• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinshax´n mit Abschluß im Mono

Hellboy76

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Habe die Ehre zusammen,

nachdem sich meine liebste Göga am Freitag für den Sonntag ne knusprige Haxe gewünscht hat war ich Freitag nachmittags noch kurz beim MdV und hab uns ne Haxe mit 1600g mitgenommen. Sollte reichen für zwei Erwachsene und ein Kleinkind... :D

Diese wurde dann Freitag abends mit Schweinshaxngewürz eingerieben, in Folie geschlagen und doppelt einvakumiert. Am Samstag Abend um 17:00 Uhr kam sie dann bei 77 Grad ins Bad.

Danke nochmal für die Hilfe hier aus dem Forum für die richtige Temperaturwahl. Ich hätte zuwenig eingestellt da ich dachte die lange Zeit würde es richten...

Dann ging es heute Vormittag ans Vorbereiten der Beilage, einen Brezenknödel.

Erst mal das Wichtigste, die Brezenwürfel (300g).

DSC_2115.JPG

Dann hab ich noch eine ganze Zwiebel gewürfelt, glasig angedünstet in Bayerischem Olivenöl und anschließend mit einer Tasse Gemüsebrühe abgelöscht. Als die Brühe dann komplett verkocht war waren auch die Zwiebelstückchen schön weich.

DSC_2117.JPG

Nebenbei 250ml Milch und zwei Eier schön verrührt, etwas frisch geriebene Muskatnuß, Salz Pfeffer und zwei Esslöffel frische Petersilie gehackt zusammen in die Schüssel gegeben. Alles schön untergehoben und 20 Minuten ziehen lassen.
Dann zwei Rollen geformt und in Frischhaltefolie gepackt.

DSC_2124.JPG


Diese nochmals in Jehova eingerollt und dann für 25 Minuten in siedendes Wasser gegeben.

DSC_2125.JPG


Halbzwölf, jetzt wurde es Zeit die Haxe aus der Wanne zu holen. OK, schön ist anders...

DSC_2131.JPG

Hat schon etwas an Flüssigkeit verloren, aber die hab ich dann gleich für die Soße hergenommen.

DSC_2128.JPG


Jetzt aber ab auf den Grill. Natürlich hab ich die Schwarte noch etwas eingeschnitten für ein schönes Muster und zusätzlich mit grobem Meersalz eingerieben. Der Mono wurde vorgeheizt und die Haxe kam dann bei guten 320 Grad auf den Rost.

DSC_2137.JPG


DSC_2134.JPG


Nach fünf Minuten war die Farbe schon nicht mehr ganz so blaß.



DSC_2138.JPG


Nach 10 Minuten...

DSC_2140.JPG


Nach ner viertel Stunde war ich schon fast zufrieden.
DSC_2141.JPG

Nun waren auch die Brezenknödel soweit und konnten angeschnitten werden. SUPER!

DSC_2143.JPG

Doch da ist es passiert...

Zwei Minuten nicht aufgepaßt und die Temperatur im Mono ist mir abgehauen! Bei guten 400 Grad hab ich grad noch den Schieber unten zumachen können. Als ich dann den Deckel gelupft habe hat meine Auffangschale komplett gebrannt!!! Cool bleiben, Deckel zu und oberen Schieber auch noch zumachen. Fünf Minuten warten damit das Fett etwas abkühlt und dann nochmal nachsehen. Paßt grad noch so...

DSC_2145.JPG

Die Haxe war sehr zart und die einzelnen Muskeln ließen sich einfach auseinanderziehen. Einfach am Knochen gepackt und ab ging es. Messer war nur für die Kruste nötig (von der leider etwa ein Drittel verbrannt ist :-().

DSC_2149.JPG

So sah der Grill dann aus als er wieder etwas abgekühlt war. Für nen Fettbrand eigentlich garnich sooo schlimm... :angel:

DSC_2154.JPG


Fazit:
Es hat prima geschmeckt! Die Brezenknödel waren wirklich super, und auch die Haxe war wieder mal hervorragend. Die Variante im Bad ist einfach nicht so aufwändig für mich im Vergleich wie ich sie sonst mache (mit simmern lassen im Sud und Grillen gesamt fast 6 Stunden).

Kann ich wirklich nur empfehlen, der Hammer!

Vielen Dank nochmal an @holledauerin für´s anfixen und die Tips.

Gruß,

Hellboy76
 

Anhänge

  • DSC_2115.JPG
    DSC_2115.JPG
    179,9 KB · Aufrufe: 964
  • DSC_2117.JPG
    DSC_2117.JPG
    101,4 KB · Aufrufe: 951
  • DSC_2124.JPG
    DSC_2124.JPG
    113,5 KB · Aufrufe: 965
  • DSC_2125.JPG
    DSC_2125.JPG
    186,6 KB · Aufrufe: 962
  • DSC_2131.JPG
    DSC_2131.JPG
    125,2 KB · Aufrufe: 990
  • DSC_2134.JPG
    DSC_2134.JPG
    177,1 KB · Aufrufe: 978
  • DSC_2128.JPG
    DSC_2128.JPG
    170,2 KB · Aufrufe: 992
  • DSC_2137.JPG
    DSC_2137.JPG
    140,8 KB · Aufrufe: 965
  • DSC_2138.JPG
    DSC_2138.JPG
    158 KB · Aufrufe: 958
  • DSC_2140.JPG
    DSC_2140.JPG
    212 KB · Aufrufe: 961
  • DSC_2141.JPG
    DSC_2141.JPG
    157,3 KB · Aufrufe: 940
  • DSC_2143.JPG
    DSC_2143.JPG
    146,3 KB · Aufrufe: 944
  • DSC_2145.JPG
    DSC_2145.JPG
    199,1 KB · Aufrufe: 931
  • DSC_2149.JPG
    DSC_2149.JPG
    148,3 KB · Aufrufe: 1.000
  • DSC_2154.JPG
    DSC_2154.JPG
    240,8 KB · Aufrufe: 948
Das bisschen kann man wegschnippeln.
Mir gefällt die Haxe wunderbar...
:prost:
 
Oh Mann, Ihr könnt so gemein sein. Meine To-Do-Liste wird immer, immer länger.
Das wird definitiv nachgemacht:thumb2:.
 
Vielen Dank erst mal.

Kann diese Zubereitungsart wirklich empfehlen. Ist sehr entspannt und die Haxe wird butterzart...

Gruß,

Hellboy76
 
Sehr geil !:sabber:

:thumb1:

Gruß Matthias
 
Die war dann quasi 18 1/2 Stunden im Bad wenn ich richtig gerechnet hab oder?

Sieht verdammt saftig aus.
 
Die war dann quasi 18 1/2 Stunden im Bad wenn ich richtig gerechnet hab oder?

Sieht verdammt saftig aus.

Das war die Haxe auch. Die Zeit war so in Ordnung, wobei ich denke dass eine Stunde hin oder her keinen nennenswerten Unterschied macht...

Deshalb liebe ich das Zubereiten mit dem SV auch so.

Gruß,

Hellboy76
 
Zurück
Oben Unten