende aus:
Sehr einfach, sehr schnell und sehr lecker, in letzter Zeit meine bevorzugte Methode:

Nacken oder Rücken in 2,5 cm dicke Scheiben schneiden und dann DIREKT vor dem Grillen nur Salzen und mit einer Steakgewürzmischung (hab gerade eine von Jamie Oliver) kräftig würzen und ab auf den Grill. Je 3 min pro Seite volle Pulle und dann noch kurz am Rand gar ziehen.

Im vergleich zu unseren Bier oder Tomaten/Essig-basierten 24h Marinaden wird es saftiger und es bleibt meht Fleischgeschmack über.
 
Huhu.....

Ich kann Schweinenackensteaks mit cherry bomb von -- echt empfehlen.
Das Zeug riecht zwar sehr zimtig, aber nach dem grillen ist das gerade auf Nacken geschmacklich echt geil !!
 
Zurück
Oben Unten