• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinsschopf im Weber MT

reniarrad

Veganer
So, gestern angemeldet (schon seit geraumer Zeit am Mitlesen) und heute mein erster Beitrag - über Gestern.

Freitag nachmittag hatte ich Lust am Samstag was "Schweiniges" zu machen, also zum Bauern meines Vertrauens und ein wunderschönes Stück Schweinsschopf mit 2 kg (in D nennt man das wohl Nacken) besorgt. In der Nacht noch den Rub, brauner u. weißer Zucker - Paprika - Knoblauch - Rosmarin / ich hatte leider keine Zwiebelpulver lagernd, also weggelassen, gemixt - gerubbt und dann in einem TK-Sack in den Kühlschrank (davon leider keine Fotos) Am nächsten Morgen um 9 aus dem Kühlschrank:

WP_20140823_09_58_26_Pro.jpg


Dann den AZK mit 40 Brekkies (Weber Long Lasting) gefüllt und angefacht - zwischenzeitlich den 2. Kaffee getrunken :coffee: (he, es war erst kurz nach 9!)

WP_20140823_09_34_04_Pro.jpg


Die Brekkies links u. rechts aufgeteilt - Schale dazwischen - Wasser rein und erstmal aufgeheizt, anschließend mit Hilfe des unteren Schiebers geregelt - zunächst ist mir das nicht gleich gelungen, Temperatur war mir immer etwas zu hoch (zw. 180 u. 200) - habe gelernt, dass Geduld hierfür ganz wichtig ist... Letztendlich hat es geklappt und der Deckelthermometer stand auf 160°. Dann hab ich die gut gewässerten Mesquite-Chips (die hatte ich halt zuhause) auf die glühenden Brekkies geworfen - Deckel zu, kurz gewartet - Deckel auf - Fleisch drauf (vorher mit schwedischem Thermometer gespickt und durch den Deckel gefädelt - also den Thermometer, nicht den Schopf) und Deckel wieder zu - da war es dann ca. 10:15 Uhr.

WP_20140823_10_16_58_Pro.jpg


nach ca. 1 Stunde habe ich, mal wieder, zu wenig Vertrauen/Geduld gehabt und trotz der LongLasting Briquettes je 8 Stk. pro Seite nachgelegt - und dann lief mir die Temperatur davon, kurzzeitig auf über 210° - Panik - Deckel auf, Deckel zu... bis ich mir ein Bier (he, es war schon 11:30!) aufgemacht habe, unten fast komplett zugemacht - Bier getrunken und siehe da:
WP_20140823_11_24_56_Pro.jpg


also nix mehr angerührt, Thermo war auf 72° eingestellt - Abwarten und Bier trinken. Alles in Allem ging es dann weit schneller als angenommen (zu schnell?). um 10 nach 12 hatte ich 66° und um 12:28 hat's gepiepst - also raus und in Jehova (ich würde ja A*****ie sagen...) gepackt
WP_20140823_12_30_36_Pro.jpg

WP_20140823_12_56_01_Pro.jpg

und, nachdem ich um 13 Uhr zum Essen geladen habe, bei 70° in den Ofen. Um 13 Uhr raus aus dem Ofen und erster Anblick:
WP_20140823_12_57_00_Pro.jpg


Da hat sich dann noch eine Menge Saft in der Folie gesammelt und auch nach dem Anschnitt:

WP_20140823_12_58_21_Pro.jpg

ist mir das Brett trotz Auffangrille übergegangen.

Tellerbild mit Erdäpfel (;-) Kartoffeln...) Bohnen- u. Gurkensalat.
WP_20140823_13_02_18_Pro.jpg


Geschmeckt hat es vorzüglich, denke aber es geht noch saftiger. Abschließend noch eine Bitte an Euch alle: welche Tipps/Verbesserungsmöglichkeiten könnt Ihr mir für das nächste Mal geben?

Danke fürs Lesen und einen schönen Tag wünscht
Rainer
 

Anhänge

  • WP_20140823_09_58_26_Pro.jpg
    WP_20140823_09_58_26_Pro.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 3.429
  • WP_20140823_09_34_04_Pro.jpg
    WP_20140823_09_34_04_Pro.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 3.384
  • WP_20140823_10_16_58_Pro.jpg
    WP_20140823_10_16_58_Pro.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 3.365
  • WP_20140823_11_24_56_Pro.jpg
    WP_20140823_11_24_56_Pro.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 3.374
  • WP_20140823_12_30_36_Pro.jpg
    WP_20140823_12_30_36_Pro.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 3.256
  • WP_20140823_12_56_01_Pro.jpg
    WP_20140823_12_56_01_Pro.jpg
    155 KB · Aufrufe: 3.239
  • WP_20140823_12_57_00_Pro.jpg
    WP_20140823_12_57_00_Pro.jpg
    140 KB · Aufrufe: 3.301
  • WP_20140823_12_58_21_Pro.jpg
    WP_20140823_12_58_21_Pro.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 3.527
  • WP_20140823_13_02_18_Pro.jpg
    WP_20140823_13_02_18_Pro.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 3.273
Hallo zu den Tips
A- Knödeln zum Schweinebraten :D
B- Krautsalat zum Schweinebraten :D
C-Stell ne Schale mit Zwiebeln und Wurtzelgemüse darunter gibt einen guten Saft .
Der Saft aus der Folie kommt auch dazu. :nusser:

Gruß Karl
 
Hai habe übersehen du hast den Braten gesmokt , dann kannst ja gleich ein PP machen,
Ist Super Gäste für'n Abend einladen und Temperatur runter auf 120 grad.
Ist auch eine Tolle Übung und Schmeckt und für viele ist's was neues.

Grüße Karl
 
Hallo Karl,

erstmal vielen Dank für Deine Rückmeldung - das mit den Beilagen hat sich, ehrlich gesagt, aus dem ergeben was halt so da war... Krautsalat wär auch mein Favorit gewesen - zu C: einfach in einer "Schwedenschale" unten auf den Kohlerost oder am Grillrost mit dem Schopf (wie ich es im Backofen machen würde...)?

Danke nochmal und viele Grüße aus Graz
Rainer
 
Hai habe übersehen du hast den Braten gesmokt , dann kannst ja gleich ein PP machen,
Ist Super Gäste für'n Abend einladen und Temperatur runter auf 120 grad.
Ist auch eine Tolle Übung und Schmeckt und für viele ist's was neues.

Grüße Karl

so, dass hat sich jetzt überschnitten - ja PP hab ich mir hier im Forum schon öfters mal "angelesen" und steht auf meiner Liste - die Herausforderung hier ist wohl eher die niedrige Temperatur über einen langen Zeitraum, hab hier schon von 16 h und mehr gelesen... wird wohl mit so einem Minion Ring am einfachsten funktionieren? und da bin ich dann bei der nächsten anschaffung - funkthermometer... diesmal wäre sich das wohl zeitlich nicht ausgegangen, möchte ich aber demnächst machen.

Danke nochmals!
 
Was willst du denn verbessern ? Schaut doch alles gut aus.
 
PP ist ja doch was anderes als ein Schweinenacken. Ist zwar nicht wirklich schwierig, aber der Zeitaufwand ist halt ein anderer.
 
Hallo, zwischen der Kohle und darüber der Schopf,
Aber warum Smoken? Gut ich mag's schon aber nicht beim Schweinebraten .
Viel Spaß beim Grillen Wünscht

Karl
 
Nochmals Hallo
Habe letzte Woche mein 1 stets PP gemacht, 5 Uhr früh gestartet um 6uhr aufgelegt,
Um 15 Uhr bei 88 Kt in Folie und imm BO Warmgehalten.
Um 18,30 wars zum Essen alle Gäste waren da war ganz super gelaufen,
@DerHoss sagte irgendwo mal "is eh piepegal " hatte ich mir auch gesagt und war ne gute Hilfe.:-)

Gruß Karl
 
dein Braten sieht doch klasse aus.... Kopf hoch......du kannst es doch ......

gruß Wolfgang
 
Zurück
Oben Unten