• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

"Schweizer sollen keine Hunde und Katzen mehr essen"

Für mich einfach unvorstellbar mein Haustier zu verspeisen. Auch ist es für mich unvorstellbar dass sowas noch in Europa möglich ist.
 
Ehrlich gesagt erschließt sich mir nicht ganz, weshalb in Deutschland die Gewinnung von Hundefleisch gesetzlich verboten ist. Laut Wikipedia ist das Ganze ja in § 22 Abs. 1a der Tierische Lebensmittel-Hygieneverordnung (Tier-LMHV) verankert. Aber wo genau liegen die Lebensmittelhygienischen Mängel bei Hundefleisch, so dass die Gewinnung kategorisch augeschlossen werden muss?
 
Naja, aber mit denen kuschel ich nicht auf dem Sofa ;)

Dann muss auch Hühnerfleisch verboten werden. Wir halten selbst Hühner und unsser Sohn kuschelt auch mit den und die haben auch fast alle Namen.
Ich bin der Meinung es kann jeder essen was er möchte. Hunde und Katzen sind auch nichts anderes wie Kühe oder Schweine, die Leute glauben nur sie wären besser, aber es sind im Grunde auch Nutztiere.
Geh mal auf einen Bauernhof wo kleine Kinder leben und schau dir mal an welche Zuneigung und Liebe sie den Kühen und Schweinen geben und trotzdem landen die im Schlachthof.
Es ist halt Ansichtssache.

Gesendet von meinem GT-S5839i mit Tapatalk 2
 
Ethische Bedenken??? Es ist wichtig, Tierquälerei zu unterbinden und professionell zu schlachten! Warum es jetzt allerdings verwerflicher ist, Hund oder Katze zu verzehren als Kalb oder Schwein, versteh ich nicht. Keiner verlangt ja, dass man das eigene Kuscheltier opfert. Ich wäre jetzt auch nicht scharf auf diese Art Fleisch, aber jedem das Seine ...
Die Tierliebe nimmt aber auch teilweise extreme Ausmaße an nach meiner Meinung. GöGa-Vater züchtet Vögel (Papageien usw.). Der hat fast mehr Vorschriften einzuhalten als ein Kindergarten. Für viele stehen die Rechte der Tiere über denen der Menschen. Aber diese Diskussion will ich hier nicht lostreten.
 
Dann muss auch Hühnerfleisch verboten werden. Wir halten selbst Hühner und unsser Sohn kuschelt auch mit den und die haben auch fast alle Namen.
Ich bin der Meinung es kann jeder essen was er möchte. Hunde und Katzen sind auch nichts anderes wie Kühe oder Schweine, die Leute glauben nur sie wären besser, aber es sind im Grunde auch Nutztiere.
Geh mal auf einen Bauernhof wo kleine Kinder leben und schau dir mal an welche Zuneigung und Liebe sie den Kühen und Schweinen geben und trotzdem landen die im Schlachthof.
Es ist halt Ansichtssache.

Gesendet von meinem GT-S5839i mit Tapatalk 2

Ich weiß ja nicht im welchen Paradies du lebst aber bei uns auf dem Lande und Hof würde kein Kind auf den Gedanken kommen mit einem Schwein, Rind oder Huhn zu kuscheln :D Wenn ich unserer Enkeltochter sagen würde sie soll mal auf die Weide und mit den Kühen kuscheln........:lach: Den Blick möchte ich sehen.
Im Ernst, solche Idylle wie du sie beschreibst gibt es hier nicht.

@ es wäre ja sehr nett wenn man meine Meinung respektieren würde. Ich respektiere ja auch die Meinungen anderer wenn sie kein Pferd oder sonst was essen.
Also nur weil es für jemanden ein NoGo ist sollte man nicht gleich mit Knüppeln auf einen los gehen
 
Ich weiß ja nicht im welchen Paradies du lebst aber bei uns auf dem Lande und Hof würde kein Kind auf den Gedanken kommen mit einem Schwein, Rind oder Huhn zu kuscheln :D Wenn ich unserer Enkeltochter sagen würde sie soll mal auf die Weide und mit den Kühen kuscheln........:lach: Den Blick möchte ich sehen.
Im Ernst, solche Idylle wie du sie beschreibst gibt es hier nicht.

@ es wäre ja sehr nett wenn man meine Meinung respektieren würde. Ich respektiere ja auch die Meinungen anderer wenn sie kein Pferd oder sonst was essen.
Also nur weil es für jemanden ein NoGo ist sollte man nicht gleich mit Knüppeln auf einen los gehen

Die soll die ja auch nicht umarmen und ablecken.:D
Ich spreche hier auch nicht von einem Grossbetrieb.
Wir betreiben das nur noch als Hobby.
Da ist das Tier was im Stall steht nicht mehr nur die Nr. 599 sondern wenn das im Schlachthaus hängt dann weis jeder genau welches Tier es war.

Wenn bei uns die Kücken in der Brutmaschine schlüpfen dann werden die auch schon in die Hand genommen und zahm gemacht.

Gesendet von meinem GT-S5839i mit Tapatalk 2
 
Ob ich nun unbedingte Hund und Katze verspeisen möchte, darüber bin ich mir auch nicht klar.

Wenn aber die Möglichkeit nicht mehr besteht, Lamm, Rind, Schwein etc. zu bekommen, würde ich da wahrscheinlich auch anders darüber denken.
Auf jeden Fall würde ich keinen verurteilen wollen, der Hunde und Katzen isst, jemanden der keine isst, natürlich auch nicht.
 
Ob ok oder no go ist meist eine Sache der Erziehung.

Ich würde keinen Hund und keine Katze essen wollen. Nicht weil ich es grundsätzlich verwerflich finde, sondern weil es sich für mich falsch anfühlt.
Das erste Mal Pferd Essen als Kind war auch eine Sache der Überwindung. Heute sieht das anders aus.
Einige Tiere werden halt mit positiven Adjektiven verbunden und daher ist das verzehren so eine Sache. Der Kopf macht da bei einigen eben nicht mit.

Jedoch würde ich es keinem verbieten einen Hund oder eine Katze zu essen, solange die genau so "richtig" geschlachtet werden wie Schwein oder Kuh.

Es gibt Länder die würden über so ein Verbot den Kopf verdrehen.
Andere können es dafür nicht verstehen, das wir Kühe essen.

Das meiste ist eben anerzogen. Das in richtig oder falsch zu klassifizieren steht mir nicht zu.
Jeder so wie er will, solange es keine unnötige Qual für das Tier ist.


.....

OT. Ich finde es z.b. Schlimmer, das man lebende Hummer in kochendes Wasser wirft, als das es Leute gibt, die gerne ihren "Waldi" oder den "Fiffi" essen.
Das eine wird aber geduldet und das andere verpönt.
 
Das doch alles eine Sache des Kulturkreises in dem man lebt. Wer keine Tiere töten will um sie zu essen, sollte Vegetarier werden. Denn dann geht es um alle Tiere.
 
Na Suppenhund halt.-...
 
Zurück
Oben Unten