• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweißgeräteempfehlung

Also ich kann dir von irgendwelchen Billiggeräten nur abraten, habe mir vor einigen jahren ein Güde Gerät gekauft mit 250 Amp. was angeblich mit Fülldraht und Schutzgas zu betreiben war, das Gerät hat aber nie richtig funktioniert. Habe mir letztes Jahr ein REHM Synergie Pro 230 mit 4 Rollen Antrieb geholt und das funktioniert einwandfrei und ist zudem noch Idiotensicher stellt sich selbst ein und gibt dir die Stromstärke je nach Material und Dicke vor.
 
hat von euch schon mal von der schweißgerätehersteller D&L gehört. wenn ja, was haltet ihr von der marke????

die ehemalige nachbarin meiner göga hat noch ein schweißgerät von D&L rumstehen. ihr mann ist vor ein paar jahren gestorben. fotos bekomme ich erst heute abend (mit bilder von flasche, technische daten etc.).

mein geliebte göga hat mir bereits vorab schon mal folgende infos gesagt (ich hoffe, das ich alles richtig notiert habe):

D&L GmbH
Kompakt 270
Baujahr ? - ich schätze +/- 20 Jahre
Netzspannung: 380 V
50-90 kvA
Leerlaufspannung. 17-40V
Einstellbereich: 40-270A
Schweißstrom ED: 35% 270A
Schweißstrom ED: 100% 130A/21V
50L gasflasche

hier das nach-nachfolgegerät oder so --> http://www.dltechnik.com/cms/front_content.php?idcat=12&idart=25

morgen dann noch die bilder hier einstellen - dann mal schauen, wie es mit ersatzteilen ausschaut - eure meinung abwarten lesen - schauen, was die nachbarin bzw. ihr sohn sich so preislich vorstellen. wenn das alles passen würde, weihnachten dann probeschweißen und ggf. kaufen.:pfeif:

wie funktioniert das eigentlich mit so einer kauf-gasflasche, wenn tüv abgelaufen ist? - kann ich die trotzdem befüllen lassen oder wie funzt das dann. vermute nämlich, das der tüv von der flasche abgelaufen ist. kann ich mir die flasche dann eigentlich überall befüllen lassen, oder nur bei bestimmten firmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 4 Rollen ist der Drahtvorschub gemeint, der mit 4 wesentlich stabiler läuft.

In unserer Firma (Schweißfachbetrieb) haben wir viel Jäckle, Esab und Kemppi.
3 Phasen sollten es auf alle Fälle sein und wenn die Maschine noch pulsen kann, steht dem Überkopfschweißen auch nichts im Wege.

:prost:
Aber beim Überkopfschweißen vernünftige PSA benutzen. Ich mache gerade einen Schweißkurs und musste feststellen das eine normale Schweißjacke nicht ausreicht.
Mein linker Arm sieht momentan nicht so gut aus.
 
vernünftige PSA benutzen.

PSA Eigentlich immer. Obwohl ich auch nur eine normale Arbeitsjacke an hatte. So eine dicke Schweißperle brennt sich da glatt durch. Zuviel Kunststoffanteil im Stoff. Zumindest hatte ich aber lange Stulpen als Handschuhe.

Grüße

Christian
 
warum leihst Du Dir für die Schweissarbeiten kein Wasswergekühltes ,da hast Du ein Profigerät und misst es nicht kaufen
 
Faustregel: MAG: 30A pro mm >>> 240 A. T_an von 60% ist normal ausreichend. Dann das TM300. Wenn du zügig und normal arbeiten willst. Sonst vielleicht noch eine Nummer kleine. Aber nicht das ganz kleine.

Grüße

Christian
 
Ich kann dir nur dazu raten, nicht zu sparen bei einem Schweißgerät.
Je nachdem Motto wer billig kauft, kauft teuer oder 2x.

Leider bin ich selbst auf die Schnauze gefallen und ließ mich von einem Schnäppchen verlocken.
Ich kaufte mir als 1. Schweißgerät eines von stahlwerk-schweissgeraete.de, leider war das Angebot zu verlockend eine MIG MAG - WIG Kombi mit Zubehör um 650€
http://www.stahlwerk-schweissgeraet...ma/mig-mag-200-mit-wig-a-mma-komplettset.html

leider musste ich nach ein paar Schweißversuche feststellen das dies der reinste China Schrott ist.
Naja ich merkte das ich leider mit diesem Gerät nicht weiterkommen werde.

Also nahm ich einen "Patzen" Geld in die Hand und kaufte mir eine VarioStar 2500 von der Firma Fronius.
http://www.fronius.com/cps/rde/xchg...ius_international/hs.xsl/79_4653_DEU_HTML.htm

Kann über das Gerät echt nur gutes berichten. TOP Qualität.
Je nach dem Motto Qualität hat seinen Preis.
müsste auch locker 8mm Verschweißen.

Gruß
Manuel
 
Zur Qualität kann ich nichts sagen. Kenne das Gerät nicht.

Internetzkäufe kann man zurück geben zum Glück. Ob das der Verkäufer will oder nicht. Stahlwerk hört sich brutal an; wohl nur Fassade. Güde ist auch wachsweich...

In der Lister guter Schweißgeräte vielleicht noch LORCH und MESSER-GRIESSHEIM...

Grüße

Chrsitian
 
fronius, der Mercedes unter den Schweißgeräten. Ich hab ein Lorch M2090 und bin sehr zufrieden damit. Habs in der Bucht für 850€ geschossen, der Verkäufer war ganz schön angepisst weil es war ein Jahr alt, kaum gebraucht und kostet neu ca. 2000€. Aber ohne Garantie geht der Wert extrem runter. Schau mal bei ebay nach, dort sind tausende von der Marke zu finden. Mit der kann man eigendlich nix falsch machen.
 
fronius, der Mercedes unter den Schweißgeräten. Ich hab ein Lorch M2090 und bin sehr zufrieden damit. Habs in der Bucht für 850€ geschossen, der Verkäufer war ganz schön angepisst weil es war ein Jahr alt, kaum gebraucht und kostet neu ca. 2000€. Aber ohne Garantie geht der Wert extrem runter. Schau mal bei ebay nach, dort sind tausende von der Marke zu finden. Mit der kann man eigendlich nix falsch machen.
bei ebay habe ich die suche schon entsprechend gespeichert. ebenso bin ich auf anderen entsprechenden plattformen (z.b. gebraucht-schweißgeräte.de) teilweise werden da aber preise aufgerufen, wo ich nicht bereit bin soviel auszugeben - gehe bis 400-500 euro mit bei marken wie rehm, lorch, kemmpi. merkle. aber 600+ euro für schweißgerät (egal wie gut der name oder so ist), was 15 jahre und mehr auf dem buckel hat, sind m.E. zuviel. ich werde jetzt mal die schweiß- und schlosserfirmen in der umgebung nach einem gebrauchten abklappern/anrufen. hier und in anderen foren lese ich immer von 200-300 euro für so ein schweißgerät wie ich suche, daher warte ich halt und halte meine augen offen.

falls hier jemand mir eins rund um das sauerland anbieten kann, bin ich natürlich auch dankbar.
 
200 A Geräte die den Strom auch wirklich halbwegs zuverlässig bereitstellen reichen für dieses 8 mm "Dünnblechgebastel" Recht Locker aus.

Mein großes Merkle (Asbach Uralt aber nicht totzukriegen) hat 320 A bei 100% aber ich schweisse auch öfters mal kleine strecken 40 mm Material damit und gehe dann auf die knapp 450 A Max hoch.

Allerdings bezweifel ich hier mal frecherweise das der Großteil in diesem Forum damit umgehen kann, einfach auch weil es der Großteil einfach nicht muss.

Richtwert für das Gerät soltle um die 200 A liegen (wenns 180 sind gehts auch noch) 4 Rollen Antrieb ist auch kein Luxus, jedoch geht ein gut eingestellter 2 rollen antrieb auch wenn man selbigen sowie seele vom brenner und düse pflegt ;)

Ahja, Wasserkühlung ist bei mir ein unbedingtes Muss, habe mich da zu sehr dran gewöhnt um drauf zu verzichten aber beim Smokerbau halte ich es eher für Überflüssig wenn man nicht gerade lange Schweisstage einlegt beim Bau, was ja auch eher seltener vorkommt.
 
Kennt jemand von Euch Experten die Schweißgeräte von "Süd Elektronik"? Wenn ja, wie sind da die Erfahrungen? Könnte ein Schweißgerät mit ca. 300A günstig bekommen :-)
Ersatzteilversorgung ist auf jeden Fall gewährleistet.
 
Kennt jemand von Euch Experten die Schweißgeräte von "Süd Elektronik"? Wenn ja, wie sind da die Erfahrungen? Könnte ein Schweißgerät mit ca. 300A günstig bekommen :-)
Ersatzteilversorgung ist auf jeden Fall gewährleistet.
Beitrag hat sich erledigt - da fahre ich extra 120 km um mir das Schweißgerät anzuschauen, nachdem ich der Verkäufer bei der Ebucht mein Preisvorschlag akzeptiert habe und dann bekomme ich folgende Antwort " Mmmh Pech gehabt, das haben wir letzte Woche leider fälschlicherweise rausgegeben. Du hast zwar ein deutsches Schweißgerät mit 300 A gekauft, kannst ja dafür ein tschechisches Modell mit 200A haben". Die hatten zwar auch ein Jäckle MIG 300 da stehen, das wollten die aber nicht rausrücken. Ich könnte kotzen. Aber ich geb die Suche nicht auf.
 
Warum leihst Du Dir für die Schweissarbeiten kein wassergekühltes, da hast Du ein Profigerät und musst es nicht kaufen?
So ähnlich wollte ich das auch formulieren. Was ich nicht kaufen muss, muss ich auch nicht kaufen.
 
So ähnlich wollte ich das auch formulieren. Was ich nicht kaufen muss, muss ich auch nicht kaufen.
ich will mir eins kaufen, weil ich immer wieder mal was zu schweißen habe - nicht nur den smoker - braucht das schweißgerät auch für mein mopped, sonstige
bauten, vielleicht auch ein 2. grill. da fallen mir spontan noch einige andere sachen ein.
leihen ist für mich wirklich nur die letzte möglichkeit ;-)

Das Jäckle 300 hab ich auch ganz neu. Das wäre so einige Schandtaten wert gewesen ;)
jepp das hatte ich mir auch gedacht, wie ich das gesehen habe - die wollten 500 euro - die hätte ich glatt bezahlt ;-)
 
ich hab jetzt ein schweißgerät:

ist ein jäckle maximig 210 geworden --> http://www.jaeckle-sst.de/de/produkte/mig-mag-schweissgeraete/maximig-210-250-300.php

bevor ich es gestern geholt und gekauft habe, hatte ich mich noch kurz mit meinem schlosser des vertrauens darüber unterhalten. er sagte auch 30A pro mm, aber er sagt auch, das dieses gerät für meine zwecke auch reicht.

wenn es wirklich zu schwach sein sollte, wird das bei ebay verkauft - hab 350 euro bezahlt - bei ebay gehen die geräte für 500-700 euro weg.
 
Ich fürchte, da hat dein Schlosser etwas geschönt. 24V max. Schweißspannung lassen allenfalls einen Kurzlichbogen zu, was dir gerade bei den dicken Blechen doch einige Schwierigkeiten mit ausreichendem Einbrand machen dürfte- Das Gerät taugt nur für Karosseriearbeiten und ähnliches.

Um dein 8mm Blech sinnvoll verschweißen zu können, sollte man dem Gerät schon einen kleinen Sprühlichtbogen unter Argon/18% CO2 entlocken können. D.h. es muss Schweißspannungen von rund 30V und mindestens 240 A bei 60% ED liefern können.
 
Zurück
Oben Unten