• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

"Schweizer sollen keine Hunde und Katzen mehr essen"

Naja, wir hatten früher einen alten Opa im Dorf der hat Hasen gehalten und auch als Braten verkauft.
Der musste immer die Hinderbeine komplett dran lassen. Warum wohl???
Geschmeckt hat es den Käufern immer, also kann Dachhase nicht so schlecht sein.

Gesendet von meinem GT-S5839i mit Tapatalk 2
 
Hallo Fleischfreunde,

ein sehr unappetitliches Thema für dieses reinliche Forum.

Ein Wunder, dass hier noch kein Schlösschen dranhängt.

Hat etwa noch keiner von den Putzerfischen Meldung gemacht? :hmmmm:
 
Nach meiner Information wurden in der Schweiz auch nie Hunde zum Schlachten gezielt gehalten. Der Ansatz war eher folgender: wenn den Bergbauern im Laufe des Winters die Verpflegung knapp wurde war es sinnvoller den Hund zu verspeisen als ein wertvolles Milchvieh. Und: der Hund ist ja auch Nahrungskonkurrent für den Almbauer und seine Familie.
Also meine Hund würde ich ich jetzt auch nicht verspeisen mögen, Familienmitglieder sind nun mal Tabu, aber wenn ich das Tier nicht persönlich kannte...versuche müsste ich das schon mal.

Gruß

der Martin
 
Der Ansatz war eher folgender: wenn den Bergbauern im Laufe des Winters die Verpflegung knapp wurde war es sinnvoller den Hund zu verspeisen als ein wertvolles Milchvieh. Und: der Hund ist ja auch Nahrungskonkurrent für den Almbauer und seine Familie.
Das war übrigens auch der Grund warum hier in Appenzell wenig Schweine gehalten worden sind. Die Erzeugung des Fleischs war teuer. Darum wurde auch versucht, aus Rindfleisch Schinken (nach Schweineart) herzustellen. Daraus ist dann das Appenzeller Mostbröckli entstanden, das auch aus Hund hergestellt wurde.
 
Also was ich nicht verstehe ist, vor geraumer Zeit wurde ein Dachs zerlegt und verarbeitet. Was war das Geschrei groß wie man sowas nur machen könnte. Aber bei Hunden und Katzen ist alles o.k.? Versteh einer die Menschen!

Und sollte es irgendwann kaum noch Fleisch geben sollte man sich mal überlegen ob eine fleischlose Ernährung nicht besser wäre!
 
Erinnert mich an unsere Nepal-Reise.

In einer nur spärlich beleuchteten Lodge gabs ein schwer zu identifizierendes Essen, beschrieben als Chicken-Curry.

Lapidarer Kommentar unseres Guides: "Der Hund hieß 'Chicken'." :lol:

Schönes Wochenende
Gerhrd

PS: Ohne Zwang würde ich jetzt auch nicht unbedingt Hund essen, aber so richtig begründen kann ich das nicht.
Wenn's hart auf hart ginge, würde es aber sicher ganz anders ausschauen. ,)
 
Also was ich nicht verstehe ist, vor geraumer Zeit wurde ein Dachs zerlegt und verarbeitet. Was war das Geschrei groß wie man sowas nur machen könnte. Aber bei Hunden und Katzen ist alles o.k.? Versteh einer die Menschen!

einmal Nichtverstehen reicht pro Absatz ;-)
Wenn sich von 1000en Leuten 50 aufregen, ist das noch lange kein großes Geschrei und daher auch als Grund vollig ungeeignet, daraus auf die Allgemeinheit zu schließen.
 
Ich respektiere ja auch die Meinungen anderer wenn sie kein Pferd oder sonst was essen.
Die Frage, die sich mir hier stellt, ist jedoch, ob du bereit bist, die Meinungen anderer auch und gerade dann zu respektieren, wenn sie eben doch "Pferd oder sonst was" essen. Es sieht nicht danach aus.

Und sollte es irgendwann kaum noch Fleisch geben sollte man sich mal überlegen ob eine fleischlose Ernährung nicht besser wäre!
Das wird ja immer besser. Bist du zu uns herabgekommen, um zu missionieren? Naja, ich habe jedenfalls lange überlegt, und ja, stimmt, eine fleischlose Ernährung wäre nicht besser.

:sun:
 
Was ist eigentlich so schwer daran meine Meinung zu respektieren?

@oppfa, was hat das denn mit missionieren zu tun? Es ist einfach mein Empfinden niemals Hunde und Katzen zu essen. Ist das denn nun wirklich so schwer zu begreifen.
Ich falle euch doch nicht an dass ihr mit dem Gedanken spielt irgendwann mal einen Dackel oder Schäferhund zu verspeisen.

Allerdings würde ich dann gerne Mäuschen spielen wenn ihr dann euern Kindern erzählt das morgen Waldi auf den Grill kommt!
 
Also ich könnte mir auch nicht vorstellen mein Haustier zu essen. Es sind eben Haustiere, mit denen viele von uns mehr verbinden als ein Lebensmittel. Ich finde , dass so etwas nicht in unseren Breiten nicht geben sollte.
 
Es sind eben Haustiere, mit denen viele von uns mehr verbinden als ein Lebensmittel.
Ich denke, das ist der Punkt.
Und dann wird zwischen Haus und Nutztier unterschieden und was dem einen sein Haustier, ist dem anderen sein Nutztier.
BTW: hat Michel aus Lönneberga eigentlich sein Schwein verspeist?

.... vielleicht werde ich mir demnächst mal einen Tafelspitz kochen.
 
So what. Ich würde auch nie Hund oder Katze essen. Aber ich respektiere Leute die das tun. Ich kenne sogar welche.
Und das sind keine schlechten Menschen.

Im übringen sind alle vom Menschen domestizierten Tiere "Haustiere" . Also lass ich das als Argument nicht gelten.

Die Schweiz mit China zu vergleichen ist auch etwas krass, denn er chinesische "Nutzhund" lebt unter erbärmlichen Bedingungen und wird vor seinem Tod noch gequält, da das Adrenalin das Fleisch schön zart machen soll.

Das ist verwerflich!
Wenn ein Tier qualvoll lebt und stirbt, um als Nahrungsmittel zu dienen.

Also glückliche Kuh. Fleisch ok.
Warum sollte Glücklicher Hund nicht OK sein. Allerdings nur für die, die ihn essen wollen.

@Krabbe: Ich verstehe dich auch, denn du hast zu deinen Hunden und Katzen eine emotionale Bindung und projizierst das auf alle Hunde und Katzen, so wie ich meine emotionale Bindung zu meinen Sohn ( ich habe keine Haustiere, und der Vergleich hinkt ein bisschen ) auf andere Kinder pojiziere und sie einfach niedlich und tappsig finde.

Liebe Grüße und "Restekpe" an euch alle
 
Ich hab noch ein Kaninchen im Froster.
Darf ich das denn jetzt noch essen oder wo genau verläuft die Grenze zwischen Haustieren, die man essen darf und welchen, die man nicht essen darf?

Andernorts werden Hamster und Meerschweinchen gegessen, die hierzulande eindeutig als "Kuscheltiere" gehalten werden. Ist das dann auch verwerflich?
 
Achja. Das sich die Leute wegen des Dachses aufgeregt haben, kann ich verstehen, denn der steht unter Naturschutz.

Edit: steht er doch nicht. ( obwohl eine menge www-Seiten das behaupten.)
 
Ja. Denn in Deutschland ist der Verzehr von Nagetieren verboten.

Mag ja sein, schert die meisten Peruaner allerdings herzlich wenig, was ist Deutschland verboten ist und was nicht.

Sind die jetzt dadurch schlechtere Menschen?
 
Zurück
Oben Unten