• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schwenkgrill - und nun?

Autsch!

Militanter Veganer
Hallo Grill-Experten!

Ich bin seltener, aber leidenschaftlicher Flachgriller und benutze seit geraumer Zeit einen Edelstahlgrill vom Typ PREMIO L Comfort, mit dem ich allerbestens zufrieden bin.

Nun haben mir meine Damen zum Geburtstag von der gleichen Firma einen Schwenkgrill PIAZZO geschenkt.
Die Frage ist nun: Was soll ich damit?
Oder auch: Was kann der Schwenkgrill, was mein Flachgrill nicht auch kann?

Ich will meinen Damen nicht die Freude an ihrem Geschenk nehmen, aber ich sehe einfach keinen Sinn darin.

Kann mir jemand Erleuchtung verschaffen?
 
Feuerschale, grillen über (Glut von) Holzfeuer, Plätzchen für einen Dutch Oven, Gulasch-/Glühwein-Pott Aufhängung, posen bei Feiern... ;) Ich finde Schwenker erheblich stylischer muss aber zugeben, dass ein klassischer Flachgrill wahrscheinlich praktischer ist. Hätte ich den Platz im Garten, hätte ich auch einen Schwenker. Schöne Ergänzung zu Gas- und Kohlekugel, finde ich.
 
Danke, Asconaut.
Als stylisches "Kunstobjekt" macht das Ding wirklich was her, aber das war`s dann wohl auch. Das muss ich jetzt nur noch meinen Damen beibringen, ohne das der Haussegen für Wochen und Monate schief hängt.
 
Bitte nicht gleich aus dem genialen Grill einen Dekoartikel machen!
Was der Schwenker IMHO viel besser machen kann, als der gemeine Flachgrill: saftige Schweinenackensteaks (a.k.a. Schwenker).
Dabei dann bitte nicht den Fehler machen und den Rost auf die gleiche Höhe übers Feuer einstellen wie beim Flachgrill.
Das Ganze etwas höher hängen ... dauert dann zwar etwas länger, bleibt aber viel saftiger!
Einige meiner Freunde mögen kein Schweinesteak vom Grill, weil denen das meißt zu schnell zu trocken wird. Nach meinen Schwenkern lecken die sich aber die Finger.

Einfach mal ausprobieren!

Und wenn möglich nicht über Kohlen, sondern über offenem Feuer ...

Schefzig
 
Schwenken ist nun mal die Ursprünglichste Form der Nahrungszubereitung der Saarländer (und der grenznahen Pälzer :-) )

Hier geht es darum, bei einem entspannten Stubbi (Karlsberg) den Feierabend zu genießen oder das Wochenende zu zelebrieren.
Es geht nicht darum, ein paar Kohlen in den AZÜKA zu werfen, diese in den Flachgriller und dann ein Steak drauf zu braten.

Gutes Buchenholz, große Scheite ab 30-40 cm und dann erstmal ein kleines St-Martins-Feuer errichten.
Wenn das Holz langsam niederbrennt die Schwenker (Schweinenacken vom Metzer) auf den Schwenker und schwenken lassen.

Bitte nicht warten, bis nur noch Glut da ist...Schwenker brauchen Feuer.
 
Zurück
Oben Unten